• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ronde van Vlaanderen 03. April 2022

Habe nur so die letzten ca. 70km geguckt...war DAS Klassikerteam Quick-Step eigentlich gesperrt oder wegen Corona ausgeschlossen, oder nicht qualifiziert 😉.... Bewusst habe ich da niemanden von denen gesehen, bemerkt oder sonst was đŸ€”
Was nicht heißen soll, dass ich sie vermisst habe, ganz im Gegenteil...dem Teamchef gönne ich das sogar 😝
KnĂŒpfte nahtlos an die bisherigen Leistungen in diesem FrĂŒhjahr an. Da ist wenig zu sehen, von der sonst so gefĂŒrchteten Dominanz.


PS: Schönstes Zitat zu gestern: "Pogacar hat es geschafft, in einem Zweier-Sprint Vierter zu werden!" :D
 
So verehrte RvVL Analysten . Nun habt Ihr 4 -5 Seiten nur ĂŒber den Zweikampf Pogacar - MvdP geschrieben und analyliert .
Besonders "gefallen" hat mir die Bemerkung eines Foristen , Pogacar hĂ€tte halt am letzten Paterberg dem MvdP wegfahren sollen , als dieser ganz kurz fĂŒr ein-zwei Pedaltritte strauchelte .
Ich habe an dieser Stelle gestanden gestern . Beide waren voll im tiefroten Bereich , beide Gesichter verzehrt vom Schmerz . Genau in diesem 20 % steilen StĂŒck kann keiner mehr beschleunigen , maximal kann er seinen Tritt und sein Tempo halten . Mehr nicht als beten , oben in der Linkskurve nicht abgehĂ€ngt zu sein .

Übrigens , es waren auch Deutsche mit am Start . Ich habe hier noch nichts gelesen z.B. von Dege und Politt .
Dege z.B. hat ein hervorragendes Rennen gefahren. Er war immer auf den letzten 60-50 km mit weit vorne drin und hat am Oude Kwaremont und am Paterberg gekĂ€mpf wie ein Löwe . Ganz allein , ohne MannschaftsunterstĂŒtzung . Am Strich hat er einen tollen Platz unter den ersten 20 erreicht . Meinen Respekt an Dege.
Politt ist auf den letzten 40-30km explodiert . Er musste ganz allein ĂŒber den letzten Paterberg , ganz allein drĂŒber zu fahren und man verliert nochmal mind 20-30 Sek. . Marco Haller und auch J.Koch waren zwar vorher eine Zeit lang bei ihm , Haller muss aber danach wohl gestĂŒrzt sein. Er kam jedenfall mit zerrissenem Trikot erst einige Zeit nach Politt ĂŒber den letzten Paterberg .
Ich wĂŒnsche allen dreien in 14 Tagen mehr GlĂŒck bei Roubaix .
 
Zuletzt bearbeitet:
Pogacar sagt im Interview, dass er im Berg am Limit war und da nicht mehr rausholen konnte. Im Sprint muss man dann auch einfach mal sagen, dass mvdp es spitze gemacht hat und Pogacar eben in dem Falle nicht 100%. Trotzdem klasse Rennen von ihm.
Ob er am Ende 2. oder 4. wird, wird ihm ziemlich egal sein nehme ich an.
 
AuffĂ€llig finde ich bei den Defekten ĂŒbrigens die KettenabwĂŒrfe/-klemmer, allgemein momentan, insbesondere an den Hellingen. GefĂŒhlt machten die die HĂ€lfte der Defekte aus. Ich will nicht direkt sagen, dass es an den elektrischen Schaltungen liegt, aber ich glaube, mechanisch konnte man die Kette besser/feinfĂŒhliger wĂ€hrend der Fahrt wieder auflegen, ohne stehenbleiben zu mĂŒssen. Direkt im 20%-Anstieg natĂŒrlich nicht, aber zumindest unten oder oben. Meine, dass auch Asgreen nen Abwurf hatte.

Übrigens , es waren auch Deutsche mit am Start . Ich habe hier noch nichts gelesen z.B. von Dege und Politt .

Warum auch, hier geht’s halt nicht um Nationen sondern um Fahrer und Teams. Klar haben die gelitten, sind gut gefahren, war sicherlich hart, aber fĂŒr Dege, der schon 2 Monumente gewonnen, und bei der Ronde schon 4mal unter den Top 10 war, ist Top 20 jetzt auch nichts, was man explizit hervorheben muss. Damit will ich die Leistung nicht schmĂ€lern, aber wir haben ja schon festgestellt, dass Siegfahrern selbst das Podium egal ist.
 
Übrigens , es waren auch Deutsche mit am Start .
An dieser Stelle sollte man auch einen Felix Gross erwĂ€hnen, der im Prinzip die ersten 120-150km alleine an der Spitze des Feldes gefahren ist und fĂŒr einen konstanten RĂŒckstand des Feldes zu den Ausreißern gesorgt hat.
Max Kanter und Yannik Steimle sind beide auch ein sehr starkes und aktives Rennen gefahren. War fĂŒr beide die erste Teilnahme bei der Ronde!
 
AuffĂ€llig finde ich bei den Defekten ĂŒbrigens die KettenabwĂŒrfe/-klemmer, allgemein momentan, insbesondere an den Hellingen. GefĂŒhlt machten die die HĂ€lfte der Defekte aus. Ich will nicht direkt sagen, dass es an den elektrischen Schaltungen liegt, aber ich glaube, mechanisch konnte man die Kette besser/feinfĂŒhliger wĂ€hrend der Fahrt wieder auflegen, ohne stehenbleiben zu mĂŒssen. Direkt im 20%-Anstieg natĂŒrlich nicht, aber zumindest unten oder oben. Meine, dass auch Asgreen nen Abwurf hatte.
Das kann natĂŒrlich wirklich sein. Sagan nutzte beim letzten Roubaix ja auch extra eine mechanische Schaltung, da sie offenbar insgesamt robuster ist.
Man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass die Schaltungen vermutlich alle nicht fĂŒr solche Bedingungen/ Belastungen gemacht sind. Der ein oder andere hat sicher nichtmal seine MTB-Schaltung so hart rangenommen, wie es mit den Rennradschaltungen bei den Klassikern passiert;) Da werden Hersteller wohl kaum KettenabwĂŒrfe (trotz KettenfĂ€nger etc.) verhindern können, da ja auch auf Leichtbau geachtet werden soll....
 
Das kann natĂŒrlich wirklich sein. Sagan nutzte beim letzten Roubaix ja auch extra eine mechanische Schaltung, da sie offenbar insgesamt robuster ist.
Man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass die Schaltungen vermutlich alle nicht fĂŒr solche Bedingungen/ Belastungen gemacht sind. Der ein oder andere hat sicher nichtmal seine MTB-Schaltung so hart rangenommen, wie es mit den Rennradschaltungen bei den Klassikern passiert;) Da werden Hersteller wohl kaum KettenabwĂŒrfe (trotz KettenfĂ€nger etc.) verhindern können, da ja auch auf Leichtbau geachtet werden soll....
Die sind da mechanisch gefahren teilweise weil sie bei Shimano Angst haben, dass sich Stecker lösen und bei Sram dass Akkus abfallen.
 
Asgreen hatte gestern nicht die Form. Bei den vorherigen Anstiegen schon mit Problemen und vor dem Defekt schon ein StĂŒck von der Spitze weg.
Zwischen 7-12 in dieser Gruppe wÀre immer noch eine gute Platzierung jedoch war er kein Siegkandidat imo.
Erreichte ĂŒbrigens als 23. das Ziel.
 
Asgreen war am Oude Kwaremont ca. 50km vorm Ziel bei Pogacar dran als der Gas gegeben hat; hatte dann aber einen Defekt. Bei so einem Rennen kommt man dann nicht mehr zurĂŒck...
Stimmt, am Oude Kwaremont ist er mitgefahren, dafĂŒr ist er dann aber schon direkt danach am Paterberg geplatzt und war oben nicht mehr in der ersten Gruppe. Der Defekt kam dann am Koppenberg, der wĂ€re gestern auch ohne chancenlos gewesen gegen die beiden vorne.

Edit: Der Spezitrinker war schneller...muss auch mal auf echte SportlergetrÀnke umstellen. :)
 
Stimmt, am Oude Kwaremont ist er mitgefahren, dafĂŒr ist er dann aber schon direkt danach am Paterberg geplatzt und war oben nicht mehr in der ersten Gruppe. Der Defekt kam dann am Koppenberg, der wĂ€re gestern auch ohne chancenlos gewesen gegen die beiden vorne.
Ja, hab grade auch gesehen, dass ich mich mit dem Zeitpunkt des Defekts vertan habe; dennoch war Asgreen doch noch mehr und minder an der Spitze dran, als der Defekt kam.
Im Nachhinein zu ĂŒberlegen, was wĂ€re wenn, ist natĂŒrlich nicht sinnig. Er konnte im Kampf um den Sieg nicht eingreifen, ob wegen dem Defekt oder nicht sei mal dahingestellt.

Bei 3:20 sieht man wie er absteigt:
https://www.eurosport.de/radsport/f...r-poel-siegt-im-sprint_vid1659447/video.shtml
Zu dem Zeitpunkt hat er zwar schon ein paar Meter zu Pogacar, ist aber schwer zu sagen, ab wann der Schaden ihn behindert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch inwieweit Laporte durch den Sturz und die darauf folgende Aufholjagd beeintrĂ€chtig wurde oder ob es was geĂ€ndert hĂ€tte, wenn er nicht gestĂŒrzt wĂ€re?
Trotz allem landete er ja immerhin noch auf Platz 9!
 
