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Reynolds 531 Professional

Nö - 18 clicks - no answer!



Das hilft, weil damit auch das Baujahr des Rahmens als Anfang 80er bestätigt wird. Da noch mit offenem Zug und ohne Anlötsockel für die Schaltung dürfte es so etwas sein?

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War nicht 653 eine Mischung verschiedener Rohre?

Genau , die Gabel plus Steuerkopfrohr kpl. 531 ; die Hauptrohre 531 SL bzw. Pro ( also einfach dünnere Wandstärke gewalzt ) ; Hinterbaustreben aus dem 753er Satz .
Diese Mischnug ist 531 SL, ist 531 Pro, ist 653 .
Warum Reynolds solche Umwege gemacht hat mit der Verkaufsbezeichnung , keine Idee...
 
Letztendlich ist Reynolds 753 "nur" wärmebehandeltes, zugfesteres 531.
Reynolds hat das versucht, was Rahmenbauer schon immer gemacht haben, nämlich
Rohre verschiedener Härte/Wanddicke miteinander sinnvoll zu kombinieren, und eine individuelle Note in Form von besonderen Endungen(SL,PL,C,T,R usw.) zugefügt um den Rahmen in der Festigkeit an den Endkunden/Rennfahrer anzupassen.
Siehe auch im 91er Reynolds Katalog, da wird sogar damit geworben.
Mein erster neu gekaufter Rahmen im Jahre 1992 hatte denn auch auf meinen Wunsch eine bestimmte Kombination aus 753 u. 531 Rohren. Unter- u. Sattelrohr und Kettenstreben(0,6) waren aus 753(0,7x0,5x0,7),
Sattelstreben(0,5), Oberrohr(0,8x0,5x08), Steuerrohr, Lenkrohr(0,9) und Gabelscheiden aus 531c. Gesamtgewicht 1670g bei 54cm RH und die Gabel wog 650g, beides lackiert.
Der Rahmenbauer (Dietmar Hertel) und ich haben damals alle möglichen Reynoldsrohre gewogen und uns für diese Kombi. entschieden. Diese Kombination war am Ende günstiger als kompl. aus 753.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlaube mir den Thread zu reaktivieren.

An meiner Gitane ist der 531SL Sticker vom Bild unten.

Zwei Fragen dazu: ab wann wurden die roten Sticker benutzt, ab wann gehört Reynolds zu TI? Ich habe zwar im Netz die Sticker gefunden - z.B. hier - aber keinen Hinweis auf den Zeitraum, in dem sie benutzt wurden. Außer "shortlived"! Die andere Frage, wenn auf dem Sticker "Réémaillage" steht, ist der Rahmen einmal neu lackiert worden! (?) Hat Gitane derartige Arbeiten selbst gemacht? Das wirkt ja recht professionell oder waren die Sticker jederzeit überall erhältlich?

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1928 hat Tube Investments Ltd Reynolds schon gekauft.
Réémaillage ist 'respray', so nicht original.
Die roten Sticker (531SL) sind von 1980 bis 1982 benutzt worden.
 
1928 hat Tube Investments Ltd Reynolds schon gekauft.
Réémaillage ist 'respray', so nicht original.
Die roten Sticker (531SL) sind von 1980 bis 1982 benutzt worden.


Sicher?
In Frankreich gab es den roten Renolds 531 extra legere Bapper schon 1977:



@ all:
Ja ich habe gesehen das der Kollege einen toten Faden wiederbelebt hat. Das Thema interessiert mich aber auch. ;)


EDITh secht:
Im 1978'er Reynolds Katalog ist der englische Bapper auch schon rot:

1978_TI_Reynolds_catalog02.jpg

Laut diesem Katalog gibt es das SL Rohr seit 1975:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Pananoia da hast du vielleicht recht... Danke

Ich habe die Jahren für die Sticker basiert auf den offizielle Reynolds supplier - der hat so ein 'Timeline', gestattet von Reynolds TI o_O
Siehe hier https://cdn.shopify.com/s/files/1/1301/5071/files/531_history_aug_15.pdf

Aber wenn man sich die Peugeot Katalog anschaut, dan sieht man da den Sticker.

Konkludieren kann ich dann nur das H Lloyd/Reynolds/und ich falsch sind - ich würde sagen es soll dann 1977-1982 sein?

MfG, Rogier
1977_2.jpg
 
Genau - in 1974/75 entwickelt, aber wie lange war der Zeit zur Markt?
Vielleicht gab es 531SL Modelle schon in 1976... Holdsworth zeigt den ersten 531SL Rahmen in 1977.
SBDU Raleigh 531SL Rahmen hat es bestimmt schon früher gegeben.

Wieder Theorie, aber diese Poster war für New York Cycle Show (Februar 1976) und der offizielle Intro von 753 und 531SL...

Korrektur: 1976-1982 ;)

1975-to-1977-reynolds-753-tubing-sbdu-ti-raleigh-road-frames-new-frame-transfer.jpg
 
Ich hatte sie jedenfalls auf 79ger Rahmen schon drauf!

IMG_4569.JPG


Das ist zwar hier nach Respray, war aber auch vorher bereits Réémaillage d.h. werkseitige Neulackierung schon verwendet. Der Rahmen ist 04.03.79 auf dem Tretlager markiert.
 
