• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rocker Plate - yay or nay?

Wenn man gelegentlich jemanden in Reichweite hat der aufblasen/applassen kann während man drauf sitzt, dann sind Bälle gar nicht so schlecht denke ich. Aber wenn ich für jede Variante einmal rauf und runter klettern muss (Rad auf Rocker kann ziemlich hoch sein...), dann tu ich mir tatsächlich schwer mich zu motivieren das perfekt einzustellen. Zumal auch jedes noch so kleine seitliche verrücken des Vorderrades wieder alles ändert. Allein schon deshalb würde ich heute wahrscheinlich zu einer langen Platte greifen (evtl eine Konstruktion mit 'nem großen Alu U-Profil nach vorne? Platte brauche ich dort nicht wirklich!)

Anzeige

Re: Rocker Plate - yay or nay?
Hallo zusammen,

welche Tennisbälle brauche ich hierfür damit es wippt?
Hab normale und es tut sich fast nichts.
Wiege ca. 80 kg.

Jugendbälle ?
Danke für Tipps.

Anhänge

• 25105642-fb5d-4de4-9eda-b8b518adaff8.jpeg
    25105642-fb5d-4de4-9eda-b8b518adaff8.jpeg
    230,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

welche Tennisbälle brauche ich hierfür damit es wippt?
Hab normale und es tut sich fast nichts.
Wiege ca. 80 kg.

Jugendbälle ?
Danke für Tipps.
einfach mal im Tennisverein nach den ausgenudelten Bällen fragen, die "dämpfen" dann nicht so sehr....mit komfortablem "Rockerplate" Erlebnis hat das aber nicht viel zu tun...drücke einfach mal mit dem Daumen in den Tennisball, da merkst wie wenig "federweg" so ein Ding hat...es gibt glaube ich auch welche mit weniger Bounce, musst halt mal schauen.
Leeze Board..hab ich wieder verkauft, war einfach für meine Gewichtsklasse viel zu labrig und das Ding hat massiven Flex gehabt...
am Ende bin ich bei rockerplates.de gelandet und hab mir da die Teile gekauft und ne einfach Siebdruckplatte gebaut...Entgegen der ganzen Aussagen hier halten die Bälle jetzt schon die zweite Saison und nachgepumpt hab ich nicht...und geplatzt ist auch noch keiner bei meinen Sprints...Aber klar, wer die Federlösung verkaufen will, muss die Balllösung schlecht reden...

Wenn man gelegentlich jemanden in Reichweite hat der aufblasen/applassen kann während man drauf sitzt, dann sind Bälle gar nicht so schlecht denke ich. Aber wenn ich für jede Variante einmal rauf und runter klettern muss (Rad auf Rocker kann ziemlich hoch sein...), dann tu ich mir tatsächlich schwer mich zu motivieren das perfekt einzustellen. Zumal auch jedes noch so kleine seitliche verrücken des Vorderrades wieder alles ändert. Allein schon deshalb würde ich heute wahrscheinlich zu einer langen Platte greifen (evtl eine Konstruktion mit 'nem großen Alu U-Profil nach vorne? Platte brauche ich dort nicht wirklich!)
Also ich hatte Anfang so ne kleine Wasserwaage auf der Plate liegen und hab das einmal eingestellt, damit es in der Waage war, ich fahr nen Suito und die Dysbalance wegen der unterscheidlichen Balldrücke merke ich nicht beim fahren....seither hab ich das nicht mehr ändern müssen...und nachpumpen musste ich bisher auch nie...

Ich habe mir für drei Monate das Leeze Boom Board Pro bei Paceheads gemietet. Nach einiger Zeit des Testens muss ich sagen: ist ganz nett aber so ein Riesen Gamechanger im Rollentraining nun auch wieder nicht. Vermutlich gebe ich es am Ende zurück und überlege, ob ich es nächsten Winter wieder miete.

Also ich hatte Anfang so ne kleine Wasserwaage auf der Plate liegen und hab das einmal eingestellt, damit es in der Waage war, ich fahr nen Suito und die Dysbalance wegen der unterscheidlichen Balldrücke merke ich nicht beim fahren....seither hab ich das nicht mehr ändern müssen...und nachpumpen musste ich bisher auch nie...
Ob das Ding in unbelastetem Zustand horizontal ist ist mir ziemlich egal. Wenn ich draufsitze wird's aber knapp mit Wasserwaage ablesen, und wenn ich draufsitze ergibt sich sowieso ganz automatisch eine Korrekturhaltung die so etwas wie ein Gleichgewicht herstellt. Die Suche nach einem Aufpumpzustand in der diese Korrekturhaltung gegen Null geht ist ein ewiges auf- und absitzen. Immerhin: Beobachtung einer Wasserwaage könnte einem bei der Überlegung helfen auf welcher Seite etwas mehr Luft helfen würde - ich finde diese Überlegung jedenfalls überhaupt nicht intuitiv, denn sobald ich nach unten/hinten gucke habe ich das Gefühl spiegelverkehrt umdenken zu müssen. Vielleicht hilft es in räumlichen Referenzen zu denken (zB "Fensterseite") anstatt in rechts/links? Trotzdem, die Serie aus aufsteigen, "erfühlen" (die Korrekturhaltung ist sehr subtil wenn man nach dran ist), absteigen, anpassen und dann wieder zum kontrollieren von vorne, die bleibt mühsam wenn man nicht frühzeitig einen Glückstreffer landet.

Ob das Ding in unbelastetem Zustand horizontal ist ist mir ziemlich egal. Wenn ich draufsitze wird's aber knapp mit Wasserwaage ablesen, und wenn ich draufsitze ergibt sich sowieso ganz automatisch eine Korrekturhaltung die so etwas wie ein Gleichgewicht herstellt. Die Suche nach einem Aufpumpzustand in der diese Korrekturhaltung gegen Null geht ist ein ewiges auf- und absitzen. Immerhin: Beobachtung einer Wasserwaage könnte einem bei der Überlegung helfen auf welcher Seite etwas mehr Luft helfen würde - ich finde diese Überlegung jedenfalls überhaupt nicht intuitiv, denn sobald ich nach unten/hinten gucke habe ich das Gefühl spiegelverkehrt umdenken zu müssen. Vielleicht hilft es in räumlichen Referenzen zu denken (zB "Fensterseite") anstatt in rechts/links? Trotzdem, die Serie aus aufsteigen, "erfühlen" (die Korrekturhaltung ist sehr subtil wenn man nach dran ist), absteigen, anpassen und dann wieder zum kontrollieren von vorne, die bleibt mühsam wenn man nicht frühzeitig einen Glückstreffer landet.
Hm, also den Trainer stellst ja so auf Deine Plate, dass das Fahrrad dann auf der "Mitschiffslinie" steht, also mittig.
Dadurch ergibt sich dann ein Ungleichgewicht, da meist die Schwungscheibe des Trainers auf einer Seite aussermittig liegt und dann auf dieser Seite die Plate "nach unten" hängt. Das kannst jetzt statisch lösen indem Du den Balldruck auf dieser Seite erhöhst, oder eben mit nem Gegengewicht auf der anderen Seite...das ist dann die optimale Lösung. sonst hast halt mehr Balldruck auf der Seite mit mehr Gewicht und das ist dann schlecht fürs fahren....Mit dem Ausgleichsgewicht ist das dann sauber gelöst?, zumindest bei mir...also während dem Fahren muss man nichts nachstellen...

Potentielle Fehlerquelle ansprechen bedeutet nicht schlecht reden.
Man sollte auch mit Kritik an der gewählten Lösung umgehen können.
Gefährdung Deiner Trainingseinheit oder des Zwiftrennens durch geplatzte Bälle...japp :)Mir isses ja wurscht, aber selbst als Schwergewicht wüsste ich nicht wie die Bälle platzen sollten, wenn Du natürlich billige dünne Decathlonbälle nimmst..mag sein...

Die Bälle von Kellersprinter waren Decathlon Bälle
Kann ich nicht bestätigen. Die haben doch extra doppelwandige Bälle produzieren lassen. Ich habe zumindest bei denen das DIY Set gekauft mit schwarzen, sehr stabilen Bällen. Man muss halt die Rockerplate auch ordentlich bearbeiten und die Kanten wo die Bälle sitzen entsprechend großzügig abrunden.

Kann ich nicht bestätigen. Die haben doch extra doppelwandige Bälle produzieren lassen. Ich habe zumindest bei denen das DIY Set gekauft mit schwarzen, sehr stabilen Bällen. Man muss halt die Rockerplate auch ordentlich bearbeiten und die Kanten wo die Bälle sitzen entsprechend großzügig abrunden.
Ich habe die Kellersprinterbälle gehabt, einer ist geplatzt, im Decathlonshop gab es exakt die selben Bälle mit dem selben Aufdruck. An der Plate waren keinerlei Grate etc. vorhanden

Gefährdung Deiner Trainingseinheit oder des Zwiftrennens durch geplatzte Bälle...japp :)Mir isses ja wurscht, aber selbst als Schwergewicht wüsste ich nicht wie die Bälle platzen sollten, wenn Du natürlich billige dünne Decathlonbälle nimmst..mag sein...
Außer mir selbst platzt da nix, ich habe das Leeze Boom Board.

Ich habe die Kellersprinterbälle gehabt, einer ist geplatzt, im Decathlonshop gab es exakt die selben Bälle mit dem selben Aufdruck. An der Plate waren keinerlei Grate etc. vorhanden
Ich hab keine von Kellersprinter :) , wo ich meine herhab hatte ich geschrieben, wenn bei denen alle bälle defekt gehen würden, wären die wohl schon längst micht mehr im Geschäft....

Einfach Kleinanzeigen beobachten und Leeze Boom Board kaufen. Top Board - einfach einzustellen und nichts kann platzen.

Ich hab keine von Kellersprinter :) , wo ich meine herhab hatte ich geschrieben, wenn bei denen alle bälle defekt gehen würden, wären die wohl schon längst micht mehr im Geschäft....
Rate mal wer nicht mehr im Geschäft ist. Glaube aber nicht dass das irgend etwas mit den Bällen zu tun hatte.

Zurück