• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-/MTB Schuhe?

Svenne

Mitglied
Bin Einsteiger und will mir n Rennrad kaufen. Hab auch schon ein gebrauchtrad im Auge...
Da es billiger wird, wenn ich Schuhe etc. dazukauf, bin ich am Überlegen, was ich da so bräuchte...
Soll ich Rennrad oder MTB Schuhe + Pedale nehmen? Kann man mit Rennradschuhen auch so einigermaßen mal 100 meter laufen, oder sollte man da lieber gleich MTB Schuhe nehmen?
Hatte nicht vor 2 Paar zu kaufen und je nach Fahrt immer zu tauschen, deshalb muss ich mir das überlegen. leider weiß ich auch noch nicht so genau, wo ich damit fahr, und ob ich da viel laufen muss und so...
Das ist etwas verzwickt, könnt ich mich beraten?
VlG
Svenne

Mit Rennradschuhen kannst du nicht laufen . Sind nur für`s fahren gedacht .
Kauf dir Vernünftige MTB-Schuhe mit SPD- Pedale .
Habe meine schon seid 4 Jahren(Adidas el Moro) und man
kann prima mit laufen .

kann ich nur bestätigen. fahre selbst seit jahren spd mit mtb schuhen. ob spinning, mtb oder seit april rennrad, funzt alles am besten.

unzufrieden bin ich nur am mtb bei schnee, da sind die klickies direkt mit eis zu, werde mir da wohl eggbeater holen müssen. :D

schnellekurbel schrieb:
Mit Rennradschuhen kannst du nicht laufen . Sind nur für`s fahren gedacht .
Kauf dir Vernünftige MTB-Schuhe mit SPD- Pedale .
Habe meine schon seid 4 Jahren(Adidas el Moro) und man
kann prima mit laufen .

ja, sprinten kannste damit nicht, aber laufen ist schon drin.geht manchmal auch nicht anders.was meinste, wo ich mit RR-schuhen schon überall langgelaufen bin.bloß vorsichtig mußte sein.:) :cool:

Nimm MTB-Race-Schuhe. Neben dem angesprochenen SPD-System würde ich Dir empfehlen auch das Look/Eggbeater 4x4 System und Time Atac anzuschauen - null Probleme mit Eis/Verschmutzung und knieschonende Bewegungsfreiheit seitlich (viel besser als SPD-Standardplatten)

mfg
J

MTB-Race-Schuhe mit SPD-Pedale ist nicht nur eine super funktionelle Lösung, wenn man mehrere unterschiedliche Bikes hat, sie sehen auch am RR gut aus. Den Spott von Puristen muß man aushalten können, und ist man als 3-fach-Kettenblattfahrer auch gewohnt. Nur taugen die Sohlen nicht für Tragepassagen beim Mountainbiken, von Trittsicherheit im Gelände kann keine Rede sein.
Ich bin übrigns mit der seitlichen Bewegungsfreiheit der SPD Haken immer zufrieden gewesen, gibt s da unterschiedliche Typen?
ciao, Stefan

Also, ein Haufen Randonneure schwören auf MTB-Schuhe ... Bei unseren Touren wohl verständlich. Ich persönlich fahre lieber Rennradschuhe, wegen der stabilen Sohle! Ich hab mich aber mit dem SPD-System verkauft...:( Da kommtman an der Ampel schlecht wieder in den Tritt. :( Im Frühjahr hol ich mir Look-Platten mit nem neuen Rennrad dran! :daumen:

Lass es März werden!

ich habe MTB Race Schuhe fürs MTB und für den Crosser, aber so richtig laufen kann man damit auch nicht, die Sohle ist sehr steif.. habe aber noch so uralt superbequeme Shimano MTB Schuhe mit weicher Sohle, da kann man gut mit laufen.. :)

Hi
ich hab mir auf Empfehlung des Verkäufers auch MTB-Schuhe gekauft. Leider haben meine Füße einen teuren Geschmack, die teuersten paßten am besten.
Hab ich dann auch genommen, man will ja Spaß und keinen Frust haben.
In den Dingern kann ich laufen wie mit normalen Sportschuhen, und die Sohle ist sehr hart, so daß man beim Radeln keine Probleme hat.
Schuh ist von Gaerne, mit SPD. Letztens bin ich nach fatalem Plattfuß gut 3km damit gelaufen, bis ich ein Taxi auftun konnte. Keine Probleme.
Jetzt bin ich am rätseln, ob ich mir noch Winterschuhe zulege, hatte gestern saukalte Füße. Aber erst mal Überschuhe testen, kommen morgen mit der Post.

