Whity
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Hallo liebe Radsportgemeinde,
ich bin schon lange stiller Mitleser eures Forums, und habe mich nun heute auch einmal hier angemeldet, da ich einfach den Schwarm benötige
Vorweg: Ich will mir kein Plagiat aufbauen mit Faktor, S-Works oder Pinarello Brand.
Ich würde den Rahmen ggf. individuell auch mit individuellem Schriftzug lackieren lassen.
Mein Kumpel hat mich vor einer Woche angefixt nachdem seine neue Aliexpress-Bestellung eingetroffen ist.
Er baut gerne Räder zusammen - und bestellt auch gerne Kram aus China. Jedoch tut er das meines Erachtens nach sehr blauäugig ohne zu recherchieren und hat laut eigener Aussage auch schon oft Mist gekauft... deshalb möchte ich gerne die große Runde einweihen.
Seine letzte Bestellung bei Aliexpress beinhaltete auch einen Rahmen für einen Arbeitskollegen von ihm. Und zwar diesen:
"Neue Modell FASTERWAY OSTRO T47 BB"
Bestellt hatte es der Kollege allerdings nicht in Schwarz/Carbon - sondern in 1:1 Lackierung des aktuellen Faktor Ostro VAM. (Bewusst nicht dieses Foto hier reingestellt).
Ich habe es begutachtet und es ist optisch nicht vom original zu unterscheiden. Die Geometrie ist 1:1 die gleiche.
Auch qualitativ - die Lackierung ist hervorragend und auch über die Grate kann man nicht meckern.
Das Gewicht des Original liegt bei Größe 54 -> 830g / der Rahmen von Aliexpress wiegt in Größe 56 -> 930g.
Jedoch nicht zum Preis von 5.500 Euro sondern gerade einmal 530 € + 130 € Nebenkosten (Zoll, Steuern, Versand).
Das sieht alles zu gut aus um wahr zu sein.
Und ich möchte nun auch ein eigenes Rad zusammenbauen - und das Grundgerüst soll ein Carbon-China-Rahmen werden!
Und zwar genau so wie das Ostro von Faktor beschrieben wird und an das auch mein Titel geknüpft ist: "Eine Rennmaschine für jeden Einsatzzweck".
Ich hab mich jetzt zwar auf diesen Rahmen eingeschossen und sogar schon Kontakt mit einem Händler gehabt, auch zwecks Custom-Lackierung, aber im Prinzip bin ich völlig offen.
Zudem habe ich es nicht eilig. Ich lese mich nun seit einer Woche durch sämtliche Foren und Artikel im Netz und sauge alles auf.
Jedoch finde ich das qualitativ hochwertige Informationen recht spärlich zu finden sind.
Auch YouTube habe ich schon durchstöbert, dort gibt es ja auch allerhand. Allerdings ist das meiste Englischsprachig - und da dies nicht meine Muttersprache ist, kann ich dem ganzen recht schlecht folgen, vor allem wenn mit Australischem Akzent oder anderen Dialekten gesprochen wird. ;-)
Achso... ja der erste Step ist erst einmal die Wahl des passenden Rahmens.
Hier erhoffe ich mir Tipps oder sogar Erfahrungen zu - ich nenne es mal "Replikas".
Als zweiter Step, womit ich mich derzeit auch beschäftige ist, den Rest der Komponenten zusammenzusuchen. Hier bin ich derzeit auf Ebay-Kleinanzeigen oder auch so im Netz unterwegs und versuche mir eine Shimano DI2 12-fach Gruppe (Ultegra/105-Mix) aus Schnappern (gut gebraucht, oder neu) zusammenzuschießen.
Meinungen zu den Replikas:
Man hört z.B.:
Aber es gibt auch Stimmen:
Was davon stimmt und was nicht kann man wahrscheinlich nicht pauschal sagen. Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen - vielleicht sogar mit dem Ostro-Replikat???
