Guten Abend an alle!
Ich stelle mich erstmal kurz vor.
Ich bin 36, fahre schon seit über 6 Jahren das selbe alte Rennrad und habe es bisher schon vom alten Halbrenner zum fast modernen Rennrad umgebaut.
Das Rad selbst ist ein alter Peugeot Halbrenner mit Reifengröße 26 x 1 3/8 37-590.
Neu sind bisher Renlenker (42cm) inkl kompletter Modernisierung,
C-Bremsen samt modernen Tektro Hebeln,
Pedale aus Magnesium,
Schaltwerk Shimano Tourney, Umwerfer passend.
Geblieben sind Rahmenschaltung, Kurbelgarnitur, Gabel und Laufräder samt 2x 5 Gang Anrieb.
Kurbelgarnitur würde ich eigentlich auch gerne wechseln, da meine nicht mal gerade ist (Kurbeln stehen etwas in die selbe Richtung. Es sind welche, die mit einem Bolzen quer durch gesichert werden), aber das später.
Nun scheitere ich genau an den Laufrädern.
Es sind sehr alte Dinger in 37-590 mit passenden Kenda Reifen, die bald schrottreif sind.
Vorne ist von Reifen zur Gabel noch locker 2cm Luft nach oben. Hinten kann ich noch gut 2cm Luft machen, wenn ich das Metallplättchen einfach höher setze. Dieses ist bei mir angeschraubt.
Nun stelle ich hier die Frage, ob sich ein Umbau der Laufräder auf etwas modernes überhaupt lohnt, bzw machbar ist.
Ich habe bereits bisschen investiert, vor allem aber viel Zeit und Energie in das Rad gesteckt, da ich es geerbt habe und tatsächlich trotz alltäglicher Probleme gerne fahre und auch kein neues Rennrad anschaffen will. Es soll genau dieses soweit umgebaut werden, dass man damit auch moderne Rennräder jagen kann.
Mir schweben Laufräder in 20-622 im Sinn, aber :
1. kann man das einfach so umbauen?
2. will ich auch umbauen, weil es für die 37-590 keine vernünftigen Rennreifen gibt.
3. Was mache ich mit der 5 Gang Kassette?
Kann ich sie irgendwie abziehen und auf ein neues Hinterrad montieren?
Oder bekomme ich eventuell was mit mehr Gängen? (habe eh keine indexierte Schaltung, aber die Tourney kann 7/8)
4. Was kommt da preislich etwa auf mich zu?
Und schließlich
5. Es gibt Felgen, die aerodynamisch etwa 7cm Höhe der Speichen abgedeckt haben. Ich habe mehrfach gelesen, dass es tatsächlich was bringen soll. Gibt es eventuell auch eine Nachrüstlösung für "normale" Renradfelgen, oder muss man wirklich die rund 1.000eur ausgeben für den Laufradsatz?
Ich bedanke mich im Voraus!
Artem
Ich stelle mich erstmal kurz vor.
Ich bin 36, fahre schon seit über 6 Jahren das selbe alte Rennrad und habe es bisher schon vom alten Halbrenner zum fast modernen Rennrad umgebaut.
Das Rad selbst ist ein alter Peugeot Halbrenner mit Reifengröße 26 x 1 3/8 37-590.
Neu sind bisher Renlenker (42cm) inkl kompletter Modernisierung,
C-Bremsen samt modernen Tektro Hebeln,
Pedale aus Magnesium,
Schaltwerk Shimano Tourney, Umwerfer passend.
Geblieben sind Rahmenschaltung, Kurbelgarnitur, Gabel und Laufräder samt 2x 5 Gang Anrieb.
Kurbelgarnitur würde ich eigentlich auch gerne wechseln, da meine nicht mal gerade ist (Kurbeln stehen etwas in die selbe Richtung. Es sind welche, die mit einem Bolzen quer durch gesichert werden), aber das später.
Nun scheitere ich genau an den Laufrädern.
Es sind sehr alte Dinger in 37-590 mit passenden Kenda Reifen, die bald schrottreif sind.
Vorne ist von Reifen zur Gabel noch locker 2cm Luft nach oben. Hinten kann ich noch gut 2cm Luft machen, wenn ich das Metallplättchen einfach höher setze. Dieses ist bei mir angeschraubt.
Nun stelle ich hier die Frage, ob sich ein Umbau der Laufräder auf etwas modernes überhaupt lohnt, bzw machbar ist.
Ich habe bereits bisschen investiert, vor allem aber viel Zeit und Energie in das Rad gesteckt, da ich es geerbt habe und tatsächlich trotz alltäglicher Probleme gerne fahre und auch kein neues Rennrad anschaffen will. Es soll genau dieses soweit umgebaut werden, dass man damit auch moderne Rennräder jagen kann.
Mir schweben Laufräder in 20-622 im Sinn, aber :
1. kann man das einfach so umbauen?
2. will ich auch umbauen, weil es für die 37-590 keine vernünftigen Rennreifen gibt.
3. Was mache ich mit der 5 Gang Kassette?
Kann ich sie irgendwie abziehen und auf ein neues Hinterrad montieren?
Oder bekomme ich eventuell was mit mehr Gängen? (habe eh keine indexierte Schaltung, aber die Tourney kann 7/8)
4. Was kommt da preislich etwa auf mich zu?
Und schließlich
5. Es gibt Felgen, die aerodynamisch etwa 7cm Höhe der Speichen abgedeckt haben. Ich habe mehrfach gelesen, dass es tatsächlich was bringen soll. Gibt es eventuell auch eine Nachrüstlösung für "normale" Renradfelgen, oder muss man wirklich die rund 1.000eur ausgeben für den Laufradsatz?
Ich bedanke mich im Voraus!
Artem