Pave schrieb:
ich habe MTB Race Schuhe fürs MTB und für den Crosser, aber so richtig laufen kann man damit auch nicht, die Sohle ist sehr steif.. habe aber noch so uralt superbequeme Shimano MTB Schuhe mit weicher Sohle, da kann man gut mit laufen.. :)
Aha,

Herr Pave ist ein Weichei, dass am liebsten in kuscheligen Shimano - Pömps herumstolziert:eek: .

Haste bei den Schuhen den Namen nicht falsch geschrieben, klemmt deine Shift-Taste???

In Gehässigkeit
Bergmarder

P.S: mit Rennradschuhen fährt's sich hundert mal besser, du willst ja Rennradfahren und nicht Rennradschieben.

@bergmarder Mit MTB-Race-Schuhen fährt sich's sehr gut Rennrad und man kann auch mal gelegentlich mal absteigen und Dehnübungen machen, bis die anderen, die immer so laut tönen :D , kommen. Im Ernst, ich ziehe immer die MTB-Race-Schuhe an, kann keine Nachteile erkennen.
Zwecks 'm Laufen halt ich's sogar ausnahmsweise (!) mit Pave: meine alten Shimano-MTB-Schnürschuhe mit weicher Sohle und SPD-Cleats habe ich schon öfters beim Duathlon (also auch beim Laufen) eingesetzt, keine nennenswerten Nachteile im dual-use-Betrieb und reihenweise Plätze gut gemacht in der Wechselzone :D . Naja, sagen wir mal zumindest auf der Kurz- und Mitteldistanz.

Pfeffer und Salz

@pepper.salt

also, ich habe ja KEINE Probleme mit Shimano.

Zu den Schuhen: die Kraftübertragung und die Fußauflage ist bei Look-Platten nunmal wesentlich günstiger als mit SPD-Systemen. Ich fahre selber sehr viel MTB, ich denke, ich weiß wovon ich spreche. Richtig ist allerdings, das man mit MTB-Schuhen gut laufen kann, was man bei Rennradschuhen verneinen muß. Ich empfinde Rennradschuhe beim Rennradfahren als Knie-und Gelenk schonender.

Logischerweise macht der Unterschied zwischen den Pealsystemen m.E. aber auch nur schwer messbare Leistungsdifferenzen aus...

Gruß
Bergmarder

Dann sind wir ja wieder beieinander und können in gegenseitiger Achtung gemeinsam auf die Anderen warten, wenn auch in verschiedenen Systemen. :D

Als jemand auf japanischer Grundlage Schaltender war übrigens
klemmt deine Shift-Taste???
zu Pave's Beitrag der Nebensatz des Tages

Gruß,
Pfeffer und Salz

Ich fahre seit kurzem auch MTB Schuhe und SPD Pedale auf dem Crossrad.

Im Gelände hat man ja keine andere Wahl, aber wenn ich das Crossrad mal auf der Straße fahre, hätte ich lieber die Rennrad Schuhe/Pedale dran, die sind bequemer (das liegt sicherlich an den Modellen) und deutlich weniger kipplig (das liegt defintiv am System).

Es ist überhaupt kein Problem mit Rennrad Schuhen mehrere hundert Meter zu gehen, jedenfalls nicht mit meinen Carnacs. Ob die Platten das lange mitmachen, ist eine andere Frage.
Zum Wandern sind sie genausowenig gemacht wie halbwegs stabile MTB Schuhe und andere kommen bei sportlicher Fahrweise wohl nicht in Frage.

Fazit: zum Rennrad fahren Rennradschuhe und -pedale, zum Wandern Wanderschuhe.

Grüße

MXC

Bergmarder schrieb:
...oder Paves alte Shimano-Pantoffeln:p

Ja genau, das sind wahrscheinlich die, mit denen er am 30.11. die 8 Punkte erradwandert hat ... SCNR

Ich würde ja jetzt gern noch was zum Thema schreiben, aber mir fällt nichts mehr dazu ein. Daher wird das wohl leider eines der vielen sinnlosen Postings bleiben, die nur das Forum zumüllen.

Zurück