Zumindest der Aerodynamikfaktor auf Grund der Geometrie dürfte ja nicht verloren gehen.
Ich bin aber auch offen für andere Rahmen (es muss kein Replika sein!!!).
Und auch hier bin ich für Tipps oder Empfehlungen dankbar!
Wichtig wäre mir halt ein Allrounder der aber auch Wert auf Aerodynamik legt. Wie das Ostro eben... ;-)
Disc, Steckachse, passende Aero-Lenker-Vorbaueinheit verfügbar und vollintegierte Kabelführung.
Auch eine Customlackiermöglichkeit vom Händler wäre top.
Gerne bei Rahmenvorschlägen auch mit Direktverlinkung des Händlers/Hersteller.
Es ist für mich Hobby und ich will dadurch auch viel lernen, Ich habe es nicht eilig da es das bekannte N+1 Bike wird.
Ich recherchiere und vergleiche - ich beschäftige mich mit so etwas unheimlich gerne - vor allem im Vorfeld.
Alleine was ich die letzten Jahre durch Youtube, Internet und Co gelernt habe, wie ich Verschleißteile und Komponenten wechsel, hätte ich vorher nicht gedacht... Da ich von Haus aus alles andere als Handwerklich begabt bin ;-)
-------------------------------
Kurz zu mir, für die - die es interessiert: ich fahre tatsächlich erst seit Corona Ambitioniert Rennrad. Habe mich vor einem Jahr im Radsportverein angemeldet und bin dieses Jahr die ersten Lizenzrennen gefahren. Meine Topographie ist das Rheinland und die Eifel - also von flach bis hügelig alles dabei. Kompetitiv ist vom Rundstreckenrennen auf 120 km Rundkurs, über rund um den Kirchturm beim Amateurrennen oder Kriterium alles mit dabei.
Materialtechnisch war mein damaliger Einstieg in die "ambitionierte" Radsportwelt (ich bin vorher ein 20-Jahre altes Rennrad vom Papa gefahren) war ein Kauf eines Giant TCR Advanced Disc mit einer mechanischen Ultegra Schaltung. Anfang 2022 kamen dann die Leeze CC 50 Disc als Carbonlaufradsatz dazu.
Im diesjährigen Mallorcatrainingslager unseres Radsportvereins habe ich einen netten Herrn aus einem Elite-Team kennengelernt, welches jede Saison neue Rädchen hingestellt bekommen und lediglich 50% des UVPs zahlen müssen. Hier habe ich meinen Hut in den Ring geworfen und werde das aktuelle Teamrad mit Ultegra DI2 von ihm im Oktober zu einem guten Kurs übernehmen.
Da ich gerade mit meiner Frau ein Kind erwarte und es täglich kommen kann, und somit die Rennen für dieses Jahr erst einmal gelaufen sind, habe ich beschlossen mein Giant zu verkaufen, da ich im Frühjahr/Sommer noch ein paar mehr Scheine dafür erwartete als es im Herbst der Fall sein wird. Bis dahin habe ich schlicht mein Gravel mit den 50er Leeze-Laufrädern bestückt. Dort machen sich diese auch hervorragend und es reicht als Trainingsrad für die wenige Zeit wohl durchaus aus.
Und das ganze Projekt ist für mich Hobby, Zeitvertreib und natürlich auch lernen am Objekt ;-)
Kleine Reperaturen bekomme ich inzwischen hin, auch der Wechsel verschiedenster Verschleißteile oder Komponenten. Aber ein komplettes Rad habe ich noch nicht aufgebaut
Grüße!
Ich freue mich auf Input und einen schönen Thread!
ich bin schon lange stiller Mitleser eures Forums, und habe mich nun heute auch einmal hier angemeldet, da ich einfach den Schwarm benötige
Vorweg: Ich will mir kein Plagiat aufbauen mit Faktor, S-Works oder Pinarello Brand.
Ich würde den Rahmen ggf. individuell auch mit individuellem Schriftzug lackieren lassen.
