• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle?

AW: Rolle?

Jo, ist ein Problem. Habe nun 2 Waschmaschinenunterlagen besorgt. Alleine bringen die noch nicht die Lösung. Waschmaschinenunterlagen + Isomatte ist langsam etwas besser. Allerdings, sobald ich etwas schneller als 25km/h werde, grummelt der blöde Laminatboden wieder mit. Wenn man keinen solchen Boden hat, kann man die freie Rolle evtl schon in einer Wohnung nutzen, auf dem Fließenboden meiner Küche ists um Längen besser. Allerdings trau ich mich da nicht ohne abstützen, denn sollte es mich anfangs dochmal hinlegen, fall ich lieber gegen die Wand oder auf den freien Wohnzimmerteppich als in einen Küchenschrank...

Werde wohl am Montag noch etwas Geld in diverse Isomatten investieren, die scheint mir insgesamt besser zu wirken, als die Waschmaschinenunterleger. Allerdings muss man halt was festes drüber legen, weil die Rolle sonst so tief einsinkt, dass dann auch nichts mehr gedämpft wird. Daher nun Waschmaschinenmatte über Isomatte. Evtl hilft auch noch Styropor oder sowas. Das ganze darf aber natürlich auch nicht wackelig werden.

Habe auch noch normale Straßenreifen drauf (Conti GP4000s), evtl macht das auch was aus. Allerdings hab ich nur ein Rennrad und möchte auch im Winter draußen fahren können, wenns das Wetter zulässt (sieht zwar grade nicht so aus, aber...).
 

Anzeige

Re: Rolle?
AW: Rolle?

....
Habe auch noch normale Straßenreifen drauf (Conti GP4000s), evtl macht das auch was aus. Allerdings hab ich nur ein Rennrad und möchte auch im Winter draußen fahren können, wenns das Wetter zulässt (sieht zwar grade nicht so aus, aber...).

Habe auch die Conti 4000S auf der Rolle gefahren und derzeit nen Michelin Lithion. Ich konnte allerdings zum Conti Hometrainer-Reifen keinen großen Unterschied feststellen.
 
AW: Rolle?

hallo! Kennt sich jemand mit den PC-gekoppelten Rollen aus, die einem verschiedene Rennen auf den PC screen simulieren? Welche Modelle gibt es da und wie sind die Erfahrungen damit? Hab vorerst nur den 'Elite RealTour Supercrono Heimtrainer' gefunden. Der kostet allerdings knapp 400e und liegt über meinem budget.
 
AW: Rolle?

Ich nutze diesen Theared auch mal um eine Frage loszuwerden:)

wie siehts mit dem Verschleiß des Reifen aus? Kann man mit dem gleichen Reifen während dem Winter auf der Rolle und draußen fahren? Wie merkt man, wann der Reifen abgefahren ist? danke:)
 
AW: Rolle?

Ich nutze diesen Theared auch mal um eine Frage loszuwerden:)

wie siehts mit dem Verschleiß des Reifen aus? Kann man mit dem gleichen Reifen während dem Winter auf der Rolle und draußen fahren? Wie merkt man, wann der Reifen abgefahren ist? danke:)

Kann man. Verschleiß ist auf der Rolle etwas höher. Abgefahrenen Reifen merkt man irgendwann an einem lauten Knall. Vorher an unrundem Abrollgeräusch.
 
AW: Rolle?

hallo! Kennt sich jemand mit den PC-gekoppelten Rollen aus, die einem verschiedene Rennen auf den PC screen simulieren? Welche Modelle gibt es da und wie sind die Erfahrungen damit? Hab vorerst nur den 'Elite RealTour Supercrono Heimtrainer' gefunden. Der kostet allerdings knapp 400e und liegt über meinem budget.

Bei Tacx geht es los mit dem Flow Multiplayer ab 350,- Euro.
http://www.bike-components.de/produ...player-T2220-Trainingsrolle-Modell-2012-.html

Du mußt aber einen PC mit Dampf haben. Am besten mit Win 7.

Bei einem älterem PC mit einer Graphikkarte 256 läuft nichts vernünftig!

Der Unterhaltungsfaktor ist aber Topp. Bin am Samstag noch 2,5 Std. Lüttig-Bastone-Lüttig gefahren.
Draußen im Regen hätte ich vermutlich nach 2 Std. abgrochen.

Henry
 
AW: Rolle?

schade, da müsst ich wohl auch noch in den PC investieren :mad:
 
AW: Rolle?

Kann nochmal jemand auf die Sinnhaftigkeit von Rollenreifen auf der freien Rolle eingehen? Egal wieviel ich unter die Rolle packe (Bettdecke! + Isomatte + Waschmaschinenunterlage), es bleibt ein tiefes Grummeln beim Fahren, und ich denke langsam dass das von den Reifen ausgeht und die tiefe Frequenz eben eine Resonanz in Laminatboden und evtl auch der Holzdecke auslöst.
Insofern wäre das der nächste und letzte Versuch, die Rolle doch noch in der Wohnung verwenden zu können, allerdings kann ich dann halt ohne zusätzlichen LRS nicht mehr eben schnell draußen fahren und ~40€ für nichts rauswerfen möchte ich auch nicht.

Daher wäre ich dankbar zu erfahren, ob jemand mit solchen Reifen den Geräuschpegel nennenswert senken konnte? Als Straßenreifen habe ich wie gesagt die GP4000S, noch relativ frisch (~1500km). Gibt es Unterschiede zwischen den Rollenreifen von Conti/Tacx/Elite/Vittoria?
 
AW: Rolle?

ich glaube kaum, dass sich der geräuschpegel durch die rollenreifen nennenswert senken läßt.

besser ist da wahrscheinlich so eine selbstgebastelte konstruktion mit holzbrett auf tennisbällen gelagert.

handelt sich zwar in dem thread (bilder auf seite 2) um feste rollen, aber sollte sich auch für eine freie rolle umsetzen lassen:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=48830&highlight=tennisb%E4lle&page=3
 
AW: Rolle?

das "tiefe grummeln" kommt von der rolle selbst. die straßenreifen sind höherfrequent, unterscheiden sich durch profil und gummimischung. die tacx-reifen "schmatzen" eher, vittoria rubino pro "singen". der unterschied wird für deine verbindung mit nem schlecht entkoppelten laminatboden eher marginal sein.
du hast ja schon einiges ausprobiert. bist du denn sicher, daß es überhauprt eine mitbewohner stört ? wie lange fährst du denn auf der rolle und zu welchen uhr(un)zeiten ? ich denke da gibt es andere hausgeräte die durchaus penetranter sind als 'ne stunde rollengrummeln.
ich hab natürlich gut reden. fahre auf betonboden und störgeräusche töte ich mit der stereoanlage. und wenn einer im haus schreit, dann ich ...
;-)
 
AW: Rolle?

Seltsam, daß so gut wie keine Radläden Rollen weder verkaufen noch zum Testen aufgestellt haben. Ein Laden wollte mir weißmachen freie Rollen werden nicht mehr verkauft weil sie zu gefährlich sind:rolleyes:
Ein anderer sagte mir gerade telefonisch, daß die Fixen immer sehr laut sind(auch die Teuren) und die freien wesentlich leiser.
 
AW: Rolle?

Seltsam, daß so gut wie keine Radläden Rollen weder verkaufen noch zum Testen aufgestellt haben. Ein Laden wollte mir weißmachen freie Rollen werden nicht mehr verkauft weil sie zu gefährlich sind:rolleyes:
Ein anderer sagte mir gerade telefonisch, daß die Fixen immer sehr laut sind(auch die Teuren) und die freien wesentlich leiser.

Fahrrad XXL kann man Rollen testen. Zumindest bei unserem.
 
