• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradneueinsteiger sucht Laufräder (und Kombipedale)

ProStylor

Neuer Benutzer
Hi,
ich bin Neueinsteiger und will mir ein Rennrad kaufen. Habe mich jetzt auch schon in die Materie eingelesen, aber trotzdem sind noch so einige Fragen offen. Meine Preisvorstellung liegen so um die 1200€ für das komplette Rad, welches ich mir derzeit von einem Fachhändler zusammenbauen lassen will, denn bisherige vergleiche zu zb. Canyon haben nicht wirklich große Preisunterschiede gezeigt und dann gehe ich lieber zum Fachhändler. Ich habe mich im Prinzip schon für einen 7005er Alurahmen mit ultegra-Ausstattung mehr oder weniger entschieden.

Zu meiner Person: Ich bin 1,65m klein und wiege keine 60kg.

Mein großes Problem: Welche Laufräder?

Ich habe mich jetzt so ein wenig in die versch. Laufräder eingelesen und auch hier im Forum gestöbert, doch meißtens sind die Ratschläge für "Schwergewichte" wozu ich noch nicht zähle. Aber ganz außer acht lassen will ich die Stabilität auch wieder nicht, da die Straßen hier doch so hin und wieder mal ein deftiges Schlagloch bereithalten und auch nicht immer die saubersten sind.

Meine bisherigen Laufradvorschläge:
-Campagnolo Zonda
-Fulcrum Racing 3
-Mavic Ksyrium Elite
-Mavic Aksium
-Fullcrum Racing 5 Evolution (sollen wasser und schmutzanfällig sein)
-oder doch lieber klassisch mit Mavic CXP3 mit Ultegra Narbe und DT Competition Speichen

Die ersten 3 sind mir eig. n tacken zu teuer, aber wenn sie wirklich spürbare vorteile bringen, würde ich auch etwas tiefer in die tasche greifen. Das einzige was für mich wirklich zählt sind sehr leicht laufende Laufräder, die sowohl wartungsarm als auch langlebig sind. Mein großer Favorit ist derzeit die klassische Felge, deswegen nochmal extra die Frage: Welche Vor- bzw. Nach-teile bieten klassische Laufräder gegenüber Systemlaufrädern?