Mein Kumpel hat mich vor einer Woche angefixt nachdem seine neue Aliexpress-Bestellung eingetroffen ist.
Er baut gerne Räder zusammen - und bestellt auch gerne Kram aus China. Jedoch tut er das meines Erachtens nach sehr blauäugig ohne zu recherchieren und hat laut eigener Aussage auch schon oft Mist gekauft... deshalb möchte ich gerne die große Runde einweihen.
Seine letzte Bestellung bei Aliexpress beinhaltete auch einen Rahmen für einen Arbeitskollegen von ihm. Und zwar diesen:
"Neue Modell FASTERWAY OSTRO T47 BB"
Bestellt hatte es der Kollege allerdings nicht in Schwarz/Carbon - sondern in 1:1 Lackierung des aktuellen Faktor Ostro VAM. (Bewusst nicht dieses Foto hier reingestellt).
Ich habe es begutachtet und es ist optisch nicht vom original zu unterscheiden. Die Geometrie ist 1:1 die gleiche.
Auch qualitativ - die Lackierung ist hervorragend und auch über die Grate kann man nicht meckern.
Das Gewicht des Original liegt bei Größe 54 -> 830g / der Rahmen von Aliexpress wiegt in Größe 56 -> 930g.
Jedoch nicht zum Preis von 5.500 Euro sondern gerade einmal 530 € + 130 € Nebenkosten (Zoll, Steuern, Versand).
Das sieht alles zu gut aus um wahr zu sein.
Und ich möchte nun auch ein eigenes Rad zusammenbauen - und das Grundgerüst soll ein Carbon-China-Rahmen werden!
Und zwar genau so wie das Ostro von Faktor beschrieben wird und an das auch mein Titel geknüpft ist: "Eine Rennmaschine für jeden Einsatzzweck".
Ich hab mich jetzt zwar auf diesen Rahmen eingeschossen und sogar schon Kontakt mit einem Händler gehabt, auch zwecks Custom-Lackierung, aber im Prinzip bin ich völlig offen.
Zudem habe ich es nicht eilig. Ich lese mich nun seit einer Woche durch sämtliche Foren und Artikel im Netz und sauge alles auf.
Jedoch finde ich das qualitativ hochwertige Informationen recht spärlich zu finden sind.
Auch YouTube habe ich schon durchstöbert, dort gibt es ja auch allerhand. Allerdings ist das meiste Englischsprachig - und da dies nicht meine Muttersprache ist, kann ich dem ganzen recht schlecht folgen, vor allem wenn mit Australischem Akzent oder anderen Dialekten gesprochen wird. ;-)
Achso... ja der erste Step ist erst einmal die Wahl des passenden Rahmens.
Hier erhoffe ich mir Tipps oder sogar Erfahrungen zu - ich nenne es mal "Replikas".
Als zweiter Step, womit ich mich derzeit auch beschäftige ist, den Rest der Komponenten zusammenzusuchen. Hier bin ich derzeit auf Ebay-Kleinanzeigen oder auch so im Netz unterwegs und versuche mir eine Shimano DI2 12-fach Gruppe (Ultegra/105-Mix) aus Schnappern (gut gebraucht, oder neu) zusammenzuschießen.
Meinungen zu den Replikas:
Man hört z.B.:
- sie seien ggf. sogar aus der gleichen Fabrik, nachdem man alle Rahmen für den Auftraggeber gefertigt hat, mit der gleichen Backform hinterherproduziert worden - auf eigene Kappe um dazuzuverdienen und somit der identische Rahmen sei.
- Es sei B-Ware der Auftraggeber (großen Marken) die aber dennoch noch sehr gut sei, aber ein paar Gramm über der Toleranz liegen.
Aber es gibt auch Stimmen:
- dass das ganze NICHTS mit den Markenrahmen zu tun hat, da minderwertiges Carbon verwendet wurde.
