• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Rahmengröße

celtichail

Neuer Benutzer
Registriert
9 August 2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo,
ich fahre eigentlich Mountainbike, eine Rennradprobefahrt hat mich allerdings fürs Rennrad begeistert. Konsequenz: Ich würde gern ein Rennrad erwerben.
Gedacht hatte ich da an ein gebrauchtes Einsteigerrad Richtung Cube Attempt, soweit so gut.
problem die Rahmenhöhe, nach meinen Messungen ein ziemlich merkwürdiger körperbau.
Nach meinen Messungen komme ich auf:
Körpergröße: 1.90
Schrittlänge: 83
Armlänge: 57 ( bis Anfang Hand gemessen)
Umgerechnet komme ich bei der Rahmenhöhe nach Körpergröße auf 62, nach Schrittlänge auf 56, kann das ein ?
Bzw. wo ist dann die richtige rahmengröße, subjektiv fand ich 58 passend bei Cube, allerdings fand der Händler das von Einruck (zu) klein zur Körpergröße.
 
Also die Schrittläng ist schon etwas suspeckt. ICh bin 175cm und habe die selbe Schrittlänge :confused:

Klemm dir eine Wasserwaage zwischen die Beine, halte sie gerade (im Wasser) und messe Barfuß die Oberkante der Wasserwaage. Damit müsstest du eigentlich die Schrittläng opt. bestimmen können.
 
Bei mir Schrittlänge 84 bei 178 cm und ich fahre einen 53ger Rahmen.

Gehe lieber auf Nummer sicher und lass dich von einem Profi vermessen bevor du einen Fehlkauf machst.
 
Habe es jetzt mit nem Lineal gemesen, Wasserwege war nicht aufzufinden,
über 87 komm ich trotzdem nicht, entspricht dann auch nur arg kleinen 57.4,
grade hinstellen, dann lineal ansetzen und Abstand zwischen boden und linealoberkante messen, richtig oder :confused:
Wie definiert man jetzt die Rahmenhöhe, 57 und 62 sind ja nicht unbedingt nah beieinander ? Was muss bei einem 58 Rahmen angepasst sein um die Körpergröße zu berücksichtigen ?
Danke, bin da jetzt ziemlich ratlos,

Gruss
celtichail
 
Ich hab zb. lieber den Rahmen eine Nummer zu klein als zu gross. Du kannst ja immer noch mit einem längeren Vorbau (bei mir 130 mm) das Rad an die Körpergrösse anpassen ausserdem ist es schöner wenn man mehr Sattelstütze sieht.

Wie gesagt lass dich von einem Fachmann beraten/vermessen denn eine Rahmengrösse alleine von der Körpergrösse her zu empfehlen erscheint mir mehr als fragwürdig. Den Händler würde ich in Zukunft meiden ;)
 
celtichail schrieb:
Wie definiert man jetzt die Rahmenhöhe, 57 und 62 sind ja nicht unbedingt nah beieinander ? Was muss bei einem 58 Rahmen angepasst sein um die Körpergröße zu berücksichtigen ?
Danke, bin da jetzt ziemlich ratlos,


celtichail

Die unterschiedlichen Größen sind Herstellerspez. Kommt drauf an, wie der Hersteller die Größe misst: Mitte Innenlager - mitte Oberrohr; Mitte Innenlager - oberkante Sattelrohr. So kann es schon zu untersch. Rahmengrößen kommen.
Bei Cube: ICh fahre mit 83cm Schrittlänge einen 56er Rahmen - passt wie Sau. Somit liegst du mit deiner (ungenau ermittelten) Schrittläng schon ca. bei nem 58er. Deine Körpergröße (im Vgl. zur Schrittlänge recht groß) müsste dann mit einem längeren Vorbau ausgeglichen werden. Aber dadurch kann sich das Fahrverhalten des Renners negativ beeinflussen.
Also evtl. doch einen größeren Rahmen nehmen, dann wird der Renner aber weniger agil sprich wendiger. Fährt sich dann eher wie ne Limousine
 
Ich tippe auf einen Messfehler. Gehe mal auf den oben geposteten Link, da wird auch erklärt wie man messen muss.
Ich habe bei 190cm eine SL von 93,5 cm. Mit 83 cm kannst du ja im Kuriositätenkabinett auftreten. Falls es wirklich stimmt bleibt für ein passendes Rad nur Maßanfertigung.
 
Joa, war wohl nen dezenter Messfehler, habe mich inzwischen auf 88 hochgearbeitet, allerdings im Verhältnis auch noch ziemlich wenig,
entspricht dann 58, statt 62 bei der Körperhöhe, der link ist sehr praktisch gibt aber leider die Oberrohrlänge nicht an, die angegebene entfernung von sattelstütze bis vorbauende ist aber wiederum auf den Herstellerseiten nicht angeführt, aus den vorgeschlagenen Fahrrädern muss die Oberrohrlänge wohl bei 58.5 liegen bei einer Rahmenhöhe von 60, also dem Ghost 5000 bspw. entsprechend, Rahmenhöhe kommt 58 oder 60 raus,
das Cube gefiehl mir auf der Probefahrt bestens, ob das allerdings so aussagekräftig weiss ich net als Mountainbikefahrer ist es generell erstmla ungewohnt,
Gruss
 
Hallo liebe Radsportfans fahre ein Trenga Td-r 5 Comp !!!! Mein Händler meinte, da es sich um einen Slopingrahmen handelt meinte könnte ich mit meiner Körpergröße durchaus ein 58 er Rahmen fahren..... Habe ihm das natürlich abgekauft, da die Probefahrt auch dementsprechend gut war!! Also ich bin 1,91 cm und laut meiner Beinlänge komme ich aber auf einen 62er Rahmen!!! Nun stellt sich für mich die Frage, ob der mich verarscht hat oder nicht, da ich des öfteren noch unter Nackenschmerzen leide !!! Würde mich über eure Meinung bzw. Rat sehr freuen :D
 
Hi Manni77,

es ist tatsächlich so, dass Slopingrahmen kleiner ausfallen und die fehlenden Zentimeter dann mit einer längeren Sattelstütze, bzw. Vorbau ausgeglichen werden.
Deine Nackenschmerzen können mit einer falschen Vorbaulänge zusammenhängen. Gerade wenn das Oberrohr lange ist, ein zu langer Vorbau dazu kommt, sitzt zu ziemlich gestreckt auf dem Rad. Auf Dauer führt dass dann zu Nackenschmerzen.
Das muss aber bei dir nicht zwingend sein. Bist du RR-Neuling? Da kann es sein, dass deine Nackenmuskulatur einfach die Belastung des ständigen Kopf-Haltens noch nicht gewöhnt ist.

Grüße
 
:D Danke für deinen Ratschlag !!! Also ich fahre seit einem halben Jahr und war die letzten 2 Monate verletzt.... Ich habe einen 130mm Vorbau. Das Oberrohr beträgt 575mm.... Was meinst du könnte der Vorbau zu lang sein ???
 
Zurück