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Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Ja, das geht. Am Reiserad habe ich TA-Kettenblätter mit 49-46-24 Zähnen (das 46er ist umgedreht) und hinten eine Suntour Kassette 7-fach mit 13-30 Zähnen.
Bei den meisten Ritzelpaketen sind 3 Zähne Differenz vorne für Halfstep optimal, also in deinem Fall wären 39-42 Zähne vielleicht besser als 38-42.
Man muss bei so einer Konstellation aber etwas konzentrierter schalten, weil die Kette dazu neigt, zwischen die Kettenblätter zu fallen.
39er Blätter hätte ich natürlich auch da.
Halfstep mit 47-50 hatte ich an meinem FBL. Aber ich brauche heute einfach kleinere Übersetzungen. Da wäre 39-42 besser. An meinem derzeitigen Stadtrad fahre ich vorne nur 39. Da fehlt mir das 42er manchmal. Aber mit nur 42 käme ich Anstiege wieder etwas schlechter hoch.
 
39er Blätter hätte ich natürlich auch da.
Halfstep mit 47-50 hatte ich an meinem FBL. Aber ich brauche heute einfach kleinere Übersetzungen. Da wäre 39-42 besser. An meinem derzeitigen Stadtrad fahre ich vorne nur 39. Da fehlt mir das 42er manchmal. Aber mit nur 42 käme ich Anstiege wieder etwas schlechter hoch.
42-38 passt mit der 8-fach 11-40 ziemlich gut.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...27,33,40&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Ich fahre die seit geraumer Zeit mit 47-43, 42-38 passt noch besser. Auch sehr gut passt 52-47, auch wenn du dann das 11er sicherlich nicht brauchen kannst. Irgendjemand hatte hier eine ¿suntour nos? mit 52-47 angeboten, womit die Blattsuche entfällt.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...27,33,40&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Geschaltet wird bei mir mit Sora Hebeln FD 7403 und RD-M761, Rad hinten im horizontalen Ausfallende. Der Käfig ist sogar lang genug, um noch ein 30er Granny zusätzlich zu montieren (hatte ich anfangs auch). Beim Schaltwerk ist es wichtig, daß es unter das 40er kommt, Käfiglänge ist eigentlich kürzer besser, weil man nur 33Zähne Kapazität braucht.
 
42-38 passt mit der 8-fach 11-40 ziemlich gut.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...27,33,40&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Ich fahre die seit geraumer Zeit mit 47-43, 42-38 passt noch besser. Auch sehr gut passt 52-47, auch wenn du dann das 11er sicherlich nicht brauchen kannst. Irgendjemand hatte hier eine ¿suntour nos? mit 52-47 angeboten, womit die Blattsuche entfällt.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...27,33,40&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Geschaltet wird bei mir mit Sora Hebeln FD 7403 und RD-M761, Rad hinten im horizontalen Ausfallende. Der Käfig ist sogar lang genug, um noch ein 30er Granny zusätzlich zu montieren (hatte ich anfangs auch). Beim Schaltwerk ist es wichtig, daß es unter das 40er kommt, Käfiglänge ist eigentlich kürzer besser, weil man nur 33Zähne Kapazität braucht.
52-47 wäre für mich ziemlich nutzlos. 52 kann ich nicht mehr treten und mit 47 komme ich keine Steigung hoch.
Hinten kommt 5fach oder maximal 6fach zum Einsatz.
Das Rad soll überwiegend hier im städtischen Bereich zum Einsatz kommen. Maximal für kleine Touren in die Umgebung.
Für längere Touren habe ich andere Räder.
 
[...] (das 46er ist umgedreht) [...]
Man muss bei so einer Konstellation aber etwas konzentrierter schalten, weil die Kette dazu neigt, zwischen die Kettenblätter zu fallen.
Für die mittlere Position gibt es von TA bei 110 mm LKD 46er Kettenblätter, sind da auch auf Lager.
Bei 130 mm LKD gab es die auch, da habe ich vor ca. 2 Jahren die letzten beiden bestellt. Die werden glaube ich nicht mehr nachproduziert, waren mit "Auslaufmodell" gekennzeichnet.
 
Das kleinste Kettenblatt gibt es bei dreifach Kurbeln nur selten mit 38 Zähnen.
Vielleicht hab' ich ja nicht richtig verstanden, was du brauchst, aber wenn's denn nicht unbedingt eine DA aus deinem Fundus sein muss: mit der SL99 (bcd 86) ist das doch kein größeres Problem. 38T/42T/48T oder 36T/40T/48T Blätter finden sich teilweise sogar noch in NOS ... :)
 
Ich hab mir neulich ein Rad für die Stadt zum abstellen an der U-Bahn ect aus Resten die noch rumlagen zusammengebaut. Das einzige Neuteil ist der Vorderradgepäckträger ein omnium cx der könnte für dich auch interessant sein. Der Rest ist bewußt hässlich aber funktionell zusammengewürfelt. Achtung Augenkrebsgefahr
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