Ich frage mich auch inwieweit Laporte durch den Sturz und die darauf folgende Aufholjagd beeintrĂ€chtig wurde oder ob es was geĂ€ndert hĂ€tte, wenn er nicht gestĂŒrzt wĂ€re?
Trotz allem landete er ja immerhin noch auf Platz 9!
Kurz wirkte es ja zumindest so, als wĂŒrde er fĂŒr Benoot fahren. Kann aber auch getĂ€uscht haben...
 
Kurz wirkte es ja zumindest so, als wĂŒrde er fĂŒr Benoot fahren. Kann aber auch getĂ€uscht haben...
Laporte war eigentlich auch mein Alternativ-Favorit. Wer war denn eigentlich Jumbo-KapitĂ€n fĂŒr das Rennen, oder haben die das offen gelassen? So wie er in letzter Zeit Seite an Seite mit v.Aert gefahren ist, glaube ich hĂ€tte der wirklich gute Karten gehabt. Weiß auch nicht, ob er fĂŒr Benoot gefahren ist, oder der zufĂ€llig noch grad hinten drin hing, als Laporte vorne selbst die Sache in die Hand genommen hat.
 
Gianni Moscon war gestern laut KM nicht gut im Strumpf (OTon JCL). Beide heute Kommentatoren bei der Baskenlandrundfahrt. Und er wird dann auch nicht bei Paris-Roubaix antreten(letztes Jahr immerhin 4.Platz)

“Die Form ist unter null, aber ich habe wie immer alles gegeben, auch wenn es dieses Jahr vorerst sehr wenig ist“ :D

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_129207.htm
schon besorgniserregend:
“Nach der dreiwöchigen Erkrankung am Coronavirus im Januar konnte ich kein positives GefĂŒhl mehr empfinden. Wir fĂŒhren alle notwendigen klinischen Tests durch und ich lege so schnell wie möglich eine Ruhephase ein, um meinen Zustand zu verbessern“
“Aber ich komme wieder, denn ich gebe niemals auf.“ :rolleyes: :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laporte war eigentlich auch mein Alternativ-Favorit. Wer war denn eigentlich Jumbo-KapitĂ€n fĂŒr das Rennen, oder haben die das offen gelassen? So wie er in letzter Zeit Seite an Seite mit v.Aert gefahren ist, glaube ich hĂ€tte der wirklich gute Karten gehabt. Weiß auch nicht, ob er fĂŒr Benoot gefahren ist, oder der zufĂ€llig noch grad hinten drin hing, als Laporte vorne selbst die Sache in die Hand genommen hat.
Ich glaube ursprĂŒnglich waren die gleich, also als Doppelspitze ins Rennen gegangen...
 
Scheinbar zum Auflockern ist MvdP heute eine Stunde auf Zwift gefahren, leider ohne HF-Daten. Ist jemand von euch mitgefahren?
 
Scheinbar zum Auflockern ist MvdP heute eine Stunde auf Zwift gefahren, leider ohne HF-Daten. Ist jemand von euch mitgefahren?
HF-Gurt hatte er um, aber bei 200 Watt braucht er noch keine HerzschlĂ€ge, das lĂ€uft da noch allein ĂŒber Osmose.. đŸ€·â€â™‚ïž
 
Perhaps most surprisingly, Pogačar revealed he did it all on feel, having lost his bike computer in a crash in the early kilometres of the race.

"I lost my SRM head unit and so was relying on my radio and my sports director, Fabio Baldato. In the end it was perhaps even better [racing] without the numbers, and not so nervous.

"It wouldn't have changed anything. Here you cannot rely on the numbers, you need to go full gas on the climbs. We have directors talking in the radio and he talked us through the sectors and corners really well. It didn't matter."

https://www.cyclingnews.com/news/tadej-pogacar-i-think-i-love-the-tour-of-flanders/
Ich sag ja schon immer, "Fahren nach Zahlen" wird ĂŒberbewertet.
 
Perhaps most surprisingly, Pogačar revealed he did it all on feel, having lost his bike computer in a crash in the early kilometres of the race.

"I lost my SRM head unit and so was relying on my radio and my sports director, Fabio Baldato. In the end it was perhaps even better [racing] without the numbers, and not so nervous.

"It wouldn't have changed anything. Here you cannot rely on the numbers, you need to go full gas on the climbs. We have directors talking in the radio and he talked us through the sectors and corners really well. It didn't matter."

https://www.cyclingnews.com/news/tadej-pogacar-i-think-i-love-the-tour-of-flanders/
Ich sag ja schon immer, "Fahren nach Zahlen" wird ĂŒberbewertet.
Das ist eine UnterschĂ€tzung. NatĂŒrlich benötigt man in Rennen nur selten den PM, aber es ist sehr hilfreich wenn man den Überblick ĂŒber seine Daten hat. Dann hĂ€tte er die herankommenden Verfolger vielleicht nicht so unterschĂ€tzt und mal die Verantwortung ĂŒbernommen auf den letzten Kilometern mehr zu fĂŒhren.
 
ZurĂŒck
Oben Unten