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Retro

BDR

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11 August 2004
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servus jungs
ich bin neu im forum
und moechte die allwissenden RR-Freaks etwas fragen:

ich habe ein RR frameset geschenkt bekommen
alles was fehlt ist der Laufradsatz...
ich moechte es gerne original aufbauen
es ist ein Dancelli(ich denk ca 10 Jahre alt)
mit kpl. shimano 600 drauf
weiss einer von euch was fuer felgen reifen und naben(warscheinl. shi 600)
da drin waren???

hier ein paar bilder:
gallerie

ich bin fuer alle vorschlaege und tipps zu haben
 

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Re: Retro
Hübsch!

Was steht denn auf dem "Columbus"-Aufkleber noch so alles drauf?
Die wichtigere Seite sieht man ja leider nicht...

Bei der restlichen Ausstattung vermute ich mal den "SL"-Rohrsatz.
Da ich vermute, dass Ausstattung (600 SIS) und Rahmen schon immer zusammen waren, dürfte das Baujahr eher so um 1987 liegen.

Nachfolgerin der "600" ist gewissermaßen die Ultegra. Naben sollten also recht einfach zu bekommen sein; die alte 600 war allerdings anders (dünner?) eloxiert, und wirkte dadurch ein wenig "glänzender".
Hammerhart sind übrigens die (noch etwas älteren) Naben aus den Shimano "AX"-Serien (Dura Ace AX, 600 AX): Hier sind die Flansche bei jeder zweiten Speiche "gekröpft", so dass alle Speichenköpfe innen liegen. Total irre. Sind dann 6-fach-Kassettennaben, genau, wie die 600 SIS auch.

Mit den Felgen und Reifen ist das so eine Sache: Damals waren Schlauchreifen noch durchaus häufig anzutreffen, auch in der oberen Mittelklasse - während sie ja heute schon ungewöhnlich sind (Profi-Technik), und für den Hobbyfahrer eher Nachteile, als Vorteile haben.
Willst Du also historisch korrekt bleiben, musst Du eigentlich herausfinden, ob das Rad original mit Schlauch- oder Drahtreifen ausgeliefert wurde :D

Klassische Felgen, die zu so einem Rad passen, wären z.B. Mavic GP 4 (Schlauch, grau) oder MA 40 (Draht, grau), bzw. MA 2 (Draht, silber).
Oder ähnliche, ebenfalls "flach" bauende Modelle von Ambrosio (Excellence), Araya (VX 400), Wolber (GT). Etwas moderner, aber ebenfalls historisch korrekt, wäre die Wolber TX Profil - die erste "aerodynamische" Felge in Großserie.

Speichen wären, ganz harmlos und klassisch, DT Competition (2/1,8 mm DD). Abgefahrener wären entsprechende Modelle von Hoshi (Japan) oder Sapim (Belgien), wobei Sapim unter Umständen haltbarer sind.

Bei den Reifen wirst Du natürlich Probleme bekommen - da musst Du in jedem Fall auf aktuelles Material zurückgreifen. :D
Nimmst Du aber "stinknormale" Modelle mit schwarzer Lauffläche und brauner Seitenwand, dürfte optisch eigentlich alles stimmen.

Und jetzt bin ich gespannt, wo Du das uralte Zeug ausgräbst!

Grüße,
Sven
 
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