• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII

wäre das so einfach mit dem Abziehen der Kurbel mittels des Geweindes in dem Kurbelarm, würde mann sich nicht die Mühe machen spez.
Abzieher zu bauen, die den Kurbelarm umschließen und aud auf die Welle drücken:rolleyes:.
Ich weiß doch nicht, ob andere "Glockenkurbeln" das auch haben.
Werkzeug für auf die "harte Tour" liegt schon bereit:


VG Ralf
 
So siehts das dann aus (nach ca. 75 Jahren):






Ich weiß nicht ob man´s erkennen kann, aber das sollen Lagerschalen und Konen sein. Nachts im Bergwerk bei Dunkelheit ist es nicht so schwarz.
 
So, sieht doch schon wieder ganz manierlich aus:


Kleiner Spuren vom Rausschlagen sind geblieben, aber sonst kein ernstliches Pitting zu erkennen.
Was sagen die Checker: Lagerschalen rausschlagen oder drinlassen?
 
Pedalen sollte ich noch übrig haben.
MfG Jens
 
Danke dir, die Hinweise auf Eger verdichten sich. Dort hatte wohl die englische Marke "Premier" ein Werk und Räder unter zig Markennamen gebaut, u.a. eben "Postillon". Erstaunlicherweise habe ich in einem Premier-Katalog aus 1938 sogar meine vordere Trommelbremse gefunden. Das schöne am von dir verlinkten Rad ist das Steuerkopfschild, fehlt bei mir leider und hatte ich noch nirgends gesehen.
VG Ralf
 
Bei den Rädern wo es hier rum geht , ist für mich ein must have.

1.orig. Lack, und wenn nur noch Fragmente o. nur Rost:rolleyes:
2. Das Steuerkopfschild muss vorhanden sein, je seltener das Rad um so wichtiger;).
 
Bei den Rädern wo es hier rum geht , ist für mich ein must have.

1.orig. Lack, und wenn nur noch Fragmente o. nur Rost:rolleyes:
2. Das Steuerkopfschild muss vorhanden sein, je seltener das Rad um so wichtiger;).

1. Ist gerade auch mein Plan; die schwarze Schicht geht ganz gut ab und drunter sind noch Reste des Originallacks
2. So selten ist das Rad wohl nicht, aber ein Schild hätte ich trotzdem gerne. Schätze mal, dass wird schwieriger.
VG
 
Ich hätt' da ja noch ein Dürkopp Diana Mod. 8, Bj. 1931/32, in einer vernünftigen Rahmengröße (65 cm - gab's also durchaus, @kasitier ... ;) ) abzugeben:

2009-08-23 Lübeck 01a Dürkopp 1931.jpg


... und ja, mit Steuerkopfschild und Originallack mit Zierlinienresten:

2009-08-23 Lübeck 10a Dürkopp 1931.jpg


... und so Zeugs halt ;):

2009-08-23 Lübeck 03a Dürkopp 1931.jpg


... Tretlager ist inzwischen auch schon ausgebaut (man beachte: Rillenkugellager - na ja, Dürkopp halt ... :D ):

2009-08-23 Lübeck 27a Dürkopp 1931 Tretlager.jpg


... wenn es kein Mod. 8 ist (Preisliste vom Dezember 1931):

Dürkopp-Preisliste-Dezember-1931.jpg


... dann ist es wohl ein Modell 208, ursprünglich mit 28x2"-Rädern ausgestattet (also ein "Twenty Niner", nach heutiger Diktion ... :cool:):

Dürkopp-Modell-108-Strapazierrad-1931.jpg


... für die aber schon gegen Ende der 1930er Jahre keine Reifen mehr zu bekommen waren (wg. Schell-Plan und so ...), weswegen hier andere Laufräder (mit 1927er Torpedo-Nabe) verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt' da ja noch ein Dürkopp Diana Mod. 8, Bj. 1931/32, in einer vernünftigen Rahmengröße (65 cm - gab's also durchaus, @kasitier ... ;) ) abzugeben:

Anhang anzeigen 156184

... und ja, mit Steuerkopfschild und Originallack mit Zierlinienresten:

Anhang anzeigen 156185

... und so Zeugs halt ;):

Anhang anzeigen 156186

... Tretlager ist inzwischen auch schon ausgebaut (man beachte: Rillenkugellager - na ja, Dürkopp halt ... :D ):

Anhang anzeigen 156187

... wenn es kein Mod. 8 ist (Preisliste vom Dezember 1931):

Anhang anzeigen 156189

... dann ist es wohl ein Modell 208, ursprünglich mit 28x2"-Rädern ausgestattet (also ein "Twenty Niner", nach heutiger Diktion ... :cool:):

Anhang anzeigen 156190

... für die aber schon gegen Ende der 1930er Jahre keine Reifen mehr zu bekommen waren (wg. Schell-Plan und so ...), weswegen hier andere Laufräder (mit 1927er Torpedo-Nabe) verbaut sind.
Du bringst mich in Verlegenheit. Hier oben an der Küste stehen vor einem Radverleih 4 olle Räders (so was sammelt der Besitzer wohl) eines davon, ein Herkules, mit Altenburger Schaltung. Ich werd da jetzt mal hinfahren und mit dem guten Mann reden.
MfG Jens
 
Du bringst mich in Verlegenheit. Hier oben an der Küste stehen vor einem Radverleih 4 olle Räders (so was sammelt der Besitzer wohl) eines davon, ein Herkules, mit Altenburger Schaltung. Ich werd da jetzt mal hinfahren und mit dem guten Mann reden.
MfG Jens

Ach ja, und Deiner lieben Frau erzählen, "ich geh dann mal Brötchen holen", und mit 4 alten Rädern zurückkommen.:rolleyes:
 
Du bringst mich in Verlegenheit. Hier oben an der Küste stehen vor einem Radverleih 4 olle Räders (so was sammelt der Besitzer wohl) eines davon, ein Herkules, mit Altenburger Schaltung. Ich werd da jetzt mal hinfahren und mit dem guten Mann reden.
MfG Jens
Der Gutste meinte "das Rad wäre eigentlich nicht zu verkaufen", er hatte aber "eigentlich" zu sehr betont. Ich fahr nachher mit dem Auto hin und hole es ab.
MfG Jens
 
durch Zufall bekam ich zu Nacharbeiten einen alten Bekannten, einen Premier Halbrenner von 1932 in die Werkstatt.

https://www.flickr.com/photos/68682042@N03/6341228360/in/photostream/

Das Rad hatte ich in 2011 von einem Sammler im Top Zustand über das www.altesrad.net
gekauft, direkt aus Tschechien bekommen, ein Freund/Kunde entriss es mir gleich beim Auspacken:rolleyes:, leider war noch einiges an Nacharbeit notwendig:oops:, die Gabel war verzogen, was jetzt nachgeholt wurde.

large_Tooltime003.JPG

medium_Tooltime004.JPG
medium_Tooltime002.JPG
 
Zurück