• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ronde van Vlaanderen 03. April 2022

..und auch ein vdPoel kann „Zeitfahrmodus“ wenn er grad mal Bock hat, und, wenn er will, er kann im Flachen mit seinen nominalen Mehr-Watt wesentlich einfacher ein kleines Loch wieder zusprinten als am Berg.

Nach wie vor bin ich überrascht bis entsetzt über die renntaktische Expertise hier im Forum. 🙄

Van der Poel hat im Anschluss ja auch gesagt, dass Pogi "der Stärkste"war und dürfte sich damit auf die verschiedenen Angriffe in den Hellingen beziehen. Siehe Bild oben. Ich schätze, dass das kein (reines ) Gegnerlob war, sondern den Tatsachen entsprach... Im Nachhinein erscheint mir der Stehversuch am Ziel als logische Variante, da MvdP - eingedenk des Lobs für TP - nicht sicher sein konnte, dass er es physisch schaffen kann, ihn zu schlagen, weshalb er das Psycho-Spiel begann.

Ich denke man muss nicht zwanghaft nach einem fehler von pogi suchen. Er hat mMn alles richtig gemacht. Manchmal gewinnt man dann am Ende dennoch nicht. Denn vdP hat ebenfalls alles richtig gemacht und war nunmal der stärkere der beiden auf dem terrain inkl zielankunft

Und eben weil sich vdPoel nach hinten konzentriert, hat er sich nach vorn zu orientieren, sobald Pogi sich ebenfalls umgedreht hätte, wäre vdP angetreten. Pogi wusste, dass vdP schon rechtzeitig vor den beiden anderen antreten wird, warum also nach hinten umdrehen? Um Zweiter zu werden? Wie gesagt, das hätte er auch anders safe haben können.

Ansonsten, schon echt müßig, wie hier um die Folgeplätze gefachsimpelt wird..
Vor allem von RTFler😂

Van der Poel hat im Anschluss ja auch gesagt, dass Pogi "der Stärkste"war und dürfte sich damit auf die verschiedenen Angriffe in den Hellingen beziehen. Siehe Bild oben. Ich schätze, dass das kein (reines ) Gegnerlob war, sondern den Tatsachen entsprach... Im Nachhinein erscheint mir der Stehversuch am Ziel als logische Variante, da MvdP - eingedenk des Lobs für TP - nicht sicher sein konnte, dass er es physisch schaffen kann, ihn zu schlagen, weshalb er das Psycho-Spiel begann.
Sei mal ganz ehrlich, nach einem Rennen loben sich die Fahrer doch fast immer gegenseitig; besonders ausgiebig, wenn man der Sieger ist;)
Pogacar hat ja auch seinerseits diese Aussage gebracht: " In den Anstiegen war es mir nicht möglich, van der Poel abzuhängen, ich denke, wir waren da etwa gleichstark."
Wer cleverer war bzw. den stärkeren Sprint hatte war ja dann kaum übersehbar...

ich bleibe der Meinung taktisch von MvdP vllt gut gefahren ... TP haette einfach normal weiter fahren soll und den verdienten 2. Platz einfahren

ich bezweifle zudem, dass MvdP bei dem Sprint alles gegeben hat mit 1400W klar nach so ner etappe ueberhaupt noch so viel treten zu koennen ist beachtlich ... fuer mich sah dass am ende halt so aus, dass man wirklich absichtlich auf die anderen gewartet hat um TP moeglichst noch das Podium zu nehmen

generell fand ich es schade, vorallem weil die beiden nach der Flucht so gut zusammen gearbeitet haben

Pogarcars Chancen den Sprint gegen MvdP zu gewinnen aus so einer niedrigen Geschwindigkeit waren verschwindend gering. Das ist MvdPs absolutes Kerngeschäft aus dem Cross. Und genau deshalb ist er das ja auch so gefahren.

Sei mal ganz ehrlich, nach einem Rennen loben sich die Fahrer doch fast immer gegenseitig; besonders ausgiebig, wenn man der Sieger ist;)
Stimmt! Hier wäre es aber eher eine Demütigung. Der Stärkste wird Vierter...

Meine Überlegung hat wie gesagt eine ganz andere Prämisse. Wenn van der Poel entgegen seiner Aussage doch stärker war als Pogacar, wozu dann diese Taktik am Ziel wählen? Deshalb glaube ich, dass vdP nicht hundertprozentig sicher war, einen "normalen" Sprint zu gewinnen. (Siehe auch vergangenes Jahr, als es "nur" Asgreen war.)

Wir werden es freilich nie erfahren.

Meine Überlegung hat wie gesagt eine ganz andere Prämisse. Wenn van der Poel entgegen seiner Aussage doch stärker war als Pogacar, wozu dann diese Taktik am Ziel wählen? Deshalb glaube ich, dass vdP nicht hundertprozentig sicher war, einen "normalen" Sprint zu gewinnen. (Siehe auch vergangenes Jahr, als es "nur" Asgreen war.)

das mag taktisch gesehen passen wenn der hintermann genauso langsam los faehrt wie er, wenn da aber noch 2 mit normalen tempo und quasi schwung an kommen, wird aus den dann 100% vllt nurnoch 60% ...

das Risiko von den beiden geschluckt zu werden war def. gegeben ... und der vergleich mit Asgreen passt halt nicht ganz ... Asgreen konnte letztes jahr sehr viel lutschen, im gegensatz zu TP der gut mitgearbeitet hat

Du hast recht, wir werden es genau nie erfahren. Allerdings glaube ich, dass genau der Punkt, den du ansprichst der entscheidende war. Er hat schonmal einen sicher geglaubten Sieg verloren und daher wollte er diesmal alles richtig machen, was ihm ja auch gelungen ist. Stell dir nur vor, er hätte Pogacar mit Schwung zur 250 Metermarke gezogen und wäre dann übersprintet worden...

Letztlich ist es aber auch egal, nur der Sieg zählt (solange alles fair abläuft). Will man absolut spekulativ werden könnte man sich ja auch fragen, was gewesen wäre wenn Asgreen nicht den Defekt gehabt hätte; bis dato war er genau an Pogacars Hinterrad;)

Naja, er wollte wohl kaum die letzten 300m im Wind alleine gegen TP sprinten. So haben sie sich gemeinsam dem Ziel genähert, die anderen kommen lassen und MVDP hat zur richtigen Zeit den Turbodiesel mit 2 PS angeballert. