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Rennradneueinsteiger sucht Laufräder (und Kombipedale)

ProStylor

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Hi,
ich bin Neueinsteiger und will mir ein Rennrad kaufen. Habe mich jetzt auch schon in die Materie eingelesen, aber trotzdem sind noch so einige Fragen offen. Meine Preisvorstellung liegen so um die 1200€ für das komplette Rad, welches ich mir derzeit von einem Fachhändler zusammenbauen lassen will, denn bisherige vergleiche zu zb. Canyon haben nicht wirklich große Preisunterschiede gezeigt und dann gehe ich lieber zum Fachhändler. Ich habe mich im Prinzip schon für einen 7005er Alurahmen mit ultegra-Ausstattung mehr oder weniger entschieden.

Zu meiner Person: Ich bin 1,65m klein und wiege keine 60kg.

Mein großes Problem: Welche Laufräder?

Ich habe mich jetzt so ein wenig in die versch. Laufräder eingelesen und auch hier im Forum gestöbert, doch meißtens sind die Ratschläge für "Schwergewichte" wozu ich noch nicht zähle. Aber ganz außer acht lassen will ich die Stabilität auch wieder nicht, da die Straßen hier doch so hin und wieder mal ein deftiges Schlagloch bereithalten und auch nicht immer die saubersten sind.

Meine bisherigen Laufradvorschläge:
-Campagnolo Zonda
-Fulcrum Racing 3
-Mavic Ksyrium Elite
-Mavic Aksium
-Fullcrum Racing 5 Evolution (sollen wasser und schmutzanfällig sein)
-oder doch lieber klassisch mit Mavic CXP3 mit Ultegra Narbe und DT Competition Speichen

Die ersten 3 sind mir eig. n tacken zu teuer, aber wenn sie wirklich spürbare vorteile bringen, würde ich auch etwas tiefer in die tasche greifen. Das einzige was für mich wirklich zählt sind sehr leicht laufende Laufräder, die sowohl wartungsarm als auch langlebig sind. Mein großer Favorit ist derzeit die klassische Felge, deswegen nochmal extra die Frage: Welche Vor- bzw. Nach-teile bieten klassische Laufräder gegenüber Systemlaufrädern?

Folgende Threads hab ich mir schon hierzu durchgelesen (waren sicher noch mehr aber diese haben mir am meißten geholfen):
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=26462&highlight=Laufrad+Test
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=47212&highlight=Laufrad+Test

Falls jemand noch Lust hat mir evtl. eine Kombipedale zu empfehlen, dann wäre ich da auch sehr froh drüber :D

Schonmal vielen dank
mfg Daniel
 
AW: Rennradneueinsteiger sucht Laufräder (und Kombipedale)

… lieber klassisch mit Mavic CXP3 mit Ultegra Narbe und DT Competition Speichen …
Welche Felge meinst du? http://www.mavic.de/road/products/felgen_range.2.aspx
CXP 33 oder Open Pro (finde ich eleganter) sind über jeden Zweifel erhaben.

Wenn's Budget reicht, wäre auch die Dura-Ace-Nabe eine gute Wahl. Die Laufräder kannst du bei deinem Gewicht auch mit weniger als 32 oder 36 Speichen aufbauen lassen – es sei denn, du willst durch die Schlaglöcher durchrumpeln, ohne den Hintern vom Sattel zu nehmen.
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/race/ultegra_/FH-6600/
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/race/dura_ace_/FH-7850/
 
AW: Rennradneueinsteiger sucht Laufräder (und Kombipedale)

erstmal danke für die antwort

ob nun CXP33 oder Open Pro scheint mir ja mehr oder weniger ne designfrage zu sein anstatt ne performance bzw. preisfrage. Die 40gramm gewichtsunterschied sind zwar schon etwas aber viel mehr gibts da jetzt nicht an unterschied oder habe ich da etwas übersehen?

Pber die Dura-Ace-Nabe könnte man wirklich mal nachdenken, die scheinen ihre ca 100€ mehrpreis gegenüber ultegras wirklich wert zu sein.

Würdet ihr mir generell eher zu klassischen Laufrädern empfehlen oder gibt es da irgendwelche gravierenden nachteile noch???
Gibt es eig. noch bei den Speichen noch großartig was zu beachten? Hatte jetzt mal Stahlspeichen ins auge gefasst aufgrund der besseren stabilität.

mfg Daniel
 
AW: Rennradneueinsteiger sucht Laufräder (und Kombipedale)

Wenn Dir Wartungsarmut so wichtig ist würde ich aber keine Naben mit Konuslagern à la Shimano nehmen, sondern wartungsfreie Rillenkugelgelagerte.
Um Stahlspeichen wirst Du eh nicht drumherumkommen, es sei denn Du würdest welche aus Titan nehmen.
Aber in Sachen Speichen kann man natürlich trotzdem noch Verbesserungen ertüfteln, z.B. mit Alunippeln und Revolution bzw. Laser Speichen vorne (und wenn Du nicht zu schwer bist auch hinten).
 
AW: Rennradneueinsteiger sucht Laufräder (und Kombipedale)

Pber die Dura-Ace-Nabe könnte man wirklich mal nachdenken, die scheinen ihre ca 100€ mehrpreis gegenüber ultegras wirklich wert zu sein.

nein sind sie nicht. der aufpreis ist in keinster weise gerechtfertigt. die ultegras sind fast auf einer stufe, es steht halt nur ultgra drauf. aber bei deinem geweicht sind klassische nicht notwendig.
nimm aksium oder recig 7, die laufen leicht, sind aerodynamisch und stabil

LG
 
AW: Rennradneueinsteiger sucht Laufräder (und Kombipedale)

hm 3 antworten, 3versch. Meinungen, jetzt bin ich noch verwirrter :rolleyes:

sind konuslager wirklich so schlecht???
sollte man wenn man leichtgenug ist immer lieber systemlaufräder anstatt klassische laufräder nehmen, da man nicht so auf die stabilität achten muss und die systemlaufräder besser abgestimmt sind?

Wie ist das eig. mit feuchtigkeit bei den Lagern, bin halt nicht einer, der sein rad nach jeder tour abwischt, sondern es auch mal nass stehen lässt.

mfg Daniel
 
AW: Rennradneueinsteiger sucht Laufräder (und Kombipedale)

also mit den lagern kann ich dir nicht weiterhelfen. das mit der feuchtigkeit ist nicht so schlimm, da die lager ja gut gedichtet sind. außer wenn du mit nem hochdruckreiniger drauf hälts :D
du brauchst keine klassischen laufräder. bei deinem fliegengewicht reichen systemlaufräder. genausoweng musst du auf steifigkeit keinen wert legen, da du diese werte warscheinlich nicht ausreizen wirst. also nimm systemlaufräder ala aksium oder racing 7 und sei froh

LG
 
AW: Rennradneueinsteiger sucht Laufräder (und Kombipedale)

ich denke mal, dass gegen hochdruckreiniger keine nabe wasserdicht ist. Mir kommt es vor allen dingen darauf an gegen spritzwasser bzw. mal kurz aus genügend entfernung mit dem hochdruckreiniger gewapnet zu sein.
Ansonsten kommt es mir hauptsächlich darauf an Laufräder zu haben, die auch mal n schlagloch mit mir überstehen und leicht laufen. Derzeit bevorzuge ich da die Aksium wobei ich von Mavic schon mehrfach gelesen hab, dass sie anfangen zu knacken. (Welche würdet ihr bevorzugen? Aksium oder Racing 7
Mir ist schon klar, dass man dies nicht überbewerten darf, da die meißten eig. nur schreiben, wenn sie etwas negatives oder etwas wirklich außergewöhnlich positives zu berichten haben.

mfg Daniel

ps: Ich glaube ich werde eher auf eine 105er gruppe bauen, da die unterschiede für meine zwecke praktisch nicht merkbar sind. Da spar ich lieber die 120€.
 
AW: Rennradneueinsteiger sucht Laufräder (und Kombipedale)

naja, die racing 3 bekommst du mit conti gp 4000s und schläuchen für 399, die zondas kosten auch ihre 350 ;)
also ich gönn mir gegen dezember die racing 3 =)
 
AW: Rennradneueinsteiger sucht Laufräder (und Kombipedale)

Also Konuslager, wie sie z.B. Shimano ausschließlich verwendet, sind nicht per se schlecht, müssen aber regelmäßig gewartet (d.h. gesäubert, frisch gefettet und vor allem korrekt eingestellt werden). Und bei Schäden an den Laufflächen, die bei eingedrungenem Dreck ziemlich schnell entstehen können, sind die leider in der Regel reif für die Tonne, während man Rillenkugellager billig als Ersatz bekommt und die auch mehrmals austauschen und die Nabe so quasi wieder in den Neuzustand vesetzen kann, bevor die Lagersitze in den Naben verschlissen sind. Außerdem sind die völlig wartungsfrei und schon von Haus aus gut gedichtet.
Vom Leichtlauf her nehmen sich beide Lagerarten nichts (gute Einstellung der Konuslager natürlich vorausgesetzt).
 
AW: Rennradneueinsteiger sucht Laufräder (und Kombipedale)

Also Konuslager, wie sie z.B. Shimano ausschließlich verwendet, sind nicht per se schlecht, müssen aber regelmäßig gewartet (d.h. gesäubert, frisch gefettet und vor allem korrekt eingestellt werden). Und bei Schäden an den Laufflächen, die bei eingedrungenem Dreck ziemlich schnell entstehen können, sind die leider in der Regel reif für die Tonne, während man Rillenkugellager billig als Ersatz bekommt und die auch mehrmals austauschen und die Nabe so quasi wieder in den Neuzustand vesetzen kann, bevor die Lagersitze in den Naben verschlissen sind. Außerdem sind die völlig wartungsfrei und schon von Haus aus gut gedichtet.
Vom Leichtlauf her nehmen sich beide Lagerarten nichts (gute Einstellung der Konuslager natürlich vorausgesetzt).

das ist meiner meinung nach falsch, da man die konen ausschlagen kann und neue einpressen kann

LG
 
AW: Rennradneueinsteiger sucht Laufräder (und Kombipedale)

das ist meiner meinung nach falsch, da man die konen ausschlagen kann und neue einpressen kann

LG

Die Konen muß man gar nicht schlagen, die kann man als Ersatzteil kaufen und einfach auf die Achse schrauben. Wenn Du die Lagerschalen meinst: Schon mal gemacht? Und wer verkauft Dir die?
 
AW: Rennradneueinsteiger sucht Laufräder (und Kombipedale)

Moinsen,

ich habe manchmal den Eindruck, daß die Konuslagerung "schlecht" geredet wird, weil der Wartungsaufwand höher ist und nicht jeder Simpel in der Lage ist, die Dinger korrekt einzustellen. Beginnen Konusgelagerte Nabe an rauh zu laufen, sind selten die Laufflächen erledigt. Meistens ist der Erwerb und Einbau von neuen Kugeln vollkommen ausreichend. Schon laufen die Naben wieder wie am ersten Tag. Bei sogenannten Industriegelagerten Naben sind es gleich komplette Lagersätze, die fällig werden. 'Nen Satz Kugeln ist glaube ich billiger und auch noch resourcenschonender, wenn man denn auf das "Nachhaltigkeitsprinzip" abheben will... ;)

Außerdem jubiliert die technophile Ader in einem, hat man seine Naben gewartet und eingestellt und die Teile "schnurren" wieder fröhlich vor sich hin... :cool:

klassisch gelagerte Grüße

Martin
 
AW: Rennradneueinsteiger sucht Laufräder (und Kombipedale)

Den Radhändler, der Lagerschalen für Shimanonaben verkauft zeig mir mal. Da gibts noch nicht mal Teilenummern von Shimano dafür.
Davo abgesehen wüßte ich bei den mir bekannten Naben auch nicht, wo man da Werkzeug zum Rausschlagen ansetzen sollte, weil der Innendurchmesser der Schale meistens gleich dem Innendurchmesser der Nabe ist.
 
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