SL gabs zuerst, etwa bis 1982-83. Dann wurde es in Pro umbenannt. Die 531 war dabei immer rot.
Deswegen kann man einen Rahmen aus 531SL auch recht gut zeitlich einordnen. Zumindest wenn es von einem großen Hersteller ist, bei den kleineren lagen die Rohre ja oft mal länger im Regal. Und liegen z.T. heute noch.
 
Bei den Rohrsätzen 531 SL ist die Gabel immer eine "normale" 531er , und frühe Räder hatten diese Kombination
grün/Gabel und rot/Rahmen ganz serienmässig, der rote Gabelaufkleber kam nicht sofort beim Erscheinen von 531 SL .
Der rote Aufkleber kam später dazu ( sieht wertiger aus , mehr auch nicht )
Auch bei 531 Pro Rohrsätzen ist die Gabel nach wie vor eine normale 531er .
 
:idee:
531 SL = rotes 531 = 5/10
531 ohne SL = grünes 531 = 7/10
Anhang anzeigen 525262

Bei meinem Lang aus 531 SL wiegt die Gabel 645 g, meine anderen Gabeln aus 'normalem' 531 wiegen allesamt über 700 g. Beim Lang wirkt die Gabelkrone graziler und ist wahrscheinlich auch leichter als bei den anderen, d. h. der Gewichtsunterschied kommt nicht ausschließlich vom dünneren Rohr, aber zum Teil zumindest.
 
Bei meinem Lang aus 531 SL wiegt die Gabel 645 g, meine anderen Gabeln aus 'normalem' 531 wiegen allesamt über 700 g. Beim Lang wirkt die Gabelkrone graziler und ist wahrscheinlich auch leichter als bei den anderen, d. h. der Gewichtsunterschied kommt nicht ausschließlich vom dünneren Rohr, aber zum Teil zumindest.

Bei der Gitane oben sind es 670gr für die Gabel und 1860gr der Rahmen. Die Gabelkrone wirkt aber da nicht sonderlich schlank.
 
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:idee:
531 SL = rotes 531 = 5/10
531 ohne SL = grünes 531 = 7/10
Anhang anzeigen 525262

Du irrst , das ist schon richtig was ich geschrieben habe ,
Die Rohre die " SL" sind , sind nur die 3 Hauptrohre , dünner gewalztes 531 auf nur noch 5/10 bzw 6/10.im konifizierten Teil von Oberrohr 0,8 / 0,5 DB ; Unterrohr 0,9 / 0,6 DB ; Sitzrohr 0,8 / 0,5 SB .
Die Gabel ist immer normales 531 Rohr , die Gabelscheiden 1,0 x 0,5 SB , der Schaft 25,4 x 22,31 oder 1,6 x 2,3SB.
Der Hinterbau ist immer 753 ( also vergütetes 531 ), alle Streben 0,6 plain
Steuerrohr 531 , 0,9 plain.
So steht es im orig. Reynoldsprospekt drin , und ich denke das stimmt .

Dein 0,5 pauschal kannste in die Tonne treten , so steht das zwar auch vollmundig auch in den VK Prospekten drin dieses 0,7/0,5 , aber das ist nur Vertiebsgeblahe.

Nebenbei sind 531er Hauptrohre nicht pauschal 0,7 sonder hat ebenfalls genauso selektiert ( 531c z.B. 0,8/05DB ; 0,9/0,6DB ; 0,8/0,5SB die Hauptrohre ; Sitzstrebe 0,6plain , Kettenstrebe 0,8plain)

Und Gewichtsvergleiche hinken immer durch die Lötteile die mit verbaut sind .
Gussgabelköpfe z.b. sind sauschwer , aus Blech geformte deutlich leichter , das gilt auch für Muffen und Gehäuse , massive oder nur Rohrstege , kurze oder lange Muffen , mit und ohne Ausstanzungen drin etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Messungen:

Zwei Gabeln, identische Maße (Gabelschaftlänge, Gewinde etc). Einmal 531 mit einer Nervex-Pro Gabelkrone-710gr. Die andere besteht aus 531 SL mit einer Super-Vitus Gabelkrone-633gr. An der zweiten sind noch Mafac-Anlötsockel für die Bremsaufnahme dran. Beide Gabeln haben Schutzblechösen.

Bin mir als Nicht-Fachmann nicht sicher ob die fast 80 gr Unterschied (ohne die Anlötsockel wären es wohl rund 100 gr.) nur auf die Gabelkrone zurückzuführen sind.
 
Hallo,
Da sich hier gerade viele Reynolds - Kenner tummeln, erlaube ich mir eine Frage die etwas off-topic ist: Dieser Bapper ist auf meinem belgischen Van Hauwaert Sportrad. Bis jetzt hebe ich keine Quelle zum Alter desBappers (=Alter vom Rad) gefunden.
Wer weiß etwas zum Bapper?
Danke und Gruß Peter
 

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@Thomthom , keine Ahnung, muss ich mal genauer anschauen wenn ich wieder am Standort des Rads bin. Danke auf alle Fälle für dein scharfes Auge.
Gruß Peter
 
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