• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradreifen Vintage - Hinweise?

radjog62

Genussradler
Hallo,

ich komme bei der Suche nach (Draht-/ Falt-) Rennradreifen mit heller Flanke (für VintageRR) über die SuFu und das Internet nicht richtig weiter.

Gefunden habe ich Michelin Dynamic 700 - 20/ 23/ 28.
Ich suche aber auch Alternativen von andern Herstellern. Gibt es die?

Hier ist doch das geballte Wissen über soetwas vorhanden. Wer gibt mir Hinweise?

AW: Rennradreifen Vintage - Hinweise?

Im Nachbarforum ist das gerade diskutiert worden,, dort gab es noch einige Alternativen:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=187653[/URL]

Viele Grüße

C.

Panaracer Pasela. Ein Klassiker unter den Tourenreifen, gibt es aber wohl schon ab 25 mm, also auch RR-gerecht.

Vielen Dank an Tevio + Bonanzero

Eure Hinweise waren hilfreich. Muß jetzt nur noch zwischen gut und günstig und gut und teuerer entscheiden.

hallo,
die frage hier geht wohl nach clincherreifen, aber ..
nach einer kurzen phase in ganz schwarz stellt conti den billig-tubo giro nun wieder ganz&gar im alten design her. naturflanken & das alte profil.
hab mir gerade meinen poser-satz wieder komplettiert.

gruß
klaus

ps. weitere nennungen von stylishen pneus & tubos nehme auch ich gerne ;-)

ist zwar kein echter rr-reifen, schwalbe delta cruiser, gibt es in 28er breite mit weißwand oder cremefarbener flanke.

hier die 590/37 in creme auf meinem eisdielenschwadronneur.
in 622/28 wären sie ggf interessant für strapaziöse ausflüge à la l'eroica. nen pannenschutz haben sie jedenfalls im gegensatz zu den meisten anderen oldfashioned gummis.

gruß
klaus

die delta cruiser hab ich in 28mm am Renner, macht sich super auf Kopfsteinpflaster und bei den manchemal doch noch verschneiten Straßenverhältnissen grade. Weiße flanken sind auch recht schick find ich. (ich glaub sogar den gibts noch ne nummer dünner, bin mir aber net sicher)
best grüße, mart

Nochmals vielen Dank!

Ich habe jetzt Michelin Dynamic in Bremen bestellt, die gibt es (noch oder wieder?) als 20, 23, 28 und sogar 32 mm Reifen mit heller Flanke. Der Preis von 12,90 ist ok, meine ich. Es gibt auch Conti Sport 20 mm mit heller Flanke, sogar sehr billig, das Paar für 13,xy allerdings alles + Porto.
Aber viel wichtiger inzwischen, bei meinem Giovani passen sie, bei meinem Kotter nicht - da ist der Rahmen zu eng!! Jedenfalls, wenn ich die L'Eroica je fahre (das hängt nicht nur von den Reifen ab, sondern auch davon ob ich Genossen finde), habe ich stilechte Reifen auch für Schotterstrecken.

Für den Vittoria Randonneur: http://ssl.delti.com/cgi-bin/radlreifen.pl?static=1&page=details&itemID=BCDE-196-191701 .
Ich habe diesen Reifen in 37 mm, und muss sagen, dass er zwar gut gemacht ist und ein brauchbares Profil hat, aber - wohl auch wegen des Pannenschutzes - relativ schwer ist.

Außerdem gibt es noch den Schwalbe Marathon in 25-622 mit Reflexstreifen: http://ssl.delti.com/cgi-bin/radlre...me=Reifen Schwalbe 25-622 Marathon Plus HS348 .

Für meinen Razesa-Randonneur habe ich jetzt Conti Contact in 32-622 mit Pannenschutz und Reflexstreifen genommen, die gibt es derzeit für 11 Euro bei CNC-Bike: http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=5639&osCsid=c1a0971b2a9721cf3fbccd5ddbd456ed , und sie sind auf Rigida Chrina-Felgen effektiv genau 25 mm breit.

Die Conti bauen aber relativ hoch was das eigentlich Problem ist- schmale Schutzbleche in Rennrahmen. Muss mal gucken ob es irgendwo die SportContact Reflex in 28er Breite gibt. Breite und Höhe werden auch von der Felge mitbestimmt und da meine relativ schmal sind...

Breite und Höhe werden auch von der Felge mitbestimmt und da meine relativ schmal sind...
Klar, wie man in meinem "Fallbeispiel" sieht - Bauhöhe übrigens ebenfalls 25 mm ab OK Felge. Die Rigida Chrina ist nach ERTRO nur für Reifenbreiten von 18 bis 28 mm ausgelegt, zählt also definitiv zu den schmalen Felgen, auch, wenn es natürlich noch schmalere gibt. Mit den 32er Reifen liege ich also außerhalb der offiziellen Spezifikation, mache mir da aber keine großen Gedanken, da die Reifen im aufgepumpten Zustand beiderseits gerade mal je 2,5 mm breiter sind als die Felgen.

Und generell glaube ich, dass ein Reifen generell nicht "höher" werden kann, als wenn er in einer Felge der vorgesehenen bzw. "richtigen" Größe montiert wird - das sollte das Gewebe in der Karkasse meiner Meinung nach auf jeden Fall verhindern. Der Mantel könnte höchstens geringfügig "niedriger" werden, wenn er in einer viel zu breiten Felge montiert wird, weil er dann vom Luftdruck "flachgezogen" wird.

moin,

Schwalbe Blizzard gibt es in 25 mit Reflexstreifen, aber was gibt es heutzutage mit heller Flanke und Reflexstreifen? Die Kendas an meiner Gazelle sind so, aber wohl auch noch Erstbereifung aus den 80ern

mfG

jkr

Weiss jemand ob es die Clement Milano-San Remo noch gibt?Das waren Clincher mit naturfarbener Flanke.Und die Reifen waren absolut top.Ich hab einmal nen Satz ergattert,die aber nie mehr gesehen.

Zurück