• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauft KEIN Lapierre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Händler hat zwei offizielle Lapierre-Händler angefragt, diese haben seine Anfrage verneint. Aus welchen Gründen ist mir unbekannt.
Mal selber nachgehakt? Man kann doch zu einem offiziellen Lapierre Händler reingehen und sagen das man für das Modell xy einen 100mm Vorbau kaufen möchte. Ist das überhaupt ein Spezialteil oder vielleicht so ein FSA o.ä. Dingen?
 
Puh, was dem Händler hier alles unterstellt wird, ist schon echt krass...
Vor allem alles reine Spekulation.
Natürlich Spekulation, aus eigener Vertriebserfahrung mit Handelspartnern. Das ein Händler sich eine (hochpreisige) Ware ins Haus holt die sich schwer verkaufen lässt ist nicht normal. Kein Kunde vermutet das Stück bei ihm, und wenn doch ein Interessent da ist wäre ein nötiges umschwenken auf eine weitere Größe nicht möglich. Ein 8k Rad geht auch nicht jeden Tag, da muß ein lukratives Geschäft dranhängen.
 
Aber dem Hersteller aus nicht nachvollziehbaren Gründen miserablen Kundenservice vorwerfen ist ok?
Für mich sind die genannten Gründe durchaus nachvollziehbar.
Wenn man davon ausgeht, dass es so ist, wie vom TE geschildert. Was Du ja anzweifelst, ich erst mal nicht.

Was den Händler betrifft, wird hier ja bisher jede Menge spekuliert...
 
Für mich sind die genannten Gründe durchaus nachvollziehbar.
Wenn man davon ausgeht, dass es so ist, wie vom TE geschildert. Was Du ja anzweifelst, ich erst mal nicht.

Was den Händler betrifft, wird hier ja bisher jede Menge spekuliert...
Und der Händler wäscht seine Hände in Unschuld?

Wenn das Rad aus so nebulösen Quellen kommt hat man da überhaupt Garantieansprüche an Lapierre?
 
"Nebulös" wird es jetzt auch noch...
Junge, Junge, harter Tobak hier.

Bin jetzt raus hier. Viel Spaß
 
"Nebulös" wird es jetzt auch noch...
Junge, Junge, harter Tobak hier.

Bin jetzt raus hier. Viel Spaß
Was ist denn daran jetzt schon wieder harter Tobak? Der Händler ist kein Vertragspartner und bekommt nicht einmal Ersatzteile. Auf die Frage, woher denn das Komplettrad kam, war die Antwort vom TE: "Messe-/Ausstellungsstück o.ä.". Und das ist nebulös, im Sinne von undurchsichtig. Und im Falle einer Reklamation ein wichtiger Faktor.
 
Was den Händler betrifft, wird hier ja bisher jede Menge spekuliert...
Das ist für mich das Interessante an dieser Geschichte, vielleicht ist das eine Berufskrankheit mit zu viel Vertriebsbrille. :)
Fakt ist:
-ein Lapierre verkauft man nicht so einfach (Markenstanding)
-ein 8k Rad verkauft man nicht so einfach
-ein Solo Rad ohne Image Tamtam im Shop verkauft man nicht so einfach
-ein Modell ohne Größenanpassung verkauft man nicht so einfach
-ein Rad ohne Kulanzabwicklung über den Hersteller verkauft man nicht so einfach
-ergibt ein höheres Lagerrisiko als üblich

Für einen geschäftstüchtigen Händler muß die mögliche Marge so hoch sein das er all das in Kauf nimmt. Wenn die Beziehung zwischen Händler und Käufer wirklich so gut ist wie beschreiben das müßte der UVP jenseits von 12k liegen damit beide zufrieden sind.
 
"Nebulös" wird es jetzt auch noch...
Ob nebulös, oder nicht kann jeder selbst beurteilen - in meinen Augen ist es jedenfalls extrem unseriös, was der Händler, der ja hoffentlich weiß, dass er kein offizieller Lapierre Händler ist hier macht.

Gott behüte es möge nicht eintreten, aber was, wenn zB irgendwas am Rahmen ist, was im Normalfall ohne Probleme als Garantiefall abgewickelt werden kann. Was macht dann der Händler?
Lapierre wird ihm sagen, dass er kein Lapierre Händler ist und nicht behilflich sein, somit bleibt's wieder beim Kunden hängen.

Was mich ein bissl wundert, ist dass ein nicht lizensierter Lapierre Händler überhaupt an ein Ausstellungs-/Messerad kommt...

Ich hatte vor 20 Jahren eines der Messeräder von Stevens erstehen können, mit viel Glück über meinen damaligen Radhändler. Der war einer der (damals) ganz wenigen Stevens Händler in Innsbruck und hat das Rad als "Prämie" von Stevens bekommen, da er recht gut verkauft hat - vor allem in Hinblick auf seine Geschäftsgröße

Da ist aber Stevens mit dem Rad daher gekommen und hat es ihm zur Verfügung gestellt....

