• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ronde van Vlaanderen 03. April 2022

Auffällig finde ich bei den Defekten übrigens die Kettenabwürfe/-klemmer, allgemein momentan, insbesondere an den Hellingen. Gefühlt machten die die Hälfte der Defekte aus. Ich will nicht direkt sagen, dass es an den elektrischen Schaltungen liegt, aber ich glaube, mechanisch konnte man die Kette besser/feinfühliger während der Fahrt wieder auflegen, ohne stehenbleiben zu müssen. Direkt im 20%-Anstieg natürlich nicht, aber zumindest unten oder oben. Meine, dass auch Asgreen nen Abwurf hatte.
Ich wollte das Thema mit den Kettenabwürfen nochmal kurz aufgreifen, da ich grade diesen Artikel gesehen habe (ich weiß nicht, ob du ihn schon gesehen hast):
https://www.cyclingnews.com/news/worldtour-mechanics-bemoan-shimano-chain-drops/
Das Hauptproblem entsteht scheinbar dadurch, dass die meisten Teams die alten und neuen Schaltungen kombinieren. Ob die schmaleren Ketten das Problem verschärfen, darüber kann nur spekuliert werden;)

Zurück
Oben Unten