• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad vs. Crossrad vs. Cyclocrossrad

mymazl

Neuer Benutzer
Registriert
9 August 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und gerade noch ganz frisch angemeldet. Über die Forensuche habe ich einige Threads zu meinem Thema gefunden, allerdings hat kein Thema meine Antwort final beantworten können. Es kann durchaus sein, dass es nicht "die Antwort" gibt, aber dennoch möchte ich gerne mit euch diskutieren.

Seitdem ich klein bin, fahre ich viel Fahrrad. Im jugendlichen Alter mit BMX und Mountainbike noch mehr im Gelände, habe ich dann später bei Probefahrten mit Freunden das Rennrad und die Geschwindigkeit für mich entdeckt. Berufsbedingt bin ich umgezogen und habe die letzten 2 Jahre lediglich mein Treckingrad auf Kurzstrecken oder Ausflügen mit der Familie genutzt.

Jetzt (27 Jahre alt, 186cm, 84kg) hat mich der Ehrgeiz wieder gepackt und ich möchte lange Strecken zum Ausdauertraining fahren. Ich fahre nicht gerne auf befahrenen Hauptstraßen und kenne mich im neuen Umland noch nicht so gut aus. Somit bin ich auf Routenplaner (zB opencyclemap) angewiesen, welche häufig aber auch Radwege ausgeben, die nicht unbedingt Rennradidealen entsprechen (Schotter, Schlagschlöcher, präparierte Waldwege, etc.).

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich suche ein Rad, mit dem ich durchaus meinen Fokus auf Geschwindigkeit legen kann (Rennrad), aber dennoch vorher meine Route nicht bis ins letzte Detail planen oder aber über Hauptstraßen fahren muss (also auch mal Nebenwege fahren kann => Cross/Cyclocross).

Mir ist schon bewusst, dass es sich hier um konkurrierende Anforderungen handelt. Aber genau aus diesem Grund, richte ich mich mit der Frage an Profis wie euch ;)

Danke vorab!
xyxthumbs.gif
 
Wenn Du zumindest in der Vergangenheit schonmal auf Rennrädern gesessen hast, und es Dir gefallen hat, klingt es doch genau nach Cyclocross-Rad. Zumindest habe ich sehr ähnliche Wünsche: ich will schnell und sportlich unterwegs sein können, ohne auf Asphalt angewiesen zu sein. Ich fahre viel lieber abseits der störenden Autos.
 
Mit den richtigen Laufrädern und Reifen hält auch ein rennrad einiges aus. Ansonsten sind die Geos von Cyclocross und Rennrad ja nicht Welten auseinander. Mit einem zweiten Laufradsatz könntest Du schnell zwischen Straße und Querfeldein wecheln, wenn Du auf "moderne" Scheibenbremsen setzt fällt da noch nicht mal groß auf:

a15edea97a97cf4cdfc8764a2e725874b8c4d53c.jpg
 
Ich würde dir auch zu einem Cyclocross raten. Ich nutze es als Winterrad. Dort fahre ich auch in erster Linie Strasse, aber halt oftmals auch Wald- und Schotterstrecken, die ich in die Runde einbaue. Mit Slicks ist man dann für so ziemlich alles gerüstet.
 
Ich hab mir letzten Herbst ein Crossrad gekauft,als Rad für den Arbeitsweg und training im Herbst und Winter. Eigentlich hätte ich lieber nen Cyclocrosser gehabt,den gabs aber nicht für das Geld das ich zur Verfügung hatte.

Bei mir ist es dann ein CUBE SL Cross Pro geworden,mit MTB Komponenten und Riser Lenker. Im nachhinein bin ich glücklich mit dem Rad. Durch die extrem kurze MTB Übersetzung 26/34 kann ich auch mal steile Stiche im Wald hoch fahren und mit dem Riser Lenker hab ich das Rad auch bei schlechten Wegen gut im Griff. Ich mache inzwischen gerne Touren durch die Wäder damit. Langsam ist das Rad auch mit Cross Reifen nicht. Für das schnelle fahren auf der Strasse hab ich ja noch meine RR.

Wenn ich aber nur ein Rad für alles nehmen müsste würde ich auch ein Cyclocross wählen.
 
Also, ich nutze auch für Feld,- und Waldwege ein Crossrad von Cube...

Und auch auf der Straße sind damit beachtliche Geschwindigkeiten drin...

Wenn ich aber nur ein Rad für alles nehmen müsste würde ich auch ein Cyclocross wählen.

Dem würde ich so zustimmen... obwohl ein Crossrad (auch preislich) sicher eine Alternative für dich sein kann....
 
Ich fahre beides Cyclocross und Rennrad.
Beim Kauf/Planung muss man wissen, dass die Rahmen dieser beiden Radtypen nicht identisch sind. In einen RR-Rahmen passen keine 32er Reifen, häufig noch nicht mal 28er! Diese Reifenbreiten braucht man aber, wenn man profilierte Reifen nutzen möchte.
Desweiteren gibts Probleme mit den Standard-Bremsen in Verbindung mit den STI. Bei Reifen >25 passen Rennradbremsen nicht mehr. Als muss man hier auf Mini-V-Brakes umsteigen. Hier ist darauf zu achten, dass die Bremszüge per Stellschraube nachjustierbar sind, da die Bremsbacken sehr nah an den Felgen liegen müssen und man öfters nachjustieren muss. Die STI haben nicht den langen Hebelweg wie normale Bremsgriffe.

Ist also die Gretchenfrage: Reichen dir 25er Reifen ohne Profil für deine "offroad"-Touren, dann nimm ein Rennrad. Ist dem nicht so bleibt nur ein Cyclocross.
Wenn du in der Nähe von Bocholt wohnst kannst du ja mal bei http://www.roseversand.de/produkte/fahrraeder/crossbike/ reinschauen und auch mal beraten lassen (nicht gleich kaufen). das Preis-/Leistungsverhältnis von Rose ist schon gut!
Von mechanischen Scheibenbremsen solltest du aber Abstand nehmen.
 
Zurück
Oben Unten