• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauft KEIN Lapierre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lapierre will halt ihre Räder exklusiv vertreiben. Und das dürfen und können Sie. Somit muss man wohl oder übel zu einem Lizenzhändler, um das Rad zu kaufen.

Mittlerweile ist das in vielen Bereichen üblich. Man kann bei den neuen Autos nicht einmal die Batterie wechseln, ohne dass diese im System freigeschaltet werden muss. Kleine Werkstätten können das nicht - man muss zu den OEMs.
 
Wenn ich den Vorbau online bestellen kann, sollte das auch für Schlammbeiser und seinen Händler möglich sein.
Wenn das der Fall ist (ich weiß nicht, um welchen Vorbau es sich handelt), verstehe ich es auch nicht.
Und würde bedeuten, dass der Händler lügt, oder was?

Aber dann verstehe ich auch Lapierre nicht. Was soll der ganze Zirkus? Gebietsschutz... Bei einem Ersatzteil für vielleicht 50€? Ja, ne, is klar...

Kulanz und Kundenorientiertheit sieht für mich definitiv anders aus.
 
Warum sollte der Lapierre Händler xy ein Ersatzteil nicht an Händler yx verkaufen? Ergibt überhaupt keinen Sinn.
Da erzählt einer großen Unsinn oder ist unfähig. Lapierre kann da sicherlich am allerwenigsten für.
 
Warum sollte der Lapierre Händler xy ein Ersatzteil nicht an Händler yx verkaufen? Ergibt überhaupt keinen Sinn.
Da erzählt einer großen Unsinn oder ist unfähig. Lapierre kann da sicherlich am allerwenigsten für.
OK, also sagst Du damit indirekt, dass der Händler (oder @Schlammpaddler) lügt.

Ich wiederum gehe erst mal davon aus, dass es grundsätzlich so war, wie hier vom TE geschildert.
 
Ich verstehe sowieso den ganzen Prozess nicht. Wenn ich bei einem Händler ein Rad mit Anpassungen kaufe, dann kaufe ich ein Rad mit Anpassungen. So sollte doch ein Vertrag zustande komme. Bevor das Rad nicht in dem Zustand ist, wie ich es kaufen will, kaufe ich das Rad nicht, da der Vertrag ja nicht erfüllt ist. Das eigentliche Problem beginnt also noch früher. Und außerdem beinnt das Problem wieder beim Händler.
 
Wer sich selbst als Premiummarke darstellt und dann solch einen schleckten Kundenservice anbietet, sollte mE nach gewarnt sein, der sich ein Lapierre kaufen möchte.
Man könnte das Verhalten von Lapierre auch als extrem guten Kundenservice bezeichnen. Sie möchten eine Premiummarke sein und sicherstellen, dass die Kunden von den Händlern gut beraten werden, dass der Händler gewisse Kriterien erfüllt, vielleicht sogar irgendwelche Schulungen/Zertifizierungen/Fähigkeiten nachweist. Dann wäre es wohl fahrlässig vom Hersteller einfach irgendeinem Händler irgendwelche Teile zuzuschicken, der möglicherweise nicht die ausreichenden Fähigkeiten besitzt diese zu montieren. Und wenn er sie doch besitzt, dann vielleicht nicht die Qualitätsansprüche des Herstellers garantiert.
In erster Linie sollte ein Hersteller immer (!!!) die Kundenzufriedenheit sicherstellen.
Siehe oben. Möglicherweise tut der Hersteller das genau hier. Er stellt die Kundenzufriedenheit sicher, indem er sicherstellt, dass seine Räder mit ausreichend Know-How verkauft/repariert/gewartet werden.

Also nicht falsch verstehen: ich kenne Lapierre nicht, habe auch kein Rad von denen und hab auch noch keine Erfahrung mit denen gesammelt, aber ich kann durchaus Erklärungen für ihr Verhalten sehen, die nichts mit Kundenunfreundlichkeit zu tun haben.
 
Wenn die Wurst bei Lidl in der Kühltheke liegt, fragst Du an der Kasse, ob sie von Aldi stammt?

Immer wieder geil, wie die Schuld auf den Kunden geschoben wird. Selbst schuld, Du Trottel!

Und dann diese Häme, ist geil, oder?
Nein, die Schuld liegt nicht beim Kunden, sondern dem Händler. Der TE/Kunde hat keinen Vertrag mit Lapierre/dem Hersteller. Lapierre hat keinen Direktvertrieb, sondern ein Vertragshändlernetz, zu dem der Händler des TE nicht gehört. Wenn der TE schon diesen Weg wählt, dann muss er entsprechend damit klarkommen, dass er ggf. selbst aktiv werden muss. Der TE weigert sich allerdings wie ein bockiges Kind und schiebt die Schuld an eine außenstehende Person, die damit rein gar nichts zu tun hat.
 
Man könnte das Verhalten von Lapierre auch als extrem guten Kundenservice bezeichnen. Sie möchten eine Premiummarke sein und sicherstellen, dass die Kunden von den Händlern gut beraten werden, dass der Händler gewisse Kriterien erfüllt, vielleicht sogar irgendwelche Schulungen/Zertifizierungen/Fähigkeiten nachweist. Dann wäre es wohl fahrlässig vom Hersteller einfach irgendeinem Händler irgendwelche Teile zuzuschicken, der möglicherweise nicht die ausreichenden Fähigkeiten besitzt diese zu montieren. Und wenn er sie doch besitzt, dann vielleicht nicht die Qualitätsansprüche des Herstellers garantiert.

Siehe oben. Möglicherweise tut der Hersteller das genau hier. Er stellt die Kundenzufriedenheit sicher, indem er sicherstellt, dass seine Räder mit ausreichend Know-How verkauft/repariert/gewartet werden.

Also nicht falsch verstehen: ich kenne Lapierre nicht, habe auch kein Rad von denen und hab auch noch keine Erfahrung mit denen gesammelt, aber ich kann durchaus Erklärungen für ihr Verhalten sehen, die nichts mit Kundenunfreundlichkeit zu tun haben.
Ach, und dann kann ich den Vorbau, wie @eins4eins behauptet, online bestellen, und ganz ohne Schulungen/Zertifizierungen/Fähigkeiten selbst montieren???
Merkste was?

Premium, is klar...
 
Lasst doch Lapierre mal in Ruhe. Die haben doch gesagt: Vorbau ist verfügbar, kann bei jedem Händler bestellt werden.
Dass Schlammbeisers Händler und er selbst das nicht hinbekommen, ist nicht Lapierres Firmenpolitik geschuldet.
 
@DaPhreak Komm mal wieder runter von deinem Feldzug! 🙈
Es geht weder um Spott und Häme, noch um nachtreten, noch um ein „selbst schuld!“. Jdf. bei mir nicht.
Dass der reißerische Aufruf „KAUFT KEIN LAPIERRE“ (weil ich keinen passenden Vorbau kriege) auf den geneigten Leser leicht übertrieben rüber kommt, wirst sicherlich selbst du verstehen, hm?
 
@DaPhreak Komm mal wieder runter von deinem Feldzug! 🙈
Es geht weder um Spott und Häme, noch um nachtreten, noch um ein „selbst schuld!“. Jdf. bei mir nicht.
Dass der reißerische Aufruf „KAUFT KEIN LAPIERRE“ (weil ich keinen passenden Vorbau kriege) auf den geneigten Leser leicht übertrieben rüber kommt, wirst sicherlich selbst du verstehen, hm?
Ich weiß eines 100%:
Wenn ich einen Thread mit dem Titel "kauft kein Look" mit meinen unterirdischen Erfahrungen erstellen würde, würde ich wie ein geprügelter Hund von dannen ziehen. "Selbst schuld, Du Trottel, Du hättest natürlich dies oder jenes machen müssen..."

Immer dasselbe hier (wie auch im TF schon).

Und ja, auch von Dir kam nur Nachtreterei hier (Bildzeitung), nachdem die unendliche Dummheit des TE schon von zig Leuten deutlich gemacht wurde. Denk mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schräg das ein Einzelhändler ein Rad dieser Preisklasse einzeln "abstaubt", auf einer Messe o.ä., das muß so günstig gewesen sein das er das Lagerrisiko für ein 8000,- Rad was niemand bei ihm vermutet in Kauf nimmt. Das er ohne Vertragshändler zu sein nicht einfach an Teile etc. kommt ist nicht nur bei Rädern, und auch nicht nur bei Lapierre so.
Dann kommt ein Kunde* der 8000,- ausgeben will und der Händler macht ihm das Rad schmackhaft, hat angeblich gefittet, und der Kunde wundert sich nicht das man erst umbauen muß und man sonst keine anderen Größen/Modelle anbietet, was ja erkennbar nicht möglich wäre da es dort keine Lapierre´s gibt.

*Der Kunde der hier zuletzt Asienräder/Rahmen so billig wie möglich suchte haut dem Händler für das eine Rad dann die 8 Riesen hin?
Für mich klingt das so als ob der Händler ein Geschäftchen machen wollte und dem ersten Ahnungslosen das Rad passend geredet hat, und jetzt will er die Sache schnell hinter sich lassen.
 
Der Unmut über die Vertriebsstrategie vom Hersteller ist ja das eine, die kann ich ja evtl. noch nachvollziehen. Aber hier im ersten Post direkt auf die Tränendrüse zu drücken, dass das teure Rad seit zwei Monaten beim Händler steht und der Sommer bald vorbei ist, sorry, da hört es dann bei mir auch auf.

Das eigentliche Problem hätte nach ein paar Anrufen erledigt sein können. Kann der Händler den Vorbau besorgen? Nein, weil kein Vertragspartner. Bekommt der Händler ihn über andere Vertragspartner? Nein, ist denen wahrscheinlich untersagt. Ok, spätestens dann besorge ich mir das Teil im Netz oder bei einem Vertragspartner und kann nach spätestens einer Woche fahren. Ärgern kann ich mich dann immer noch, aber wenigstens auf dem Rad sitzend.
 
Ich finde es schräg das ein Einzelhändler ein Rad dieser Preisklasse einzeln "abstaubt", auf einer Messe o.ä., das muß so günstig gewesen sein das er das Lagerrisiko für ein 8000,- Rad was niemand bei ihm vermutet in Kauf nimmt. Das er ohne Vertragshändler zu sein nicht einfach an Teile etc. kommt ist nicht nur bei Rädern, und auch nicht nur bei Lapierre so.
Dann kommt ein Kunde* der 8000,- ausgeben will und der Händler macht ihm das Rad schmackhaft, hat angeblich gefittet, und der Kunde wundert sich nicht das man erst umbauen muß und man sonst keine anderen Größen/Modelle anbietet, was ja erkennbar nicht möglich wäre da es dort keine Lapierre´s gibt.

*Der Kunde der hier zuletzt Asienräder/Rahmen so billig wie möglich suchte haut dem Händler für das eine Rad dann die 8 Riesen hin?
Für mich klingt das so als ob der Händler ein Geschäftchen machen wollte und dem ersten Ahnungslosen das Rad passend geredet hat, und jetzt will er die Sache schnell hinter sich lassen.
Puh, was dem Händler hier alles unterstellt wird, ist schon echt krass...
Vor allem alles reine Spekulation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten