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Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Ja, das geht. Am Reiserad habe ich TA-Kettenblätter mit 49-46-24 Zähnen (das 46er ist umgedreht) und hinten eine Suntour Kassette 7-fach mit 13-30 Zähnen.
Bei den meisten Ritzelpaketen sind 3 Zähne Differenz vorne für Halfstep optimal, also in deinem Fall wären 39-42 Zähne vielleicht besser als 38-42.
Man muss bei so einer Konstellation aber etwas konzentrierter schalten, weil die Kette dazu neigt, zwischen die Kettenblätter zu fallen.
39er Blätter hätte ich natürlich auch da.
Halfstep mit 47-50 hatte ich an meinem FBL. Aber ich brauche heute einfach kleinere Übersetzungen. Da wäre 39-42 besser. An meinem derzeitigen Stadtrad fahre ich vorne nur 39. Da fehlt mir das 42er manchmal. Aber mit nur 42 käme ich Anstiege wieder etwas schlechter hoch.
 
39er Blätter hätte ich natürlich auch da.
Halfstep mit 47-50 hatte ich an meinem FBL. Aber ich brauche heute einfach kleinere Übersetzungen. Da wäre 39-42 besser. An meinem derzeitigen Stadtrad fahre ich vorne nur 39. Da fehlt mir das 42er manchmal. Aber mit nur 42 käme ich Anstiege wieder etwas schlechter hoch.
42-38 passt mit der 8-fach 11-40 ziemlich gut.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...27,33,40&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Ich fahre die seit geraumer Zeit mit 47-43, 42-38 passt noch besser. Auch sehr gut passt 52-47, auch wenn du dann das 11er sicherlich nicht brauchen kannst. Irgendjemand hatte hier eine ¿suntour nos? mit 52-47 angeboten, womit die Blattsuche entfällt.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...27,33,40&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Geschaltet wird bei mir mit Sora Hebeln FD 7403 und RD-M761, Rad hinten im horizontalen Ausfallende. Der Käfig ist sogar lang genug, um noch ein 30er Granny zusätzlich zu montieren (hatte ich anfangs auch). Beim Schaltwerk ist es wichtig, daß es unter das 40er kommt, Käfiglänge ist eigentlich kürzer besser, weil man nur 33Zähne Kapazität braucht.
 
42-38 passt mit der 8-fach 11-40 ziemlich gut.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...27,33,40&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Ich fahre die seit geraumer Zeit mit 47-43, 42-38 passt noch besser. Auch sehr gut passt 52-47, auch wenn du dann das 11er sicherlich nicht brauchen kannst. Irgendjemand hatte hier eine ¿suntour nos? mit 52-47 angeboten, womit die Blattsuche entfällt.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...27,33,40&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Geschaltet wird bei mir mit Sora Hebeln FD 7403 und RD-M761, Rad hinten im horizontalen Ausfallende. Der Käfig ist sogar lang genug, um noch ein 30er Granny zusätzlich zu montieren (hatte ich anfangs auch). Beim Schaltwerk ist es wichtig, daß es unter das 40er kommt, Käfiglänge ist eigentlich kürzer besser, weil man nur 33Zähne Kapazität braucht.
52-47 wäre für mich ziemlich nutzlos. 52 kann ich nicht mehr treten und mit 47 komme ich keine Steigung hoch.
Hinten kommt 5fach oder maximal 6fach zum Einsatz.
Das Rad soll überwiegend hier im städtischen Bereich zum Einsatz kommen. Maximal für kleine Touren in die Umgebung.
Für längere Touren habe ich andere Räder.
 
[...] (das 46er ist umgedreht) [...]
Man muss bei so einer Konstellation aber etwas konzentrierter schalten, weil die Kette dazu neigt, zwischen die Kettenblätter zu fallen.
Für die mittlere Position gibt es von TA bei 110 mm LKD 46er Kettenblätter, sind da auch auf Lager.
Bei 130 mm LKD gab es die auch, da habe ich vor ca. 2 Jahren die letzten beiden bestellt. Die werden glaube ich nicht mehr nachproduziert, waren mit "Auslaufmodell" gekennzeichnet.
 
Das kleinste Kettenblatt gibt es bei dreifach Kurbeln nur selten mit 38 Zähnen.
Vielleicht hab' ich ja nicht richtig verstanden, was du brauchst, aber wenn's denn nicht unbedingt eine DA aus deinem Fundus sein muss: mit der SL99 (bcd 86) ist das doch kein größeres Problem. 38T/42T/48T oder 36T/40T/48T Blätter finden sich teilweise sogar noch in NOS ... :)
 
Ich hab mir neulich ein Rad für die Stadt zum abstellen an der U-Bahn ect aus Resten die noch rumlagen zusammengebaut. Das einzige Neuteil ist der Vorderradgepäckträger ein omnium cx der könnte für dich auch interessant sein. Der Rest ist bewußt hässlich aber funktionell zusammengewürfelt. Achtung Augenkrebsgefahr
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Da ich mein dieses Jahr erst erworbenes und neu aufgebautes Koga Miyata Traveller wegen dem Rennlenker nicht mehr fahren kann, erfolgt ein Teilumbau auf den beim Kauf montierten Lenker.