Und das wundert mich eben - warum gibt Lapierre ein Messerad, die ja oft auch ein bisschen speziell aufgebaut sind, an einen Händler ab, der nicht einmal Vertriebspartner ist.



Aja, @Schlammbeiser geh doch einfach zu einem der offiziellen Lapierre Händler und bestelle dort das Teil. Sollte der Händler mit "das Rad wurde aber nicht bei mir gekauft" kommen, dann erzähl ihm einfach, dass du neu in der Gegend bist und nicht mehr zu deinem ursprünglichen Händler kommst.
 
Ich finde es schräg das ein Einzelhändler ein Rad dieser Preisklasse einzeln "abstaubt", auf einer Messe o.ä., das muß so günstig gewesen sein das er das Lagerrisiko für ein 8000,- Rad was niemand bei ihm vermutet in Kauf nimmt. Das er ohne Vertragshändler zu sein nicht einfach an Teile etc. kommt ist nicht nur bei Rädern, und auch nicht nur bei Lapierre so.
Dann kommt ein Kunde* der 8000,- ausgeben will und der Händler macht ihm das Rad schmackhaft, hat angeblich gefittet, und der Kunde wundert sich nicht das man erst umbauen muß und man sonst keine anderen Größen/Modelle anbietet, was ja erkennbar nicht möglich wäre da es dort keine Lapierre´s gibt.

*Der Kunde der hier zuletzt Asienräder/Rahmen so billig wie möglich suchte haut dem Händler für das eine Rad dann die 8 Riesen hin?
Für mich klingt das so als ob der Händler ein Geschäftchen machen wollte und dem ersten Ahnungslosen das Rad passend geredet hat, und jetzt will er die Sache schnell hinter sich lassen.
Es gab Lapierres aus Insolvenzmasse abzustauben.
 
Ich weiß eines 100%:
Wenn ich einen Thread mit dem Titel "kauft kein Look" mit meinen unterirdischen Erfahrungen erstellen würde, würde ich wie ein geprügelter Hund von dannen ziehen. "Selbst schuld, Du Trottel, Du hättest natürlich dies oder jenes machen müssen..."

Immer dasselbe hier (wie auch im TF schon).
Feinster Whataboutismus! 🤩
Der Mensch ist geneigt, alles auf den Haufen zu schichten, Dinge zusammenzuschmeißen, die nichts miteinander zu tun haben und dann hinter dem Haufen den Blick auf die eigentlichen Sachverhalte zu verlieren.

Und ja, auch von Dir kam nur Nachtreterei hier (Bildzeitung), nachdem die unendliche Dummheit des TE schon von zig Leuten deutlich gemacht wurde. Denk mal drüber nach.
Geh mal ne Runde um den Block, hol drei Mal tief Luft, wirf die Scheuklappen ab, weite deinen Blick und versuch dann nochmal ganz sachlich, diesen Satz zu verstehen:
Dass der reißerische Aufruf „KAUFT KEIN LAPIERRE“ (weil ich keinen passenden Vorbau kriege) auf den geneigten Leser leicht übertrieben rüber kommt, wirst sicherlich selbst du verstehen, hm?

Ich glaub an dich Schnuckel! Du schaffst das! 🫶🏼😘
 
Ich weiß eines 100%:
Wenn ich einen Thread mit dem Titel "kauft kein Look" mit meinen unterirdischen Erfahrungen erstellen würde, würde ich wie ein geprügelter Hund von dannen ziehen. "Selbst schuld, Du Trottel, Du hättest natürlich dies oder jenes machen müssen..."

Immer dasselbe hier (wie auch im TF schon).

Und ja, auch von Dir kam nur Nachtreterei hier (Bildzeitung), nachdem die unendliche Dummheit des TE schon von zig Leuten deutlich gemacht wurde. Denk mal drüber nach.
du sprichst mir sowas von aus der Seele.

Aber du vergisst: Wo zwei draufhauen, fällt es auch dem dritten und vierten sehr leicht, mitzumachen. Dieser Reflex ist bereits in der Schule erkennbar. Gemeinsam ist man stark.

Der TE hat lediglich beklagt, dass L. sich querstellt. Das ist seine Erfahrung. Und das findet er ätzend. Mehr nicht und weniger nicht. Das wollte er möglichen Kaufinteressenten mitteilen.
 
