FSD
Gurken Sammler u. Fahrer
Warum schreibe ich hier eigentlich noch was .Stimmt, kann ich machen. Bin aber mit dem Umwerfer eh nicht so zufrieden.
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Warum schreibe ich hier eigentlich noch was .Stimmt, kann ich machen. Bin aber mit dem Umwerfer eh nicht so zufrieden.
Genehmigt wenn's ein reiner Japanischer Aufbau wird.Im Forum ist gerade ein französischer Rahmen zu verkaufen, der als Porteur, mit großem Gepäckträger vorne geeignet wäre. Ich gebe zu das juckt mich ungemein. Andererseits habe ich aktuell noch mehrere Rahmen aufzubauen. Die Gefahr das ich mich verzettel ist also gegeben.
Jetzt wäre meine Überlegung meinen Centurion LeMans Rahmen quasi als japanischen Porteur aufzubauen.
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Statt dem Rennlenker käme ein gerader Lenker ans Rad. Den Rennlenker könnte ich eh nicht mehr greifen. Ausgestattet mit Shimano Dura Ace Komponenten aus den 70er Jahren. Geschaltet mit Suntour Vorbauhebel. Schutzbleche und mit etwas Glück passen 28 mm Reifen. Vorne ein Porteur Gepäckträger mit einer Weinkiste aus Holz. Das wäre hier für die Stadt ganz brauchbar. Und ich könnte den schönen Centurion Rahmen bewegen.
Vor solch einem Aufbau würde ich als erstes Schutzbleche montieren und ausprobieren, was für eine Reifenbreite dann tatsächlich noch passt.Im Forum ist gerade ein französischer Rahmen zu verkaufen, der als Porteur, mit großem Gepäckträger vorne geeignet wäre. Ich gebe zu das juckt mich ungemein. Andererseits habe ich aktuell noch mehrere Rahmen aufzubauen. Die Gefahr das ich mich verzettel ist also gegeben.
Jetzt wäre meine Überlegung meinen Centurion LeMans Rahmen quasi als japanischen Porteur aufzubauen.
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Statt dem Rennlenker käme ein gerader Lenker ans Rad. Den Rennlenker könnte ich eh nicht mehr greifen. Ausgestattet mit Shimano Dura Ace Komponenten aus den 70er Jahren. Geschaltet mit Suntour Vorbauhebel. Schutzbleche und mit etwas Glück passen 28 mm Reifen. Vorne ein Porteur Gepäckträger mit einer Weinkiste aus Holz. Das wäre hier für die Stadt ganz brauchbar. Und ich könnte den schönen Centurion Rahmen bewegen.
Ne, leider nicht. Ist dann ähnlich wie ein Rennlenker. Gefällt mir zwar gut, aber ich müsste die Hand etwas verdrehen.Interessante Idee. Gefällt mir.
Wie wäre es mit einem Porteurlenker? Kannst du den greifen?
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32er Reifen hatte ich schon mal probiert. Das wurde etwas knapp. Zur Not kann ich die Schutzbleche aber auch weglassen, da es ein Schönwetterrad werden soll. Für schlechtes Wetter habe ich ja noch das Giant Expedition.Vor solch einem Aufbau würde ich als erstes Schutzbleche montieren und ausprobieren, was für eine Reifenbreite dann tatsächlich noch passt.
Mir ging es mit dem Koga Miyata Gents-Touring ja so, dass ich auf eine 32er Bereifung (mit Blechen) gehofft hatte und dann tatsächlich nur 28er Reifen (welche auch noch schmaler bauen) gepasst haben, was mir für die Nutzung als Stadtrad dann zu schmal war.
Da hast du sicher nicht Unrecht. Zur Not muss ich vielleicht doch 650B in Erwägung ziehen. Das würde sicher auch optisch besser passen. Das LeMans ist ja eigentlich auch kein reines Rennrad.Ist immer bei der Optik eines filigranen Rennrad, einen Porteurträger sich vorzustellen, auch die Befestigung des Träger ist da so eine Sache.
Mit Gewicht auf dem VR ist auch so eine Sache vom Lenkverhalten, bei den relativ schmalen Reifen.
Will sagen es wird nie ein Porteur werden, von der Nutzbarkeit, und Fahrverhalten.
Und ja ich bin einen originalen französischen Porteur in 650B schon in Dortmund gefahren.
650b ist eine gute Idee. Vor allem hast du keine Probleme mit den Schutzblechen.Da hast du sicher nicht Unrecht. Zur Not muss ich vielleicht doch 650B in Erwägung ziehen. Das würde sicher auch optisch besser passen. Das LeMans ist ja eigentlich auch kein reines Rennrad.
Eine Schutzblechöse ist doch vorhanden, welche man dafür nutzen kann (zumindest bei den Pelago-Trägern):650b ist eine gute Idee. Vor allem hast du keine Probleme mit den Schutzblechen.
Bleibt noch die Frage mit der Befestigung des Trägers, wie es @FSD schon angemerkt hat und dem Fehlverhalten.
Kennst du jemanden, der dir Ösen an die Gabel löten könnte? Den Träger auf einer Schelle abzustützen, ich weiß nicht......
Es gibt auch Träger die runter zum Ausfallende gehen. Löten würde ich ungerne, da der originale Lack wirklich noch in sehr gutem Zustand ist. Das Rahmenset hat nur wenige Macken.650b ist eine gute Idee. Vor allem hast du keine Probleme mit den Schutzblechen.
Bleibt noch die Frage mit der Befestigung des Trägers, wie es @FSD schon angemerkt hat und dem Fehlverhalten.
Kennst du jemanden, der dir Ösen an die Gabel löten könnte? Den Träger auf einer Schelle abzustützen, ich weiß nicht......
Ja, hast Recht, so geht's natürlich auch.Eine Schutzblechöse ist doch vorhanden, welche man dafür nutzen kann (zumindest bei den Pelago-Trägern):
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Habe mir gerade bei meiner Radtour ein paar Gedanken gemacht.Ja, hast Recht, so geht's natürlich auch.
Bleibt noch die Frage der Geometrie. Das ganze sieht ziemlich "steil" aus. Ist zwar wenig Gabelvorbiegung, aber insgesamt könnte das mit einem ausladenden Träger vorne schon recht kippelig werden. Aber letztendlich wird man das erst hinterher merken.
Halfstep ist natürlich toll... Aber es wird, je nach verwendeter Kurbel, sehr schwierig ein äußeres 42er Blatt zu bekommen (passende Kröpfung, Abstand, Senkungen für Kettenblattschrauben).Habe mir gerade bei meiner Radtour ein paar Gedanken gemacht.
Was wäre wenn ich mir vorne einen schmaleren Gepäckträger montiere? Ich meine keinen Baguetteträger, sondern einen Gepäckträger ähnlich wie für hinten.
Ausserdem überlege ich mir vorne eine Kurbel mit Halfstep 38/42 zu montieren. 48 brauche ich in der Stadt nie. Aber 38 ist mir manchmal etwas zu klein.
Könnte man nicht eine Dreifachkurbel nehmen und das 52er zum Kettenschutzring machen?Halfstep ist natürlich toll... Aber es wird, je nach verwendeter Kurbel, sehr schwierig ein äußeres 42er Blatt zu bekommen (passende Kröpfung, Abstand, Senkungen für Kettenblattschrauben).
Das kleinste Kettenblatt gibt es bei dreifach Kurbeln nur selten mit 38 Zähnen.Könnte man nicht eine Dreifachkurbel nehmen und das 52er zum Kettenschutzring machen?