NobbyNic
Aktives Mitglied
Kellersprinter - SetNoch nicht. Meine Platte muss noch fertig gebaut werden.
Welche nutzt du?
Platten von Cutprocess (mehr als unzufrieden - Qualität unter aller )
Bälle von Betzold
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kellersprinter - SetNoch nicht. Meine Platte muss noch fertig gebaut werden.
Welche nutzt du?
So, meine Platte ist heute fertig geworden. Ein Test steht noch aus.Kellersprinter - Set
Platten von Cutprocess (mehr als unzufrieden - Qualität unter aller )
Bälle von Betzold
Ich hab jetzt tatsächlich festgestellt, dass der Schwerpunkt beim Direto XR ziemlich genau in der Mitte ist.So, meine Platte ist heute fertig geworden. Ein Test steht noch aus.
Ebenfalls Kellersprinter-Set
Bälle von Betzold (15cm)
Siebdruckplatten aus dem Bauhaus ... die Maße habe ich nach Empfehlung von Kellersprinter genommen.
Wo liegt dein Problem mit dem Schwerpunkt?
Ich bin zwar noch nicht drauf gesessen aber im Ruhezustand liegt das ganze gut in Waage. Man kann ja auch ein wenig mit dem Luftdruck der Bälle arbeiten.
Ich lasse mich mal überraschen ob nach der ersten Fahrt noch immer alles in Waage ist.
Ne, aber das sieht mir irgendwie nicht nach der Meisterlösung aus. Ich geniesse gerade jede Fahrt auf dem selbstgebauten Board - zumal ich bestimmt schon 10x den Luftdruck verändert habe, bis ich es soweit hatte das es passt. Bei der Tennisball-Variante hast du auch rechts und links den gleichen "Luftdruck" - d.h. die Gewichtsverteilung des Trainers wird nicht ausgeglichen = BullshitHat jemand sowas mit Tennisbällen schon versucht? Ist ja um einiges günstiger als eine Platte!
https://www.etsy.com/de/listing/1680667933/rocker-feet-o-tennisballfusse-fur-wahoo
Die Datei gab es hier vor kurzem. Man braucht nur einen Drucker und jemand von hier hat bestimmt die Datei noch.Hat jemand sowas mit Tennisbällen schon versucht? Ist ja um einiges günstiger als eine Platte!
https://www.etsy.com/de/listing/1680667933/rocker-feet-o-tennisballfusse-fur-wahoo
nicht ganz...die Bälle sind so hart dass es keinen Gewichtsausgleich benötigt. Die Neigung mit den Tennisbällen ist daher nicht so groß wie mit den aufblasbaren Bällen.Bei der Tennisball-Variante hast du auch rechts und links den gleichen "Luftdruck" - d.h. die Gewichtsverteilung des Trainers wird nicht ausgeglichen = Bullshit
"Ziemlich genau Mitte“ spricht an was ich eigentlich sogar am kniffligsten finde: nicht das Bälle pumpen sondern ob der Trainer ein bisschen weiter links steht oder ein bisschen weiter rechts, und wo er für das Vorderrad hin zielt. Am Ende lehne ich dann doch wieder irgendwie leicht schräg drauf.Ich hab jetzt tatsächlich festgestellt, dass der Schwerpunkt beim Direto XR ziemlich genau in der Mitte ist.
Hast du die Bälle nach "gut Glück" aufgepumpt? Meine Pumpe kann keine 0,2 bar anzeigen
Wenn du krumm sitzen musst damit die Fuhre nicht den schiefen Turm gibt ist eben doof.Welche Präzision ist denn gefordert?
Klingt sicher nicht abwegig, aber auch da sehe ich das Fehlerpotential dass das Rad nach dem montieren eben doch nicht ganz mittig ist, man das ganze ohne Mensch drauf schön auf Wasserwaage justiert hat aber sobald dann noch X0 kg Mensch mittig zum Rad angebracht werden stimmt plötzlich gar nichts mehr.Meine Vorgehensweise war bei Konstruktion mit zwei Bällen und Gummi-Metall-Elementen:
- Bälle quasi druckfrei
- Trainer auf die Platte stellen
- Position quer zur Fahrtrichtung über der Drehachse einrichten und Trainer befestigen
- Wasserwaage drauf
- Bei Bedarf Ausgleichsgewichte anbringen bis Platte waagrecht
- Fahrrad montieren
- Gewünschten Druck auf die Bälle dabei muss danach die Platte wieder waagrecht stehen
- Fertig
Helm muss nach Benutzung natürlich brav erneuert werdenwas ist los mit diesem forum? noch keine meldungen wie "wie ist das mit tüv-prüfplakette? finde ich verantwortungslos, im schadensfall wird jede versicherung (zu recht!) aussteigen. das ist rechtlich nicht gedeckt, vielleicht sogar strafrechtlicher aufruf zu patentverletzung." etc etc
vielleicht bin ich auch nur zu früh hier.
Und man sollte keine Nachbarn mit Ohren haben.Rocker Plate ? Ich benutze seit 1987 sowas ähnliches von Taxc...geht gut, die statische Aufladung muß man erden...
https://roadcycling.de/ratgeber/freie-rolle-ratgeber
Zum Glück wissen wir, dass es um eine Rockerplate geht.Also ich habe da einfach die Präzision "Frau" genommen.
Ich saß oben auf dem Rad - meine Frau hat unten bisschen an der Luft gespielt. Hab jetzt links und rechts 0,2 bar in den Bällen und rechts 2,5kg Gewicht
Was mich bei den Dingern schon immer interessiert hat - kann man da denn auch einen Widerstand einstellen?Rocker Plate ? Ich benutze seit 1987 sowas ähnliches von Taxc...geht gut, die statische Aufladung muß man erden...
https://roadcycling.de/ratgeber/freie-rolle-ratgeber
Gibt's. Aber ist nicht halb so interessant wie man sich das als Turbostrampler vorstellt. Hatte lange genug nur “zusätzlicher Widerstand ja/nein“ und die Minuten verfliegen schnell genug ohne fremdgesteuerte Variation. Watt macht man einfach per Kette rechts/Kette links und weil man sich mit mehr links immer heftiger konzentrieren muss hat man eine inhärente Motivation mit Kette rechts weniger Konzentration mit mehr Watt zu erkaufen. Hatte ungefähr die Hälfte meiner Sessions ohne etwa Widerstand gemacht und die andere Hälfte mit und nie eine elektronische Steuerung vermisst.Was mich bei den Dingern schon immer interessiert hat - kann man da denn auch einen Widerstand einstellen?
Smarte freie Rollen gibt's nicht, oder?