• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Umbau - Fragen an die Fachleute

flachfahrer

Neuer Benutzer
Hallo ihr da draussen,

ich trage mich mit dem Gedanken mein Rad umzubauen, da ich auf dem jetzigen Rahmen keine gute Sitzposition finde. Daher habe ich ein paar Fragen an euch:

1. Rahmengröße

Normalerweise würde ich einen 56er Rahmen benötigen. Das haut irgendwie nicht hin (Sitzposition). Ich trage mich daher mit dem Gedanken eine Rahmengröße kleiner zu nehmen und mit dem Vorbau zu experimentieren. Was haltet ihr davon ?

2. Rahmenmaterial

Der "local Rad-dealer" hat mir einen Rahmen angeboten, Alu mit Carbon Hinterstreben, Carbon Gabel und Stronglite Steuersatz. Er sagt es ist ein Fernost Rahmen, der Gabelhersteller würde auch für renomierte Kunden produzieren. Da der Preis sehr interessant ist, würde mich dieser Rahmen schon interessieren ca. 400 EUR incl. Gabel und Steuersatz. Er hat den Rahmen auch schon mehfach verkauft ohne Reklamation. Sollte ich zuschlagen ?

3. Carbon

Kann man bei Carbonkomponenten wie unter 2. beschrieben für diesen Preis gute Qualität erwarten ? Meine Bedenken in Richtung Carbon sind dass man Materialermüdungen vorher nicht erkennt (Bruchgefahr).

4. Kompaktkurbeln

Die Komponenten möchte ich von meinem jetzigen Rad übernehmen. Ich überlege noch ob ich mir evtl eine Kompaktkurbel zulegen sollte. Habt ihe da eine Empfehlung.

5. Laufräder

Ich würde mir gerne die Shimano WHR-550 zulegen. Was heltet ihr von diesen LR-Satz ? Ich wiege ca. 86kg. Kann ich diese Laufräder bei meinem Gewicht verwenden ?

Ich weiss, eine Menge Fragen. Über reichlich Antworten wäre ich dankbar.

Gruß,

flachfahrer

Zurück