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Reynolds 531 Professional

Hallo,
Da sich hier gerade viele Reynolds - Kenner tummeln, erlaube ich mir eine Frage die etwas off-topic ist: Dieser Bapper ist auf meinem belgischen Van Hauwaert Sportrad. Bis jetzt hebe ich keine Quelle zum Alter desBappers (=Alter vom Rad) gefunden.
Wer weiß etwas zum Bapper?
Danke und Gruß Peter
Das ist m.E. ein Sticker aus der Zeit vor WK2 .
Von wann exakt , keine Ahnung .....
 
So ein Aufkleber ist auch nur ein Aufkleber , mehr ja nicht ...
Der kann sich ja auch lange irgendwo gehalten haben , in nicht verklebtem Zustand auch.
Zu deiner Frage sonst kann ich leider nichts beitragen , das Rad ist ausserhalb meines Fokusses ( heist das echt so ?).
Frag mal im Fred : "Thema: Räder und Teile : Was ist Das und was ist Das Wert" nach .
 
@Flat Eric , Ja, Cyril van Hauwaert war einer der belgischen Radhelden zu Beginn des vorigen Jahrhunderts. Wie viel Radprofis hat er später seine eigene Radmarke gegründet.
 
@forensisch denkst du dass die Wienmanns original sind?
Meine Einschätzung wäre auch so 50-er Jahren - typisches nachkriegs Belgisches Sportrad.
Aufkleber habe ich noch nie gesehen... Hat es eine Torpedo nabe???

Reynolds hat früher auch 'Gasröhre' angefertigt, so ich schätze ein das es keine sehr hochwertige Rohrsatz ist.

Absolut ein schönes Rad! Ich habe letztes Jahr ein super van Hauwaert verpasst, so eine 'triple triangle' oder 'hellenic stays' :(
 
Du irrst , das ist schon richtig was ich geschrieben habe ,
Die Rohre die " SL" sind , sind nur die 3 Hauptrohre , dünner gewalztes 531 auf nur noch 5/10 bzw 6/10.im konifizierten Teil von Oberrohr 0,8 / 0,5 DB ; Unterrohr 0,9 / 0,6 DB ; Sitzrohr 0,8 / 0,5 SB .
Die Gabel ist immer normales 531 Rohr , die Gabelscheiden 1,0 x 0,5 SB , der Schaft 25,4 x 22,31 oder 1,6 x 2,3SB.
Der Hinterbau ist immer 753 ( also vergütetes 531 ), alle Streben 0,6 plain
Steuerrohr 531 , 0,9 plain.
So steht es im orig. Reynoldsprospekt drin , und ich denke das stimmt .

Dein 0,5 pauschal kannste in die Tonne treten , so steht das zwar auch vollmundig auch in den VK Prospekten drin dieses 0,7/0,5 , aber das ist nur Vertiebsgeblahe.

Nebenbei sind 531er Hauptrohre nicht pauschal 0,7 sonder hat ebenfalls genauso selektiert ( 531c z.B. 0,8/05DB ; 0,9/0,6DB ; 0,8/0,5SB die Hauptrohre ; Sitzstrebe 0,6plain , Kettenstrebe 0,8plain)

Und Gewichtsvergleiche hinken immer durch die Lötteile die mit verbaut sind .
Gussgabelköpfe z.b. sind sauschwer , aus Blech geformte deutlich leichter , das gilt auch für Muffen und Gehäuse , massive oder nur Rohrstege , kurze oder lange Muffen , mit und ohne Ausstanzungen drin etc. etc.

Von wann ist das Reynoldsprospekt, aus dem du zitierst?
 
@bonnvelo , so ein van Hauwaert? Aus den 30-er oder 40-er Jahren des vorigen Jahrhunderts , Simplex-3Gang. Und zu verkaufen....
20170707_193458.jpg
 

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Kein Erscheinungsdatum aufgedruckt .
Titelbildchen = M.Indurain mit 1. Banestotrikot und C-Record Delta Bremse am weissen Rad , also ganz alt ist das nicht .

