• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rocker Plate - yay or nay?

Fit on the DXC for the Saris
1000018869.jpg

Ich glaube diese Kombi hatte hier mal jemand.
Musst nur aufpassen das du weniger als 88kg wiegst. Das Leeze verkraftet 50kg mehr.

Durch einen feinen Zufall um die Ecke ein Leeze Boom Board für 150€ gefunden, ich konnte selbstverständlich nicht widerstehen und habe es direkt gekauft und auch ausprobiert.

Erstes Fazit: Taugt sehr. Wesentlich angenehmeres Fahrgefühl. Mein Arsch ist eh leidensfähig und erwarte hier auch über 3h noch gut zu sitzen. Der Rumpf ist viel aktiver und ich werde wohl zu einer weichen Einstellung tendieren. Sitzend reichen zwei Federn, derzeit mittig positioniert. Im Wiegetritt lohnen sich weiter außen liegende Zusatzfedern, mal sehen wo ich am Ende rauskomme.

Nachteil: Das Ding ist riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Durch einen feinen Zufall um die Ecke ein Leeze Boom Board für 150€ gefunden, ich konnte selbstverständlich nicht widerstehen und habe es direkt gekauft und auch ausprobiert.

Erstes Fazit: Taugt sehr. Wesentlich angenehmeres Fahrgefühl. Mein Arsch ist eh leidensfähig und erwarte hier auch über 3h noch gut zu sitzen. Der Rumpf ist viel aktiver und ich werde wohl zu einer weichen Einstellung tendieren. Sitzend reichen zwei Federn, derzeit mittig positioniert. Im Wiegetritt lohnen sich weiter außen liegende Zusatzfedern, mal sehen wo ich am Ende rauskomme.

Nachteil: Das Ding ist riesig.
Glückwunsch! Bin nun seit zwei Jahren sehr zufrieden mit dem Board. Die sinnvollste Investition bisher.

Dafür habe ich vor einem Monat einen Kickr Climb für 150€ geschossen, auch ganz geil. :)

ich war am Wochenende an Rockerplate 2.0 für den Tacx Neo dran.

Version 1 bestand aus einer Siebdruckplatte aus der Restekiste im Baumarkt (5€) und ein paar Billig-Tennisbällen von Amazon (10€).

Leider war die Platte mit 120x60 sowohl zu kurz als auch zu schmal, so dass der Tacx seitlich überhing und der Vorderradlifter vorne.
Ingenieurmäßige Lösung: Ein gezielter Schnitt und zwei Trockenbau U-Profile, die die Investition auf einen Schlag verdoppelten :o

Schaut jetzt so aus, funktioniert blendend :D

1733822994135.png

Set von Kellersprinter.de und paar Holzplatten. Etwas Farbe, Aufkleber und Halter aus dem 3D Drucker.

Fazit - nie mehr ohne…

Anhang anzeigen 1377758
Anhang anzeigen 1377759
Anhang anzeigen 1377760
Servus Papsi,
ich habe bei Kellersprinter die Bilder deiner Rockerplate gesehen und war überrascht diese zufällig hier im Forum auch wiederzufinden.
Mein Kickr ist aktuell auf dem Postweg zu mir und ich habe auch vor eine Rockerplate zu bauen.
Hast du ggf. noch die Datei zum Drucken deiner Halter?

Nachdem was ich hier so gelesen habe denke ich meinem Hintern zuliebe über eine DIY Rockerplate nach.

Hat hier vielleicht schon mal jemand etwas mit Standart Gummipuffern gebaut? Die gibt es ja in allen möglichen Größen und Härten und sehen mit etwas besser als Tennisbälle aus.

Dachte an eine 21mm Siebdruckplatte wo einfach 6-10 Gummipuffer darunter geschraubt werden für die Bewegung.

Anhänge

• IMG_6329.jpeg
    IMG_6329.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 23
Hat hier vielleicht schon mal jemand etwas mit Standart Gummipuffern gebaut? Die gibt es ja in allen möglichen Größen und Härten und sehen mit etwas besser als Tennisbälle aus.

Dachte an eine 21mm Siebdruckplatte wo einfach 6-10 Gummipuffer darunter geschraubt werden für die Bewegung.

