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Restauration&Lackaufbereitung am Rickert-->Keine Rettung möglich->Neulack

Mit Original meinte ich die Rickert Spezial @duc750
Die,die Du meinst,hab ich leider nicht...Aber stimme ich zu,schön ist was anderes...:(
Decals unter Klarlack oder wie es eh und je wohl bei Rickert gemacht wurde,einfach auf den Rahmen kleben?
 

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Re: Restauration&Lackaufbereitung am Rickert-->Keine Rettung möglich->Neulack
Endlich hab ich alles beisammen,was ich für den Neuaufbau benötigt hab und den Rahmen hab ich auch zu Hause...1-3 Stellen am Rahmen gefallen mir nicht so gut,aber ich bin dennoch mit der Lackierung zufrieden...Es ist meine erste Restauration und ich hoffe,ich werde nicht zu viele Fehler machen,aber dafür hab ich ja Euch und werd bei jeder kleinsten Unklarheit nachfragen...Ich hab einige AufbauFäden hier im Forum gelesen und viele meiner Fragen haben sich alleine dadurch schon beantwortet...
Dankeschön an faliero für Suntourkette und Ambrosio Lenkerband...Dankeschön an Sven Merkel für die Hoods und dickes Danke an RIC-DO für die Ratschläge fürs Tretlager...
Rahmenfarbe ist ein Metallic blau von Ford...Als Gruppe hätte ich gerne die Super Record komplett am Rad verbaut,aber es hat nicht sollen sein...Leider ist das Schaltwerk auf dem Postweg verloren gegangenn und so wird vorerst das alte Chorus 9fach seine Arbeit verrichten müssen bis ich ein SR Schaltwerk gefunden&gekauft hab...Steuersatz und Schalthebel tanzen leider auch noch aus der Reihe-->Shimano 6500 Steuersatz und Suntour Lenkerendschathebel...Ich hab versucht die Teile so zu polieren,wie es einige hier im Forum auch gemacht haben,aber bin leider noch Welten davon entfernt...
Und nun überlege ich,welche Farbe die Bremszüge&Schaltzüge bekommen sollen...Lenkerband sollte eigentlich weiß und dazu cremeweiße Züge oder ganz weiß?Oder silber?Sattelfarbe braun,sehr dunkel oder?Ein Rolls soll es werden...Und dann die Decals...Ich hab die alten bestellt auf ducs Hinweis und ein Satz neue hab ich auch...Was mir fehlt sind die 2 Streifen(weiß nicht,wie man die nennt),die am Sitzrohr ober/unterhalb vom Rickert Schriftzug angebracht sind...Hat noch jemand welche über?Welche Decals letztendlich draufkommen,noch keine Ahnung...;-)
Ich hab es nicht hinbekommen bessere Fotos auf die Schnelle zu machen...
DSCN0397.JPG
DSCN0404.JPG
DSCN0402.JPG
 
Schöne Farbe ausgesucht! Mit den Stellen, die dir nicht gefallen, meinst du sicher den Krater über dem Umwerfersockel? Evtl mit ganz feinem Pinsel einen kleinen Lacktropfen aufbringen. Viel Freude am weiteren Aufbau!
 
Schöne Farbe ausgesucht! Mit den Stellen, die dir nicht gefallen, meinst du sicher den Krater über dem Umwerfersockel? Evtl mit ganz feinem Pinsel einen kleinen Lacktropfen aufbringen. Viel Freude am weiteren Aufbau!

Genau,die rechte Seite...Und Muffen überm Tretlager sind nicht so filigran geworden wie am Oberrohr...Und wo der Bremszug vorne ins Oberrohr geht-->das Teil war völlig kaputt und musste leicht gespachtelt werden...Leider kein Foto richtig hinbekommen,weil es zu unscharf wurde und ich net die Zeit heut hatte...Werd ich erst nach den Feiertagen zu kommen...
Die Farbe steht dem Rahmen extrem gut :daumen:

(Ich würde jetzt noch die Muffen weiß linieren)

Das wird natürlich auch noch gemacht,aber nicht von mir-->Hab keine ruhige Hand dafür...Nur die beiden Doris' Striche werd ich selbst machen,weil die ja ruhig schief sein dürfen...Davon hab ich extra vorm Lackieren noch Fotos gemacht...

