B
be.audiophil
Moin JunKs,
so ein 60er Jahre Radl ist natürlich was anderes als ein 70er Jahre "Gaul" ...
Und da ich hier nichts verkehrt machen möchte, sowas wie eine Restauration noch nie bei einem Fahrrad gemacht habe, stehe ich hier also mit vielen Fragen.
Es geht in diesem Fall um das Fanini
Wie konserviert Ihr einen gewissen Zustand?
Hintergrund ist, daß ich das Rad nicht in Neuzustand versetzen möchte sondern so gut wie möglich im aktuellen Zustand erhalten will.
Es soll also gereinigt, poliert und neu geschmiert werden.
Aber z.B. eine Neulackierung des Rahmens scheidet für mich aus.
Insofern will ich Beschädigungen der Lackoberfläche nur dort wo ... nennen wir es mal großflächig ... ausbessern ... an den Stellen, die nur kleine Steinschläge sind, wollte ich die Narben schon sichtbar lassen nur halt vom Flugrost befreien und die Stellen anschließend konservieren.
Wie geht Ihr in einem solchen Fall vor? Lackreiniger oder Schleif- und Polierpaste und danach mit Wachs konservieren?
Dem Flugrost werde ich mit einem Glasfaserstift zu Leibe rücken.
Hat von Euch auch schon mal jemand solche Stellen anschließend mit Fertan behandelt? Reagiert das Zeug dann evtl.mit dem alten Lack der Sechziger?
Dann fand ich in der Vorderradnabe kein Fett sondern Öl.
Ist das für Naben aus den Sechzigern normal? Mache ich hier was verkehrt, wenn ich diese mit Fett schmiere?
Sind übrigens vorne eine Nabe von Gnutti Legnano gemarkt, hinten müßte es eigentlich eine Campa Nabe sein ... ich habe aber bislang nur Legnano auf der Nabe und einen Campa Schnellspanner entdeckt ... dafür schnattert der Freilauf ententypisch :aetsch: ... müßte also Campa sein.
Was macht Ihr mit den Speichen und Felgen bei so alten Laufrädern? Speicht Ihr komplett aus und poliert alles einzeln oder tauscht ihr die Speichen bei der Gelegenheit gleich gegen Neuware? Und wenn Ihr das so macht, welche Speichen würdet Ihr dann nehmen?
Was macht Ihr dann mit den Felgen? Setzt Ihr hier dann die alten wieder ein oder geht Ihr hier den Weg nur bei der Sorte (Schlauchreifenfelge) zu bleiben und nehmt dann nur farblich den alten nahekommende Neu- oder NOS-Ware?
Was macht Ihr bei so alten Schraubkränzen? Zerlegt Ihr diese und baut dann nach einer Renigung wieder zusammen oder legt Ihr die nur in Waschbenzin ein und spült mit Öl durch?
Was macht Ihr mit einer derart alten Campa Nuovo Valentino? Läßt sich diese für eine Politur komplett zerlegen? Und wenn ja wie? Gibt es von dieser irgendwo Explosionszeichnungen?
Hier habe ich mir sogar schon im Nachbarforum eine komplette Schaltung nebst den Unterrohrhebeln sichern können.
Und zu guter Letzt die Bremse. Welche Bremsgummis passen denn in eine Universal Extra?
Wären das die gleichen wie für die alten Campa und könnte ich dann auch diese Kool Stop Dinger nehmen? Welche Farbe hatten denn dann die Bremsgummis im Original? Waren die schwarz oder rot? Und was wäre der Unterschied zwischen den Kool Stop Gummis in den beiden Farben?
Und diese Schrauben hinten durch die Ausfallenden zur Zentrierung der Nabenachse ... was mache ich am Besten, wenn davon eine fest sitzt? Nur Rostlöser auf das Gewinde und hoffen? Oder gibt es da einen Trick um diese Schraube im Ganzen aus dem Gewinde zu bekommen?
Apropos Vorbau ... hier habe ich mir bereits in Italien einen NOS-Vorbau mit diesem Haken inkl. NOS-Lenker in für ich passender Länge geschossen. Ist zwar nicht Legnano gemarkt aber besser als nix und wer weiß, was damals bei Fanini montiert wurde?