Diese Puffer kommen mittig über die Länge des Leeze Boomboard zum Einstatz. Ich glaube es sind 4 Stück. Besonders nachgiebig sind die Teile allerdings nicht.

Die seitliche Bewegung wird mit Federpaketen auf Höhe der hinteren Achse ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob selber bauen jetzt sooo viel günstiger ist? 🤔
Das Leeze Boom Board kostet nur 300€ oder als B-Ware bei Paceheads 273€. Ein Blick in die Kleinanzeigenn lohnt auch da die schwer verschickt werden können.
Ich hatte eines mal für glaube etwas um die 120€ gekauft und brauchte nur eine halbe Stunde fahren.

Nachdem was ich hier so gelesen habe denke ich meinem Hintern zuliebe über eine DIY Rockerplate nach.

Die Gummipuffer sind bei Konstruktionen wie Kellersprinter (RIP) nicht Ersatz für die Tennisbälle sondern Ersatz für das Scharnier. In dieser Rolle sind sie super (nutze ein Kellersprinter, würde niemals auf eine Rockerplate mit Scharnier wechseln wollen, die kleine aber wohldosierte Längsbeweglichkeit empfinde ich als optimal, größere Längsbeweglichkeit hatte ich am Elite e-Motion und dort war es klar zu viel des guten). Würde man versuchen die Puffer als Ersatz für (Tennis)-Bälle zu nutzen wären die entweder viel zu hart oder man müsste sie so eng an die Mitte der Platte montieren dass man gleich die Platte auf einen fixen Block montieren könnte und den Flex der Platte überlassen. Du willst Gummipuffer (in der Mittelachse) und Bälle/Federn.

(und die Längsbeweglichkeit der Puffer ist so groß dass ich es schon unangenehm fand das Vorderrad längs zu fixieren, ich würde heute eine lange Platte (oder längs verbundene kleine Platten) wählen die sich auf der Längsachse gemeinsam bewegen. Mein Workaround ist dass der Vorderradhalter sich (bei mir von Möbelrollen getragen) ebenfalls längs bewegen kann.

Naja, ob selber bauen jetzt sooo viel günstiger ist? 🤔
Das Leeze Boom Board kostet nur 300€ oder als B-Ware bei Paceheads 273€. Ein Blick in die Kleinanzeigenn lohnt auch da die schwer verschickt werden können.
Ich hatte eines mal für glaube etwas um die 120€ gekauft und brauchte nur eine halbe Stunde fahren.

Danke für die vielen Tipps. Da muss ich schauen ob ich im Baumarkt passende Federn finde. Mit der Härte kann man ja etwa variieren je nachdem wo und wie viele Federn man verbaut.

Der Rest kostet mich gar nichts, Gummipuffer und Siebdruckplatten habe ich Zuhause herum liegen. Da ich nur den Trainer aufs Wackelbrett stelle braucht man auch keine große Platte unters Vorderrad kommt nur ein Klotz.

Allerdings gefallen mit die Siebdruckplatten nur bedingt, diese werde ich wahrscheinlich folieren oder gleich eine andere Platte verwenden, nur wüsste ich auf die schnelle nicht welche.

Was ich jetzt so gelesen habe sind wohl aufblasbare Bälle die bessere alternative zu Federn auch wenn sie nicht so langlebig sind.

Ich habe auch mehrfach von Schubkarrenschläuchen statt der Bälle gelesen, hat damit vielleicht jemand Erfahrungen?

Was ich jetzt so gelesen habe sind wohl aufblasbare Bälle die bessere alternative zu Federn auch wenn sie nicht so langlebig sind.

Ich habe auch mehrfach von Schubkarrenschläuchen statt der Bälle gelesen, hat damit vielleicht jemand Erfahrungen?

Die Bälle von Decathlon funzen theoretisch. Dennoch rate ich mittlerweile von Bällen ab. Ein Druckunterschied von 0,1bar in den Bällen sorgt bereits für deutlichen Schiefstand. Das ist unangenehm schräg auf dem Rad zu sitzen. Außerdem verlieren Bälle Luft. Ich hatte keine Lust mehr das ständig zu kontrollieren und anzupassen.

Zurück