• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Anzeige

Re: Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall
Extra für Gerd 😀
1723835143751.jpeg
 
Magst Du das mal näher erläutern ?
Smolik hat das seinerzeit in der tour eigehend beschrieben.
Man kann natürlich Loch an Loch bohren, die Gewichtsreduzierung hält sich allerdings in Grenzen.
Diese Bohrerei führt jedoch auch zu Querschnittssprüngen und Unterbrechungen im Kraftverlauf.
Ein Hebel z.B. kann schlanker und somit leichter werden, je weiter er vom Drehpunkt wegkommt.
Niemand kommt auf die Idee, eine Pedalachse mit konstantem Durchmesser zu kreieren, um dann reihenweise Löcher hineinzubohren. Je weiter sie sich vom "Drehpunkt", also dem Einschraubgewinde in die Kurbel, entfernen, desto dünner werden sie, sind also konisch. Das meiste Material bzw. der größte Durchmesser ist also da, wo die größte Kraft bzw. die größte Belastung auftritt (siehe Hebelgesetz).
Warum man den im Bild rot markierten Steg ausgebohrt hat, erschließt sich mir nicht. Man hätte ihn auch ganz heraussägen können:
1723836407059.png
 
Als nächstes Projekt geht es jetzt erstmal mit dem Ridley weiter.
Spätestens für nächstes Frühjahr brauche ich ein gutes RTF Rad. Diese Saison ist ja leider durch meine Verletzungen schon so gut wie gelaufen. Ziel ist es jetzt für die Winter CTF Saison wieder halbwegs fit zu werden, um dann 2025 endlich mal wieder eine komplette Saison durchzufahren. Wegen der Einschränkung meiner linken Hand muss ich die vordere Bremse auf jeden Fall auf den rechten Bremshebel legen. Das ist bei einem Neuaufbau natürlich kein Problem. Die schon fertigen Räder werden dann nach und nach auf Bremse rechts umgebaut.

IMG_20231230_131251.jpg

Ich hatte das Ridley ja schon etwas zusammen gesteckt. Eigentlich wollte ich mit 9fach Campa Chorus aufbauen. Wird aber jetzt doch eine 10fach Shimano 105er in schwarz werden.

IMG_20230729_090446.jpg

Laufräder, Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel nehme ich vom Jo Geurts. Das Jo Geurts bekommt dann im Gegenzug die Campa 9fach Teile spendiert.


Ein paar Teile fehlen mir allerdings für das Ridley.
Das sind vor allem schwarze Shimano 105er Dualpivot Bremsen (5500, 5600 oder 5700). Die suche ich aktuell.

Später brauche ich noch die 10fach STI. Ich weiß aber noch nicht ob die 5600 mit "Wäscheleine" oder die 5700 komplett in schwarz mit Schaltzügen am Lenker besser passen. Zeitgemäß bei Baujahr 2005 wären wahrscheinlich die 5600er. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ridley ist vermutlich Baujahr 2005 (wurde wohl in verschiedenen Lackierungen von 2004 bis 2008 gebaut).
Es bekommt jetzt die Shimano 105 5700 Gruppe. Passende Shimano Bremsen habe ich jetzt auch gekauft. Die 5700 STI fehlen aber noch. Die Kurbel ist abweichend eine 9fach 5500 Octalink mit 10fach Kettenblätter. Mir gefallen die neueren Hollowtech II Kurbeln und Innenlager überhaupt nicht.

Lenkerband und Flaschenhalter muss ich nochmal schauen.Das pinke Lenkerband ist ja jetzt am Koga Miyata.
Auf jeden Fall soll es ein paar Farbtupfer in den grauen Rahmen und die schwarzen Teile bringen.
 
Zurück
Oben Unten