• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riderman Bad Dürrheim

cuxländer

Brockenbezwinger
Sind hier Foristen, die schon mal am Riderman in Bad Dürrheim teilgenommen haben? Die 2. Etappe am Samstag soll ja laut Höhenprofil mehrere Steigungen mit 20% beinhalten. Entspricht das den Tatsachen oder übertreibt da das Höhenprofil?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin die letzten beiden Austragungen des Ridermans gefahren und ja da sind am Samstag immer einige fiese Rampen drin.
Es gibt wenige "lange" Anstiege aber es geht halt permanent auf und ab und da sind immer wieder ein paar ordentliche Steilstücke drin.
Die 20% sind dabei natürlich die Spitzen und nur kurze Stücke

Also die wirklich steilen Rampen sind sehr kurz.
Ist aber ein tolles Rennen und vor allem - die Strecke ist komplett abgesperrt!

Ich habe die Riderman zwischen 2011 und 2015 ein Paar mal gefahren. Die Steigung bei Furstenberg (Schächer) ist Steil. Laut der Höhenprofil gibt es da maximal 19%. Ich bin nicht sicher ob es das tatsächlich gibt, aber kann gut so sein. Die andere mit 20% bin ich nicht sicher ob dann auch im Etappen waren. Es gab jedoch immer ein paar kürze knackige Steigungen.

Damals gab es auch ein sehr Steile Steigung bei Aasen in der zweite oder dritte Etappe. Da komt mann diesmal von Osten statt Süden und ist es nicht so steil laut das Höhenprofil (ist nicht eine Bergwertung, war es damals doch).

Es ist eine schöne Veranstaltung.

pdf_1.jpg

Wie schon geschrieben, das sind so die Peaks der Rampen, aber nichts wie in den Alpen, wo man extra dafür noch ne Kassette mit Rettungsring anschaffen müsste, das kann man auch so hochwürgen, man hat quasi jeweils das Ende schon vor Augen.

Und, schließe mich an, tolle Veranstaltung.

Pluspunkt: Man kriegt tatsächlich Flaschen von Helfern während der Fahrt, an Rampen, wo man langsam fährt, angereicht (Wasser / Elektrolyt). Man verliert also keine Gruppe, wenn man neues Wasser braucht. Daher auch nicht die Lieblings-Bidons ans Rad, damit man sie (in der Waste-Zone) wegwerfen kann.

Wenn auch noch nicht selbst genutzt, ja, allein auch aufgrund der Tagesstarter am Sonntag, die i.d.R. keine Unterkünfte extra buchen, bzw. auch die Wochenend-Teilnehmer haben Sonntags oft schon ausgecheckt:

1733123850669.png

Auch sonst diverse Infos im Technischen Leitfaden, auf dessen Link erst immer im Vorfeld des Events per Mail verwiesen wird:

https://www.riderman.de/technischer-leitfaden-2024

Kann mir jemand was für den Camper empfehlen? Die zwei Plätze in Bad Dürrheim selbst haben nicht die besten Rezensionen.

Zurück