- Die Schichten an den relevanten Stellen falsch gelegt wurden (zu dick, zu dünn, zu wenige, zu viele Schichten) und somit die Eigenschaften des Rahmens verloren gehen... etc.
Was davon stimmt und was nicht kann man wahrscheinlich nicht pauschal sagen. Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen - vielleicht sogar mit dem Ostro-Replikat???
Zumindest der Aerodynamikfaktor auf Grund der Geometrie dürfte ja nicht verloren gehen.
Ich bin aber auch offen für andere Rahmen (es muss kein Replika sein!!!).
Und auch hier bin ich für Tipps oder Empfehlungen dankbar!
Wichtig wäre mir halt ein Allrounder der aber auch Wert auf Aerodynamik legt. Wie das Ostro eben... ;-)
Disc, Steckachse, passende Aero-Lenker-Vorbaueinheit verfügbar und vollintegierte Kabelführung.
Auch eine Customlackiermöglichkeit vom Händler wäre top.
Gerne bei Rahmenvorschlägen auch mit Direktverlinkung des Händlers/Hersteller.
Es ist für mich Hobby und ich will dadurch auch viel lernen, Ich habe es nicht eilig da es das bekannte N+1 Bike wird.
Ich recherchiere und vergleiche - ich beschäftige mich mit so etwas unheimlich gerne - vor allem im Vorfeld.
Alleine was ich die letzten Jahre durch Youtube, Internet und Co gelernt habe, wie ich Verschleißteile und Komponenten wechsel, hätte ich vorher nicht gedacht... Da ich von Haus aus alles andere als Handwerklich begabt bin ;-)
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Kurz zu mir, für die - die es interessiert: ich fahre tatsächlich erst seit Corona Ambitioniert Rennrad. Habe mich vor einem Jahr im Radsportverein angemeldet und bin dieses Jahr die ersten Lizenzrennen gefahren. Meine Topographie ist das Rheinland und die Eifel - also von flach bis hügelig alles dabei. Kompetitiv ist vom Rundstreckenrennen auf 120 km Rundkurs, über rund um den Kirchturm beim Amateurrennen oder Kriterium alles mit dabei.
Materialtechnisch war mein damaliger Einstieg in die "ambitionierte" Radsportwelt (ich bin vorher ein 20-Jahre altes Rennrad vom Papa gefahren) war ein Kauf eines Giant TCR Advanced Disc mit einer mechanischen Ultegra Schaltung. Anfang 2022 kamen dann die Leeze CC 50 Disc als Carbonlaufradsatz dazu.
Im diesjährigen Mallorcatrainingslager unseres Radsportvereins habe ich einen netten Herrn aus einem Elite-Team kennengelernt, welches jede Saison neue Rädchen hingestellt bekommen und lediglich 50% des UVPs zahlen müssen. Hier habe ich meinen Hut in den Ring geworfen und werde das aktuelle Teamrad mit Ultegra DI2 von ihm im Oktober zu einem guten Kurs übernehmen.
Da ich gerade mit meiner Frau ein Kind erwarte und es täglich kommen kann, und somit die Rennen für dieses Jahr erst einmal gelaufen sind, habe ich beschlossen mein Giant zu verkaufen, da ich im Frühjahr/Sommer noch ein paar mehr Scheine dafür erwartete als es im Herbst der Fall sein wird. Bis dahin habe ich schlicht mein Gravel mit den 50er Leeze-Laufrädern bestückt. Dort machen sich diese auch hervorragend und es reicht als Trainingsrad für die wenige Zeit wohl durchaus aus.
Und das ganze Projekt ist für mich Hobby, Zeitvertreib und natürlich auch lernen am Objekt ;-)
Kleine Reperaturen bekomme ich inzwischen hin, auch der Wechsel verschiedenster Verschleißteile oder Komponenten. Aber ein komplettes Rad habe ich noch nicht aufgebaut
Grüße!
Ich freue mich auf Input und einen schönen Thread!
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