AW: Rolle?

es bleibt ein tiefes Grummeln
Bei der freien Rolle hast Du drei doppelt gelagerte Rollen, also 6 drehende Lager und drei Achsen, die zwischen den Lagern wackeln können. Bei einer festen ein bis zwei Lager und eine Achse, da gibt's schon weniger Gelegenheit zum Krach machen. Drehendes Vorderrad auf der freien macht auch mehr Krach als stehendes auf der festen.

Der Reifen sollte weniger ausmachen. Auf der freien Rolle wird der Reifen erstens nicht so stark eingedellt wie auf der festen, weil die Rollen dicker sind und zweitens die hohe Reibung = relative Weichheit des Reifens nicht so wichtig ist, weil auf der freien nicht gebremst wird.
 
AW: Rolle?

Das Spinningbike ist sicher die einfachere Variante. Kann man leider nicht so einfach mal eben zuklappen und in den Keller stellen, und vom Spassfaktor finde ich die freie Rolle immer noch super, da man sich wirklich konzentrieren und mit dem ganzen Körper zum Gleichgewicht beitragen muss.

Nachdem die Reifen nicht die Lösung zu sein scheinen, hab ich nochmal etwas gebastelt und die Waschmaschinenunterleger etwas zerschnitten und dadurch jeweils nochmal eine zusätzliche Lage unter die Aufstandflächen der Rolle geklebt. Der Unterschied ist recht deutlich, langsam komme ich in Bereiche, wo man den Fernseher wieder verstehen kann ;-) Gelöst ist es so nicht, aber es scheint entgegen meiner früheren Vermutung doch an der direkten Vibrationsübertragung auf den (verdammten) Laminatboden zu liegen. Und ja, der Lärm ist schon bedenklich laut. Haushaltsgeräte verursachen normalerweise keine solchen tiefen Dröhngeräusche, außer halt einer Waschmaschine wenn sie schleudert.
Die Idee mit den Tennisbällen scheint mir ganz gut. Werde ich mir bei Gelegenheit mal zusammenbasteln. Wenn alle Stricke reißen, habe ich bereits einen Abnehmer für die Rolle mit Hobbykeller gefunden, dann werde ich wohl nochmal Spinningbikes ansehen müssen ;-)
 
AW: Rolle?

Bitte Fotos zeigen, wenn du das wirklich umsetzte mit den Bällen! :D

Mich nervt es mittlerweile auch. Die Satori macht ein ordentliches Pfeifgeräusch und man versteht nix mehr, wenn ich den Laptop vor mir zu stehen habe ^^
 
AW: Rolle?

Das Spinningbike ist sicher die einfachere Variante. Kann man leider nicht so einfach mal eben zuklappen und in den Keller stellen, und vom Spassfaktor finde ich die freie Rolle immer noch super, da man sich wirklich konzentrieren und mit dem ganzen Körper zum Gleichgewicht beitragen muss.

Ich habe sowieso keine "Schöne Wohnen" Bude:D Meine Räder stehen alle in der Bude. Früher hatte ich mein Spinningbike rechts neben meinem Schreibtisch im Heimbüro. Ich hab mich dann nach der Arbeit drauf gesetzt und TV geschaut. Da blieb das Rad einfach. Ein Spinningbike macht sich doch gut. Ich hol mir zusätzlich noch einen Pullup/Dipstand. Ist dann halt Teil meines Wohn/Arbeitszimmers.
Der Spassfaktor ist auch geil auf so einem Spinningrad und man kann sich gnadenlos austoben.
Freie Rolle reizt mich aber nicht in einer Mietwohnung.
 
Animiert von euch hab ich mir jetzt auch mal eine freie Rolle bestellt - ich habe mich für die Tacx 1000 entschieden. Bin mal gespannt ob das klappt, ohne das ich mich hinlege..
Ansonsten geht das Teil zurück und es wird doch eine feste,auch wenn ich eigentlich keine Lust auf Reifenwechsel habe.
 
Zurück
Oben Unten