Ich hätte noch ein richtig altes als Fotokopie (blaß), da gab es nur 531 , und da stehen noch umfangreichere Auswahlabmessungen von den 531er Rohren drin.
Jedenfalls hat Reynolds immer verschiedenste Abmessungen der Rohrsätze angeboten , und egal welche davon verwendet wurden , unterschiedliche Aufkleber gab es passend dazu nie.
Wenn also 531 draufsteht kann z.B. das Unterrohr 1,2x0,9 oder 1,0x0,7 oder 0,9x0,6 , alle DB sein .
Und die Maßtoleranz von konifizierten Rohren ist darin mit + 0,02 bis - 0,10 angegeben , das ist eine ganze Menge !
 
Kein Erscheinungsdatum aufgedruckt .
Titelbildchen = M.Indurain mit 1. Banestotrikot und C-Record Delta Bremse am weissen Rad , also ganz alt ist das nicht .

Ich hätte noch ein richtig altes als Fotokopie (blaß), da gab es nur 531 , und da stehen noch umfangreichere Auswahlabmessungen von den 531er Rohren drin.
Jedenfalls hat Reynolds immer verschiedenste Abmessungen der Rohrsätze angeboten , und egal welche davon verwendet wurden , unterschiedliche Aufkleber gab es passend dazu nie.
Wenn also 531 draufsteht kann z.B. das Unterrohr 1,2x0,9 oder 1,0x0,7 oder 0,9x0,6 , alle DB sein .
Und die Maßtoleranz von konifizierten Rohren ist darin mit + 0,02 bis - 0,10 angegeben , das ist eine ganze Menge !

Danke für die Info. Mich würde interessieren, ob die Gabelscheiden aus 531 in den 70er Jahren die gleichen waren wie die des 531 Super Leightweight-Satzes? Wenn ja, dann wäre der 531SL-Decal auf der Gabel wirklich irreführend. Kannst du diese Frage beantworten? Oder bezieht sich deine Aussage, dass die Gabeln immer die gleichen waren, auf Ende 80er/Anfang 90er Jahre?
 
Danke für die Info. Mich würde interessieren, ob die Gabelscheiden aus 531 in den 70er Jahren die gleichen waren wie die des 531 Super Leightweight-Satzes? Wenn ja, dann wäre der 531SL-Decal auf der Gabel wirklich irreführend. Kannst du diese Frage beantworten? Oder bezieht sich deine Aussage, dass die Gabeln immer die gleichen waren, auf Ende 80er/Anfang 90er Jahre?

Das musste ich auffrischen .....
Als es nur 531 als Rohrmaterial von Reynolds gab , wurden die Gabelscheiden aus einem einfach konifiziertem Rohr ( 1,2 auf 0,8 ) gewalzt und gebogen , 1,2 oben 0,8 unten , der obere Teil ( der in den Kopf gelötet wird ) war 40 oder auch 80mm lang .
Das Rohr wurde dann konisch ausgeformt und querovalisiert ( Strassengabel , Bahngabel evtl rund gelassen ) , somit steigt die Wandstärke unten am Ausfaller auf bis zu 1,5mm ( vorher ja nur 0,8 ) , und dann wurde noch die Gabelvorbiegung an den Holmen vollzogen ( es gab unterschiedliche Radien , Länge und Winkel der Biegung ) .
531 C und auch 531 SL/Professionel/653 haben als Ausgangsrohr nur 1,0 x 0,5er Rohre .
Da bei dem Unformen ja kein Material abgetragen oder hinzukommt , wird ein Gabelholm aus den moderneren Rohrsätzen leichter sein als einer aus der Urzeit .
Aber da kommt dann ja der Gabelkopf , die Ausfaller und das Schaftrohr dazu , und da haben Rahmenbauer ja gerade in letzter Zeit gerne massive Gußteile verbaut , was Gewichtsmässig m.E. ein Eigentor ist ( genau wie Gußmuffen/GehäuseStege/
Zugführung durch den Rahmen mit Verstärkungsösen am Rohr und ähnlich kotraproduktives Zeug).
 
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