AW: Ritzel einzeln kaufen???
@debrongen
Auch wenn du danach nicht gefragt hast:
Habe mir dein Vorhaben nochmal durch den Kopf gehen lassen und würde dir davon eher abraten. Du willst ja folgendes machen:
50/34 auf 14-15-16-17-18-19-20-21-23-25 (
so im Ritzelrechner)
Bisher hattest du 50/34 auf 12:27 (
so im Ritzelrechner).
Mag sein, dass dir dein bisheriger Gang 34:27 nicht fehlt, weil du keine starken Steigungen hast - akzeptiert. Auch bergab die 50:12 und 50:13 brauchst du nicht unbedingt - auch akzeptiert.
Aber: Was dir fehlen wird sind die großen Ritzel auf dem großen Blatt und die kleinen Ritzel auf dem kleinen Blatt.
Durch die flach abgestufte Kassette hast du praktisch keine Überschneidung mehr zwischen den Blättern. Wenn du von den 20 Gängen 18 fährst (also verbotene Ritzel "1-1"), dann entspricht der größte fahrbare Gang am kleinen Blatt (34:15) fast dem kleinsten fahrbaren Gang am großen Blatt (50:23).
Selbst wenn du sagst, verboten ist "0-0" und fährst alle 20 Gänge, dann beträgt die Überscheidung gerade mal 4,5 km/h. D.h. genau im Bereich von 22-25 km/h, wo man sich doch häufig (wenn nicht am meisten) bewegt, wirst du nicht wirklich glücklich, weil beide Blätter am Ende sind.
Ich habe mir auch eine feine Kassette gebaut: habe 9 Gänge von 12-23, dafür aber dann eben 3 Blätter die sich gut überschneiden, und mit meinem mittleren Blatt (38:12) komme ich doch auch nach oben relativ weit.