• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RMO Liberia - 753 - ein Aufbauthread

Helmholtz

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2012
Beiträge
2.538
Reaktionspunkte
7.082
Ort
Berlin
Schon einige Jahre war ich auf der Suche nach einem R.M.O. Liberia Rahmen in passender Größe und annehmbaren Zustand. Fast hätte ich den wunderschönen Alain Michel von @grumpy0ldman als Alternative zum Aufbau gewählt, aber nun ist mir doch endlich in den niederländischen Kleinanzeigen ein passender Rahmen ins Auge gestochen. Nach kurzer Verhandlung war dieser auch schon auf dem Weg zu mir und kam heute nach nur drei Tagen vorbildlich verpackt an:

IMG_6710.png


IMG_6711.png


Hier ist er:
IMG_6712.png


Ich habe wohl einen späten Rahmen aus 753er Reynolds erwischt.

IMG_6714.png
IMG_6713.png


Mavic Steuersatz und Tretlager sind noch verbaut:

IMG_6715.png
IMG_6716.png


Und ein paar nette Beilagen gab es auch noch dazu:
IMG_6726.png


Vorbau, Radkappe und ein paar giftgrüne Zughüllen.
 

Anzeige

Re: RMO Liberia - 753 - ein Aufbauthread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jetzt kommt der schwierige Teil - ein Aufbau mit der passenden Mavic Gruppe. Ich denke die 631SSC wäre passend, aber falls da jemand mehr weiß, würde ich mich über Hinweise freuen. Auch alternative Aufbauideen nehme ich gern an.
 
Einen Ser4vorschlag kannst du hier oder hier bekommen.
X-velo.jpg


Allerdinx sind diese Räder von 1991, deins ist älter. Wenn ich die Prägung auf dem Tretlager interpretiere, dann 1988. Damals war die Mavic S.S.C. Standard (worauf auch dein Steuersatz hinweist). Zu diesem Jahrgang gibts übrigens hier auch schon ein Thema.
Oh - interessant - ich war von 1991 oder so ausgegangen - woran erkennst du das genau?
 
Der Steuersatz war am 1991er ein Mod. 305.
1720369038279.png


Deiner ist wahrsch. ein Mod. 300 oder 310, welcher bis 1989 produziert wurde.
1720369141088.png


Der 310 hat übrigens Kugelringe aus Delrin, der fast baugleiche 300 hat lose Kugeln.


Ich könnte zwar hier etwas hininterpretieren, aber mit der "88" scheint mir hier das Baujahr gemeint zu sein.
1720369379078.png


Gerade bei Wettkampfkomponenten hatte Mavic ja gerne die Jahreszahl eingeprägt.
 
Bin noch nicht sicher - die Lager laufen einwandfrei und ich werde sie auch weiterverwenden. Lagerschalen würde ich eh nicht ausschlagen, dann bringt es ja nicht wirklich viel…
such doch nach jemande der die teile einzeln hat und die mal wiegen kann sofern das nicht eh schon gemacht wurde und zieh die werte einfach ab. :)
 
Zurück
Oben Unten