• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

French Connection - Ein Aufbauthread

So langsam geht es auch hier wieder voran - bis zum Frühjahr sollte alles fertig sein.

IMG_2147.JPG


Mavic Umwerfer fehlt leider noch - hat da vielleicht jemand was für mich?


IMG_2142.JPG


IMG_2144.JPG


Freue mich schon auf die erste Probefahrt.
 

Anhänge

  • IMG_2146.JPG
    IMG_2146.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2145.JPG
    IMG_2145.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2143.JPG
    IMG_2143.JPG
    302,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2141.JPG
    IMG_2141.JPG
    284 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2140.JPG
    IMG_2140.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 38

Anzeige

Re: French Connection - Ein Aufbauthread
So - das mit dem Frühjahr hat nicht so ganz hingehauen - aber nun ist das gute Stück in fahrbereitem Zustand. Lenkerband, Kabelbinder am Sensor, Zugendkappen, falscher Umwerfer und Feinabstimmung fehlen noch, aber es rolllllllllllt.

IMG_20160806_113352.jpg


Die Mektronik zum Laufen zu kriegen war eine etwas größere Übung, aber ein Ersatzschaltwerk hat dann deb Durchbruch beschert.

Und ja - die Schaltung macht Spaß!
IMG_20160806_113402-1.jpg


Je höher die Trittfrequenz - desto geschmeidiger das Schalten. Die Energie zum schalten wird aus der Kette gewonnen (kleiner Generator im Schaltröllchen) - Und keine lästigen Kabel, sondern Funk. Keine Ahnung warum Shimano später nicht auf die Technologie gesetzt hat.

Morgen dann wohl die erste Tour, um ein Gefühl für das Rad und die notwendigen Feineinstellungen zu kriegen.

Lenkerband gelb oder schwarz?
 
Das Schaltwerk ist ja ein fetter Brocken, dagegen sieht die Kurbel gerade zu grazil aus. Vlt würde ein, wie heisst das?, flächiges Aero-Kettenblatt besser passen. Der Vorbau verdient seinen Namen aber auch wirklich. Da fand ich den Syncros schöner. Aber ich bin ja echt mal drauf gespannt das Rad mal live zu sehen. Die Farbkombi und der frühe-moderne Stiel gefällt mir sehr. Ist wie mit alten Science Fiction Filmen die haben oft so was phantastisches.
 
So jetzt noch mal die Frage an die Mavic Experten (@Nik S. ?):
Welcher Umwerfer wurde damals mit der Mektronik ausgeliefert? Bin da nicht so recht schlau geworden aus den Angaben im Netz.
 
Wo auch immer Mavic das Teil hat bauen lassen - das ist mal ein moderner Umwerfer mit konturiertem Käfig und nicht so ein vorsintflutliches Teil wie der 862.
 
Den ich da gezeigt habe, habe ich erst lange nachdem das GT fertig war gefunden. Ich weiß gar nicht mehr, wo der hin gegangen ist (weg ist er jedenfalls), ich habe den montierten XC Pro jedenfalls nicht mehr ausgetauscht, ich denke der passte auch besser zu 34/50.
 
So jetzt noch mal die Frage an die Mavic Experten (@Nik S. ?):
Welcher Umwerfer wurde damals mit der Mektronik ausgeliefert? Bin da nicht so recht schlau geworden aus den Angaben im Netz.


Aaaalso bei Mavic Elektro-Zeugs kann ich dienen:

PDF der Mektronic http://vive-le-velo.blogspot.ch/2013/07/mavic-mektronic-handbuch-manual.html

Anleitungen zur Mavic ZMS 8000 (ZAP) http://vive-le-velo.blogspot.ch/2015/11/anleitungen-der-gruppe-mavic-zms-8000.html
 
Anbei noch das Spezifikationsblatt zum Umwerfer (ich weiss nicht mehr genau, ob ich all die Datenblätter im Blog hochgeladen hab). Bei Bedarf kann ich den Rest auch noch weitergeben (alles als PDF).
 

Anhänge

Sodele, die PDF zu den Ersatzteilen der Mektronic hab ich zusammengesucht und im Blog verlinkt.
Vielen Dank dafür! Ich werde mich die Tage mal ans defekte Schaltwerk setzen (hier scheint die Mechanik defekt zu sein, da die Funkübertragung noch gut funktioniert und auch der Batteriecheck erfolgreich war).

Mal schauen, ob es noch zu retten ist, dann habe ich noch eine komplette Gruppe in Reserve.
 
Zurück
Oben Unten