Und ich lege nachher noch ein Bild mit bereits montierter Flasche am Lenker nach ... das sieht sehr schick aus ...
so ein 60er Jahre Radl ist natürlich was anderes als ein 70er Jahre "Gaul" ...
Und da ich hier nichts verkehrt machen möchte, sowas wie eine Restauration noch nie bei einem Fahrrad gemacht habe, stehe ich hier also mit vielen Fragen.
Es geht in diesem Fall um das Fanini
Wie konserviert Ihr einen gewissen Zustand?
Hintergrund ist, daß ich das Rad nicht in Neuzustand versetzen möchte sondern so gut wie möglich im aktuellen Zustand erhalten will.
Es soll also gereinigt, poliert und neu geschmiert werden.
Aber z.B. eine Neulackierung des Rahmens scheidet für mich aus.
Insofern will ich Beschädigungen der Lackoberfläche nur dort wo ... nennen wir es mal großflächig ... ausbessern ... an den Stellen, die nur kleine Steinschläge sind, wollte ich die Narben schon sichtbar lassen nur halt vom Flugrost befreien und die Stellen anschließend konservieren.
Wie geht Ihr in einem solchen Fall vor? Lackreiniger oder Schleif- und Polierpaste und danach mit Wachs konservieren?
Dem Flugrost werde ich mit einem Glasfaserstift zu Leibe rücken.
Hat von Euch auch schon mal jemand solche Stellen anschließend mit Fertan behandelt? Reagiert das Zeug dann evtl.mit dem alten Lack der Sechziger?
Dann fand ich in der Vorderradnabe kein Fett sondern Öl.
Ist das für Naben aus den Sechzigern normal? Mache ich hier was verkehrt, wenn ich diese mit Fett schmiere?
Sind übrigens vorne eine Nabe von Gnutti Legnano gemarkt, hinten müßte es eigentlich eine Campa Nabe sein ... ich habe aber bislang nur Legnano auf der Nabe und einen Campa Schnellspanner entdeckt ... dafür schnattert der Freilauf ententypisch :aetsch: ... müßte also Campa sein.
Was macht Ihr mit den Speichen und Felgen bei so alten Laufrädern? Speicht Ihr komplett aus und poliert alles einzeln oder tauscht ihr die Speichen bei der Gelegenheit gleich gegen Neuware? Und wenn Ihr das so macht, welche Speichen würdet Ihr dann nehmen?
Was macht Ihr dann mit den Felgen? Setzt Ihr hier dann die alten wieder ein oder geht Ihr hier den Weg nur bei der Sorte (Schlauchreifenfelge) zu bleiben und nehmt dann nur farblich den alten nahekommende Neu- oder NOS-Ware?
Was macht Ihr bei so alten Schraubkränzen? Zerlegt Ihr diese und baut dann nach einer Renigung wieder zusammen oder legt Ihr die nur in Waschbenzin ein und spült mit Öl durch?
Was macht Ihr mit einer derart alten Campa Nuovo Valentino? Läßt sich diese für eine Politur komplett zerlegen? Und wenn ja wie? Gibt es von dieser irgendwo Explosionszeichnungen?
Hier habe ich mir sogar schon im Nachbarforum eine komplette Schaltung nebst den Unterrohrhebeln sichern können.
Und zu guter Letzt die Bremse. Welche Bremsgummis passen denn in eine Universal Extra?
Wären das die gleichen wie für die alten Campa und könnte ich dann auch diese Kool Stop Dinger nehmen? Welche Farbe hatten denn dann die Bremsgummis im Original? Waren die schwarz oder rot? Und was wäre der Unterschied zwischen den Kool Stop Gummis in den beiden Farben?
Und diese Schrauben hinten durch die Ausfallenden zur Zentrierung der Nabenachse ... was mache ich am Besten, wenn davon eine fest sitzt? Nur Rostlöser auf das Gewinde und hoffen? Oder gibt es da einen Trick um diese Schraube im Ganzen aus dem Gewinde zu bekommen?
Apropos Vorbau ... hier habe ich mir bereits in Italien einen NOS-Vorbau mit diesem Haken inkl. NOS-Lenker in für ich passender Länge geschossen. Ist zwar nicht Legnano gemarkt aber besser als nix und wer weiß, was damals bei Fanini montiert wurde?
Und ich lege nachher noch ein Bild mit bereits montierter Flasche am Lenker nach ... das sieht sehr schick aus ...