• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Riß in Felge an Speichenöse

Radlerhalbe

Neuer Benutzer
Ich habe jetzt zum 2. Mal Risse in meiner HR-Felge an der Speichenöse auf der Zahnkranzseite. Beim 1. Mal war es eine Rigida Nova (ca. 6000 km), da fehlten richtig Stücke, beim 2. Mal eine geöste Mavic CPX 22 auch nach ca. 6000 km.
Hat jemand eine Idee, wie es zu solchen Problemen kommen kann? (Am Gewicht sollte es nicht liegen.)
Speichen zu fest angezogen?

Radlerhalbe schrieb:
Ich habe jetzt zum 2. Mal Risse in meiner HR-Felge an der Speichenöse auf der Zahnkranzseite. Beim 1. Mal war es eine Rigida Nova (ca. 6000 km), da fehlten richtig Stücke, beim 2. Mal eine geöste Mavic CPX 22 auch nach ca. 6000 km.
Hat jemand eine Idee, wie es zu solchen Problemen kommen kann? (Am Gewicht sollte es nicht liegen.)
Speichen zu fest angezogen?
Es könnte auch sein, dass Du die Speichen zu lose angezogen hast.
Dann arbeiten sie mehr und das schlätg auf die Felge.
Hast Du selber eingespeicht, oder ein Händler?
Hast Du die Speichenspannung mal kontrolliert?

Gruß

Hallo,

faehrst Du oft im Wiegetritt und kippst dabei das Rad sehr hin und her?
Koennte auch eine Ursache fuer die Risse sein. Ansonsten aber wohl dochzu hohe Speichenspannung.

Welche Naben?
Selbst eingespeicht?
Wie oft gekreuzt?

Ciao
Der Frosch
C.

:rolleyes: Hallo,
wahrscheinlich ist, daß die Speichen zu fest sind (Handprobe). An den eingerissenen Stellen zieht die Speiche richtig eine kleine Beule in die Felge Richtung Nabe.
Die Räder sind vom Händler eingespeicht: 32 Speichen normal gekreuzt (3-fach?) auf Campa Daytona. Wiegetritt fahre ich zwar manchmal, aber wenn dann nicht lange - aber kippen tut das Rad dann schon!

Ich werde es wohl beim Händler reklamieren. Merkwürdig ist nur, daß es mir auf keinem anderen Rad bisher passiert ist und scheinbar auch sonst bei keinem RR-Fahrer aufgetreten ist.
Vielen Dank für die Tipps!

ReHallo nochmal,

Radlerhalbe schrieb:
...
keinem anderen Rad bisher passiert ist und scheinbar auch sonst bei keinem RR-Fahrer aufgetreten ist.
...

Naja, das Ausreissen der Speichen auf der Nabe tritt ist eigentlich kein seltenes Problem. Darf man jetzt nicht verallgemeinern, wenn sich hier nicht so viele zu Wort melden.

Mir ist das mit einem Mtb-Hinterrad mal passiert.
Felge war eine Ritchey OCR.
Unproblematischer sind da Felgen durchgeoeste Felgen.

Habe allerdings den Eindruck, dass das Problem von den Herstellern mittlerweile erkannt worden ist und bei der Fertigung entsprechend beruecksichtigt wird.
Daher taucht das Thema in letzter Zeit sicher nicht mehr so haeufig auf.

Ciao
Der Frosch
C.

hi,

wahrscheinlich zuviel spannung auf den speichen. udn irgendwann kommen dann diese risse an den ösen dadurch zu stande.

am besten dem händer zeigen. solltest du eigentlich ersetzt bekommen.

grüße coffee

Zurück