@RIC-DO...Blau und Gelb hatte ich auch im Sinn und sieht sehr gut aus...Schwere Entscheidung...
 
Es geht endlich weiter,denn das benötigte Werkzeug ist angekommen und die Zughüllen auch...:)
Hier mal ein Foto,weil ich soo glücklich war,daß Tretlager endlich eingebaut zu haben...Und die Lagerschale ließ sich dann auch vernünftig schrauben mit vernünftigem Werkzeug(wobei die Tips aus dem Bastelfaden mindestens genaus hilfreich waren)-->Der VAR Schlüssel ist echt sehr robust...

DSCN0417.JPG
 
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Rahmen wurde in Herne lackiert und Preis schreib ich Dir gleich...Ich bin mir nämlich nicht sicher,ob das nicht nur der Preis für mich war von dem Lackierer...
Decals...Gute Frage...Ich hab aus Bayern diese Wasserschiebefolie und dann noch ein Rickert Spezial Satz,welcher noch original aus Hugo Rickerts Werkstatt stammt...Ich muss allerdings duc noch anrufen wegen des Steuerkopf Decals mit den Ringen,welchen ich bevor ich mich entscheide,einmal an den Rahmen halten möchte...Also noch nichts entschieden...Hätte nicht gedacht,daß mir diese Entscheidungen so schwer fallen...:confused:
 
Mich würde das auch interessieren, wieviel der Neulack gekostet hat.

Ich fin die Farbe auch klasse. Allerdings hätte ich den Steuersatz gleich von Anfang an getauscht. Wenn das Rad erstmal steht und vor allem fährt, dann wechselst bestimmt den Steuersatz nicht mehr. Zumindest war das dann so bei mir...

Achso, was für Stellen sind das denn am Rahmen, die dir nicht gefallen? Kannst Du Fotos davon machen? Man sieht auf deinen bisherigen Fotos keinen Makel....

Und nach dem Wasserschiebebildchen-Auftragen machst du die letzte Klarschicht selbst oder wieder beim Lacker?
 
Mich würde das auch interessieren, wieviel der Neulack gekostet hat.

Ich fin die Farbe auch klasse. Allerdings hätte ich den Steuersatz gleich von Anfang an getauscht. Wenn das Rad erstmal steht und vor allem fährt, dann wechselst bestimmt den Steuersatz nicht mehr. Zumindest war das dann so bei mir...

Achso, was für Stellen sind das denn am Rahmen, die dir nicht gefallen? Kannst Du Fotos davon machen? Man sieht auf deinen bisherigen Fotos keinen Makel....

Und nach dem Wasserschiebebildchen-Auftragen machst du die letzte Klarschicht selbst oder wieder beim Lacker?

Wenn Du ganz stark zoooomst,dann siehst Du oberhalb des Schalthebelaufsatz 2 kleine Krater...Ich werd das unter besserem Licht nochmal groß fotografieren...Und es befand sich ein Lacktropfen unterm Tretlager,den ich aber ohne sichtbare Spuren wegschleifen konnte...
Ansonsten bin ich sehr zufrieden...
Steuersatz...hmmm...hatte ich auch lange überlegt,aber der sah nach dem polieren irgendwie glänzender aus und sonst ist das Teil super...Passt nicht zu der Gruppe,klaro,aber ich hab mich doch entschieden,es so aufzubauen,wie es beim Verlegen der Innenzüge aus Hugo Rickerts Werkstatt kam...:)

Sehr bemerkenswert, wie sich das seit den ersten Fotos entwickelt hat. :daumen:

Dankeschön...Ich muss gestehen,daß ich nachts,wenn ich wach werd ab und an mir das schöne Drehen des Tretlagers der Campa Kurbel anhöre...Ich glaube,ich sollte mich so langsaaaam in Therapie begeben...:confused:


Und da der Preis der Lackierung ja auch irgendwie dazu gehört...120 Euro inklusive aller Vorarbeiten hab ich bezahlt...Ich weiß,daß der Preis recht günstig ist,aber es war auch ein Freundschaftspreis,da ich den Meister aus der Lackbude schon sehr lange kenne...
 
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