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Rennradkauf Messe Triathlon Roth

Obsession

Schönwetterradler
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Hallo zusammen,
bin neu hier und habe Monatelang still mitgelesen. Komme aus Würzburg und bin auf der Suche nach einem Rennrad. Aktuell fahre ich ein Fitness/Crosserbike mit Federung an dem ich so dünne Reifen dran hab, dass das Ding absolut scheiße aussieht. Ist aber eigentlich nicht der Grund, ich bin einfach auf der Straße Zuhause.

Hab die Händler hier in der Umgebung abgeklappert und entweder ich hatte das Gefühl ich habe mehr Ahnung als der Verkäufer oder der Verkäufer hatte nichts passendes. Ebay Kleinanzeigen ist eine Katastrophe, da die interessanten Räder dann zu weit weg sind, um einfach mal vorbei zu fahren (kein Auto).

Aktuell kommt Versandhandel irgendwie nicht so richtig in Frage (auschließen möchte ich es aber auch nicht absolut :D ), da ich zwar vorm Schrauben nicht zurückschrecke, aber einfach drauf sitzen möchte und nicht nach 5Wochen Lieferzeit mir denke, wenn es schon mal da ist, dann behalte ich es auch...

Am Wochenende ist in Roth der Datev Challenge Triathlon mit Messe. War da schon mal jemand und weiß, ob da auch normale Rennräder verkauft werden? Laut Ausstellerliste sind Cube, Scott und Wilier Triestina vertreten (kleine Händler bzw Fahrradläden sind bestimmt noch mit anderen Marken vertreten). Hätte überlegt dort vorbei zu gurken, aber ganz Blind wollte ich dann doch nicht fahren. Mein Budget ist 1300€ (nicht die Welt, aber halt noch Student), wobei davon noch Schuhe und Pedale gekauft werden müssen. Fahre aktuell MTB Schuhe.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Erhoffe mir in Roth vllt ein Angebot zu angeln, bevor jetzt bald die neuen Räder in den Läden stehen.
 
Das Hauptklientel was dort angesprochen wird ist natürlich vom Triathlon so auch die angebotenen Waren. Von daher ist das Sortiment der Ausstellungsgeräte auch eher auf Triathlon abgestimmt. Wenn dann doch mal reine Rennräder zu sehen sind kommen da sehr oft die aus den Hochpreissegment auf die Ausstellungsfläche. Beratung kannst im eigentlichen Sinne komplett vergessen da es für diese dort meist zu Hektisch, da sollte es in jedem Laden zur normalen Geschäftszeit um ein vielfachen besser sein.
 
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Am Wochenende ist in Roth der Datev Challenge Triathlon mit Messe. War da schon mal jemand und weiß, ob da auch normale Rennräder verkauft werden? Laut Ausstellerliste sind Cube, Scott und Wilier Triestina vertreten (kleine Händler bzw Fahrradläden sind bestimmt noch mit anderen Marken vertreten). Hätte überlegt dort vorbei zu gurken, aber ganz Blind wollte ich dann doch nicht fahren. Mein Budget ist 1300€ (nicht die Welt, aber halt noch Student), wobei davon noch Schuhe und Pedale gekauft werden müssen. Fahre aktuell MTB Schuhe.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Erhoffe mir in Roth vllt ein Angebot zu angeln, bevor jetzt bald die neuen Räder in den Läden stehen.

Hi, bevor du dir neue Schuhe bei ehh knappem budget kaufst, lass es, mtb ist bequemer und der Unterschied von steifen mtb Schuhen zu SPD-SL dürfte gering sein. Wenn du das Bedürfnis hast vielleicht dann wenn die mtb Schuhe eh durch sind
 
Hey, ich war da und norman68 hatte Recht. Waren hauptsächlich Triathlon und Aero Räder im gehobenen Budget. Stadler waren die einzigen die alles hatten. Von 700€ bis 8000€ alles dabei, aber im niedrigen Preisniveau nur Gravel, Crosser oder falsche Größe.

Bikefit gab's keines, aber zwei Stände an denen es angepriesen wurde. Vllt bekommt man da freitags eher eines, denn sonntags war schon gut was los.

Generell war es ein cooles Event. Viele Teilnehmer, super Stimmung und einfach mal Interessent zu sehen, wie Leute 3,6km schwimmen, 180km Radfahren und dann noch 42km rennen, denn Joggen war es schon nicht mehr. :D gefühlt ist jeder Canyon gefahren und fast alle ausgestellten Räder mit SRAM etap ausgestattet gewesen.

Von einem Hersteller hab ich dann noch einen Tipp bekommen, welches Radgeschäft ich aufsuchen soll. Und er hatte Recht. Google zeigte mir den Laden gar nicht an, erst bei expliziter Suche.

Jedenfalls war ich gestern da und hab mich direkt wohl gefühlt. Super Service und Beratung. Jetzt liegt es an mir. Verkäufer meinte ich sollte vllt noch die Eurobike abwarten, dann kann man für die neue Saison abschätzen ob sich warten lohnt :)

Da hätte ich noch eine Frage zu:
Woran merkt man als Rennradanfänger ob ein Rahmen passt? Die Haltung und Positionen sind ja noch ungewohnt.

Zu den Schuhen: meine MTB sind mir mittlerweile zu groß, daher machen neue Sinn.
 
Da hätte ich noch eine Frage zu:
Woran merkt man als Rennradanfänger ob ein Rahmen passt? Die Haltung und Positionen sind ja noch ungewohnt.

Das ist schwierig zu merken. Pauschale Frage. Ohne Zweifel wirst Du ein viel zu kleines oder großes Rad aussortieren können. Die Feinheiten liegen im Detail. Da spielt auch Vorliebe mit rein. Was in der Theorie passt, muss sich nicht gut anfühlen. Nicht zwangsläufig, zumal Du als Anfänger natürlich die Haltung auch erst schmecken lernen musst ;) Wieder dasgleiche Lied: das ist ein Sportgerät und keine Couch. Später wird das einfacher.

Deshalb ja das Bikefitting als Tip. Dann kannst Du grobe Fehlkäufe zumindest ausschließen - in Kombination mit ausgiebigen Probefahrten. Mach ein Bikefitting, dann leih Dir irgendwo ein halbwegs passendes Rennrad übers Wochenende. Damit fährst Du "bis der Arzt kommt." Dann hast Du eine etwas bessere Vorstellung davon, was da schönes auf dich zukommt und wovon hier alle so begeistert sind. Mit diesem neuen Erfahrungsschatz kannst Du dich dann in ein Geschäft deiner Wahl begeben oder wenn Du mutig bist über einen Versender ein Rennrad kaufen. Mutig meint in diesem Fall allerdings kein unglaublich riskantes Wagnis, das machen viele so. Musst halt vorher ein bisschen Recherche betreiben, wenn man so will.

Natürlich ist so ein Bikefitting unter Umständen ein relativ teurer Spass. Hängt vom Umfang ab. Du kannst auch nach den Tabellen gehen, das ist das einfachste und kaum genaue Vorgehen. Oder Du lässt Dich von Freunden vermessen und findest ein Portal, wo Du mit deinen Daten Räder vorgeschlagen bekommst. Einige Versender haben sowas mittlerweile im Angebot.
 
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Ja werde eines bei dem empfohlenen Händler kaufen, der mich dann komplett vermisst und da habe ich die Möglichkeit nach ein paar Touren den Vorbau/Lenker/Sattel kostenlos bzw verrechnet zu ändern.

Das ist schwierig zu merken. Pauschale Frage. Ohne Zweifel wirst Du ein viel zu kleines oder großes Rad aussortieren können. Die Feinheiten liegen im Detail. Da spielt auch Vorliebe mit rein. Was in der Theorie passt, muss sich nicht gut anfühlen. Nicht zwangsläufig, zumal Du als Anfänger natürlich die Haltung auch erst schmecken lernen musst ;) Wieder dasgleiche Lied: das ist ein Sportgerät und keine Couch. Später wird das einfacher.

Ja bin mehrere Räder gefahren, bewusst auch zu große und zu kleine. Zu groß hat man deutlich gemerkt obwohl es nur ein 58er anstatt 56er Rahmen war. Kam mir vor wie auf einem Trekking Bike, beim zu kleinen war es nicht so eindeutig.
Frage mich aber inwieweit man bei ein paar Touren merkt, ob der Vorbau oder Sattel passt.

Natürlich ist so ein Bikefitting unter Umständen ein relativ teurer Spass. Hängt vom Umfang ab. Du kannst auch nach den Tabellen gehen, das ist das einfachste und kaum genaue Vorgehen. Oder Du lässt Dich von Freunden vermessen und findest ein Portal, wo Du mit deinen Daten Räder vorgeschlagen bekommst. Einige Versender haben sowas mittlerweile im Angebot.

Online ist mittlerweile für mich raus, da der Händler doch relativ nah ist und ich am Anfang den Gang zum Händler wohl öfter nutzen werde. Bin froh nach halbjähriger Suche ihn gefunden zu haben :)
 
Frage mich aber inwieweit man bei ein paar Touren merkt, ob der Vorbau oder Sattel passt.
Ob der Vorbau passt, kannst Du unter anderem daran messen, ob deine Ellenbogen in Bremsgriffhaltung noch einen Winkel bilden. Wenn die durchgestreckt sind, dann ist der Vorbau zu lang (falls der Rest sonst passt). Wie groß der Winkel ist, lässt sich natürlich durch entsprechende Wahl eiunes Vorbaus festlegen. Ein kurzer Vorbau bringt direktes Ansprechverhalten beim Lenken mit sich, ein langer Vorbau lenkt behäbiger (siehe auch bmx - das zeigts eigentlich sehr anschaulich, auf dem Renner wäre so ein Vorbau ziemlich unpraktisch). Obs passt, da kannst Du dich auch von der Seite angucken lassen. Ein Profilbild mit Rad. Beim Sattel und dessen Höhe ist das so eine Sache, wenn der Sattel zu niedrig eingestellt ist, bekommst Du vielleicht Knieschmerzen.

Problem ist für Anfänger natürlich, zu Unterscheiden zwischen Gewöhnung und Schmerz aus falscher Radeinstellung. Der seriöse Fachhandel wird darauf ein Auge haben, ob es passt oder nicht. Oder ein Verein. Manche Dinge sind offensichtlich daneben, Details wie Satteleinstellungen sind nicht immer offensichtlich. Passen muss der Rahmen, der lässt auch nicht mit sich verhandeln. ;) Der Rest wird eben passend eingestellt.
 
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