So sah es beim Kauf aus:
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So sieht es jetzt aus:
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Ausgetauscht werden Lenker, Vorbau, Bremshebel und Schalthebel. Den Lenker von ganz oben kombiniere ich mit einem kurzen Vorbau und Shimano Bremshebel. An den Vorbau kommen Suntour Vorbauschalthebel. Der originale Koga Miyata Sattel kommt auch wieder drauf, da ich den Brooks für ein anderes Rad brauche.



Als Winterprojekt danach nehme ich mir endlich mal das Ridley Pegasus vor.
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Aus dem Rennrad wird ein Fitnessbike mit geradem Lenker. Das Rad werde ich mit den schwarzen Shimano 105er Komponenten vom Jo Geurts ausstatten. Bis auf Schalt und Bremshebel habe ich schon alles da. Weil es schwierig wird 10fach Road Schalthebel zu bekommen (Tiagra sind nicht kompatibel), werde ich wieder auf 9fach gehen. Da sind die MTB Hebel noch kompatibel.


Als drittes Projekt möchte ich dann auch endlich bei meinem Centurion LeMans weiter kommen.
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Als Antrieb könnte ich mir meine Dura Ace aus den 70er Jahren vorstellen. Auch hier soll ein gerader Lenker dran. Vorbau mit Schalthebel von Shimano oder Suntour. Bei den Laufrädern überlege ich es mal mit 650B zu probieren um nicht ganz so schmale Reifen fahren zu müssen. Eine passende Sattelstütze und einen schönen dunkelbraunen Wildledersattel habe ich schon.
 
Gehst du davon aus, längerfristig (nächstes Jahr?) noch bei der Lenkerwahl eingeschränkt zu sein?
-> ärztliche Prognose?
 
Gehst du davon aus, längerfristig (nächstes Jahr?) noch bei der Lenkerwahl eingeschränkt zu sein?
-> ärztliche Prognose?
Ich fürchte die Einschränkung bleibt dauerhaft. Helfen könnte nur eine weitere OP. Aber dann wäre ich wieder länger krank geschrieben. Das möchte ich nicht. Im Alltag stört mich die Einschränkung nicht so sehr.
 
noch ein blöder gedanke: rennbügel und auflieger für die unterarme zum erholen, das ganze relativ hoch gesetzt z.b. mit dem nitto tecnomic?
Werde ich vielleicht mal versuchen. Aber das Problem die linke Bremse zu ziehen bleibt dann. Bei einem geraden Lenker stütze ich mich mit dem Handballen auf dem relativ dicken Lenkergriff ab und kann dann die Bremse einigermaßen ziehen. Bei einem Rennlenker kann ich mich mit dem Handballen nicht abstützen. Da stützt man sich ja zwischen Daumen und Zeigefinger ab. Das funktioniert nicht mehr so gut mit links.
Wenn ich fahre halte ich den Lenker links nur durch Abstützen der Hand.
 
Ich fürchte die Einschränkung bleibt dauerhaft. Helfen könnte nur eine weitere OP. Aber dann wäre ich wieder länger krank geschrieben. Das möchte ich nicht. Im Alltag stört mich die Einschränkung nicht so sehr.
Gehört Radfahren nicht auch zu Deinem Alltag?
Dein Arbeitgeber wird sich über Deine Entscheidung freuen, aber gedankt wird es einem selten.
 
Gehört Radfahren nicht auch zu Deinem Alltag?
Dein Arbeitgeber wird sich über Deine Entscheidung freuen, aber gedankt wird es einem selten.
Ich bin froh das der mich nicht schon rausgeschmissen hat. War in 1,5 Jahren jetzt 3 x mindestens jeweils 2 Monate krank. Erst das Herz, dann Corona mit Folgen und der Sturz. Rad fahren kann ich ja noch. Nur nicht mehr mit Rennlenker. Gibt Schlimmeres.
 
Werde ich vielleicht mal versuchen. Aber das Problem die linke Bremse zu ziehen bleibt dann. Bei einem geraden Lenker stütze ich mich mit dem Handballen auf dem relativ dicken Lenkergriff ab und kann dann die Bremse einigermaßen ziehen. Bei einem Rennlenker kann ich mich mit dem Handballen nicht abstützen. Da stützt man sich ja zwischen Daumen und Zeigefinger ab. Das funktioniert nicht mehr so gut mit links.
Wenn ich fahre halte ich den Lenker links nur durch Abstützen der Hand.
Vielleicht könnten in dem Fall auch zusätzliche Bremshebel am Oberlenker helfen. Dann kann man den Rennlenker beibehalten und es reicht für die meisten Fälle aus. Nur eine Notbremsung möchte ich persönlich nicht mit den Händen auf dem Oberlenker machen.
 
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