• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorstellung

Stelvia

Neuer Benutzer
Liebe Roadies
Ich bin neu hier und würde gerne von Eurer Expertise profitieren. Zu mir: Ich bin eine 62-jährige Frau mit 56kg auf 172cm verteilt. Im August 2023 habe ich mein erstes Rennrad gekauft und bin seither begeistert unterwegs. Seit August 2023 bin ich über durchschnittlich 300km pro Woche gefahren - im Winter Zwift oder auf den kanarischen Inseln. Mein FTP liegt aktuell bei 140, was ziemlich genau 2,5 W/kg entspricht. Neben Rennrad mache ich 3 mal pro Woche Krafttraining. Bis vor einem körperlichen Zusammenbruch vor 4 Jahren war ich sehr unsportlich und übergewichtig. Nach einem multiplen Organversagen mit 4 Monaten Klinikaufenthalt habe ich mich zurück gekämpft und Freude an Sport gefunden. Aufgrund der nun vorliegenden Niereninsuffizienz bin ich Frührentnerin und habe somit sehr viel Zeit und Lust zum Trainieren. Die Ärzte begrüssen meinen Trainingsumfang - d.h. es gibt keine Restriktionen in Bezug auf Sport. Nun zu meiner Frage: Ich kann geradeaus und bei leichten Anstiegen von 2-3% problemlos über einen gewissen Zeitraum 150 Watt und mehr drücken. Sobald es aber steiler wird, geht meine Wattleistung markant zurück und „klebt“ so bei 120 Watt. Was mache ich falsch, resp. was kann ich tun, damit meine Wattleistung auch bei steileren Anstiegen bei über 150 Watt liegt? Bin gespannt auf Eure Tipps.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Normaler Weise überpacen die Leute eigentlich immer am Berg. Vielleicht hat das was mit der Übersetzung zu tun? Kann es sein das die Trittfrequenz eventuell in einen Bereich absinkt, die du vielleicht nicht so magst?