• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad/MTB Zwitter

Mahe5

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin dabei mir ein Gravelbike mit flatbar aufzubauen, sozusagen wahrscheinlich ein fitnessbike?

Rahmen ist ein Cube Nuroad Race, den ich einzeln gekauft habe.

Ziel ist es nun eine Shimano 1x12 zu verbauen und das ist für mich als beginner gar nicht so einfach. Was mir momentan nicht ganz klar ist, ob es eine Möglichkeit gibt von dem Pressfit Tretlager mit 41 mm Durchmesser und 86.5mm länge auf die 89.5 mm der Mtb Hollwtech II Kurbel zu kommen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten löse?

Darüber hinaus habe ich die passende Gabel gekauft, allerdings ohne Steckachse. In meiner Naivität habe ich mir eine sldt swiss Steckachse besorgt und beim einbauen festgestellt, dass die Gewinde nicht passen. Ich brauche ein Feingewinde. Hat jemand eine Idee, welche Shop ein passendes Sortiment hat? Ich habe eine gefunden, allerdings eine Leichtbau steckachse für ca 45€? Da es eher der Commuter sein soll, brauche ich nicht die high-end parts idn würde lieber ein wenig Geld sparen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe udn schöne Ostern!

Mahe

ich plane auch einen sehr ähnlichen aufbau. ist dir der rahmen nicht zu kurz? ich bin mittlerweile am überlegen als basis einen fitnessrahmen zu nehmen die sind in der regel 2-3 cm länger. bin aber trotzdem neugierig wie du dein projekt realisierst.
als bis jetzt optisch am geilsten finde ich das giant fastroad allerdings konnte ich bis jetzt nicht in erfahrung bringen ob es den rahmen einzeln gibt
https://www.giant-bicycles.com/de/fastroad-advanced

Ich bin den Rahmen mal probehalber mit Rennradlenker gefahren udn da kam es mir gefühlt ein wenig zu lang vor. Kann aber auch sein, dass ich das eher gewohnt bin vom Mtb.

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen nicht zu viel zu experimentieren. Mir machen die unterschiedlichen "Standards" ganz schön Kopfzerbrechen. Bin mal gespannt, ob das Projekt noch zum Abschluss kommt. ;)

hmmm das kann eigentlich nicht ...bin selber mtb fahrer die gravelrahmen sind ja eigentlich alle für rennradlenker konzipiert und deswegen in passender grösse bis zu 6-7cm kürzer gegenüber einem hardtail was aber der rennradlenker ausgleicht und im umkehrschluss ist der gravelrahmen mit flatbar zu kurz---mir auf jedenfall -) aber wenn er dir so passt ride on -)

Was ist denn eine passende Gabel? Eine Bezeichnung wäre ganz hilfreich. Am einfachsten ist es im Zweifel den Gabelhersteller zu kontaktieren und nach der Gewindesteigung der Steckachse zu fragen.

Gibt es was neues zu dem Projekt?
Würde mich auch interessieren

Hi,

Hab mich bei verschiedenen Shop informiert und verbaue jetzt schlussendlich ne grx Gruppe und rennradlenker.
Geht wohl, wenn man ein bsa tretlager hat, bei pf sieht es zwecks Kurbel schlecht aus... War mir dann doch zu teuer das Experiment ;)

Zurück