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Das ist m.E. ein Sticker aus der Zeit vor WK2 .Hallo,
Da sich hier gerade viele Reynolds - Kenner tummeln, erlaube ich mir eine Frage die etwas off-topic ist: Dieser Bapper ist auf meinem belgischen Van Hauwaert Sportrad. Bis jetzt hebe ich keine Quelle zum Alter desBappers (=Alter vom Rad) gefunden.
Wer weiß etwas zum Bapper?
Danke und Gruß Peter
Du irrst , das ist schon richtig was ich geschrieben habe ,
Die Rohre die " SL" sind , sind nur die 3 Hauptrohre , dünner gewalztes 531 auf nur noch 5/10 bzw 6/10.im konifizierten Teil von Oberrohr 0,8 / 0,5 DB ; Unterrohr 0,9 / 0,6 DB ; Sitzrohr 0,8 / 0,5 SB .
Die Gabel ist immer normales 531 Rohr , die Gabelscheiden 1,0 x 0,5 SB , der Schaft 25,4 x 22,31 oder 1,6 x 2,3SB.
Der Hinterbau ist immer 753 ( also vergütetes 531 ), alle Streben 0,6 plain
Steuerrohr 531 , 0,9 plain.
So steht es im orig. Reynoldsprospekt drin , und ich denke das stimmt .
Dein 0,5 pauschal kannste in die Tonne treten , so steht das zwar auch vollmundig auch in den VK Prospekten drin dieses 0,7/0,5 , aber das ist nur Vertiebsgeblahe.
Nebenbei sind 531er Hauptrohre nicht pauschal 0,7 sonder hat ebenfalls genauso selektiert ( 531c z.B. 0,8/05DB ; 0,9/0,6DB ; 0,8/0,5SB die Hauptrohre ; Sitzstrebe 0,6plain , Kettenstrebe 0,8plain)
Und Gewichtsvergleiche hinken immer durch die Lötteile die mit verbaut sind .
Gussgabelköpfe z.b. sind sauschwer , aus Blech geformte deutlich leichter , das gilt auch für Muffen und Gehäuse , massive oder nur Rohrstege , kurze oder lange Muffen , mit und ohne Ausstanzungen drin etc. etc.
Kein Erscheinungsdatum aufgedruckt .
Titelbildchen = M.Indurain mit 1. Banestotrikot und C-Record Delta Bremse am weissen Rad , also ganz alt ist das nicht .
Ich hätte noch ein richtig altes als Fotokopie (blaß), da gab es nur 531 , und da stehen noch umfangreichere Auswahlabmessungen von den 531er Rohren drin.
Jedenfalls hat Reynolds immer verschiedenste Abmessungen der Rohrsätze angeboten , und egal welche davon verwendet wurden , unterschiedliche Aufkleber gab es passend dazu nie.
Wenn also 531 draufsteht kann z.B. das Unterrohr 1,2x0,9 oder 1,0x0,7 oder 0,9x0,6 , alle DB sein .
Und die Maßtoleranz von konifizierten Rohren ist darin mit + 0,02 bis - 0,10 angegeben , das ist eine ganze Menge !
Danke für die Info. Mich würde interessieren, ob die Gabelscheiden aus 531 in den 70er Jahren die gleichen waren wie die des 531 Super Leightweight-Satzes? Wenn ja, dann wäre der 531SL-Decal auf der Gabel wirklich irreführend. Kannst du diese Frage beantworten? Oder bezieht sich deine Aussage, dass die Gabeln immer die gleichen waren, auf Ende 80er/Anfang 90er Jahre?