*Der Kunde der hier zuletzt Asienräder/Rahmen so billig wie möglich suchte haut dem Händler für das eine Rad dann die 8 Riesen hin?
Für mich klingt das so als ob der Händler ein Geschäftchen machen wollte und dem ersten Ahnungslosen das Rad passend geredet hat, und jetzt will er die Sache schnell hinter sich lassen.
du weißt nicht, ob der TE 8000 hingeblättert hat
 
Der Unmut über die Vertriebsstrategie vom Hersteller ist ja das eine, die kann ich ja evtl. noch nachvollziehen. Aber hier im ersten Post direkt auf die Tränendrüse zu drücken, dass das teure Rad seit zwei Monaten beim Händler steht und der Sommer bald vorbei ist, sorry, da hört es dann bei mir auch auf.

Das eigentliche Problem hätte nach ein paar Anrufen erledigt sein können. Kann der Händler den Vorbau besorgen? Nein, weil kein Vertragspartner. Bekommt der Händler ihn über andere Vertragspartner? Nein, ist denen wahrscheinlich untersagt. Ok, spätestens dann besorge ich mir das Teil im Netz oder bei einem Vertragspartner und kann nach spätestens einer Woche fahren. Ärgern kann ich mich dann immer noch, aber wenigstens auf dem Rad sitzend.
das ist allerdings wahr. Ich hätte nicht mal zwei Wochen gewartet, sondern das selbst in die Hand genommen
 
Der TE hat lediglich beklagt, dass L. sich querstellt. Das ist seine Erfahrung. Und das findet er ätzend. Mehr nicht und weniger nicht. Das wollte er möglichen Kaufinteressenten mitteilen.
Lapierre hat mit der ganzen Sache allerdings nichts zu tun, da kein Vertragspartner. Der Thread-Titel ist also auch einfach falsch gewählt. Der Thread hätte heißen sollen: "Kauft nicht bei meinem Händler"
du weißt nicht, ob der TE 8000 hingeblättert hat
Genau das sagt doch der TE in Beitrag #1.
 
Der TE hat lediglich beklagt, dass L. sich querstellt. Das ist seine Erfahrung. Und das findet er ätzend. Mehr nicht und weniger nicht. Das wollte er möglichen Kaufinteressenten mitteilen.

Dann hat der TE aber vergessen zu erwähnen, dass
- sein Händler kein lizensierter Lapierre Händler ist und sich genau deshalb Lapierre querstellt
- und geht auch gleichzeitig davon aus, dass andere potentielle Käufer ebenfalls bei einem nicht lizensierten Händler ein Lapierre kaufen wollen.


Kaufst ein Lapierre beim offiziellen Händler wirst zu 99,9% das vom TE geschilderte Problem nicht haben...


Kauf eine mechanische Uhr um 8.000,- EUR beim Grauhändler und verlange dann vom Grauhändler, dass er noch ein anderes, originales Armband beim Hersteller bestellt...so schnell kann der Grauhändler gar nicht schauen, hat der Grauhändler den Uhrenhersteller am Hals (ignoriert werden, wäre da noch der glücklichste Fall)
 
für 8000 gekauft. Das Rad ist nicht von Lapierre. Der/Sein Händler hat das Rad anders bekommen und es ist ziemlich offensichtlich: günstiger. Der TE weiß das. Geh mal stark davon aus, dass der TE ein 8000 Rad hat, "weiß", dass es ein Messerad oder wie oben beschrieben aus einer Insolvenzmasse gekauft wurde, un ein großer Teil des Preisnachlasses an ihm weitergegeben wurde.

Ich kenne diesen Sachverhalt, denn genau so bin ich ebenfalls an mein top Rad geraten, weit unter der UVP. Wusste ich. Und der Händler hat mir das weitergereicht. Und ich weiß auch, was er für sich draufgeschlagen hat. Händler ist mein Freund.
Und @ironmind nein, der TE findet das Verhalten von Lappiere nicht kundenfreundlich. Das sagt er. Mehr nicht und weniger nicht. Du kannst das anders sehen. Der TE kann den Titel sehr wohl so platzieren
 
Dann hat der TE aber vergessen zu erwähnen, dass
- sein Händler kein lizensierter Lapierre Händler ist und sich genau deshalb Lapierre querstellt
- und geht auch gleichzeitig davon aus, dass andere potentielle Käufer ebenfalls bei einem nicht lizensierten Händler ein Lapierre kaufen wollen.


Kaufst ein Lapierre beim offiziellen Händler wirst zu 99,9% das vom TE geschilderte Problem nicht haben...
das erscheint mir logisch
 
Und @ironmind nein, der TE findet das Verhalten von Lappiere nicht kundenfreundlich. Das sagt er. Mehr nicht und weniger nicht. Du kannst das anders sehen. Der TE kann den Titel sehr wohl so platzieren
Der TE ist auch kein Kunde von Lapierre, insofern kann Lapierre auch gar nicht kundenfreundlich/-unfreundlich handeln. Der TE ist Kunde eines Händerls und damit dessen Vertragspartner. Lapierre hat mit dem ganzen Kaufprozess/-vertrag rein gar nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten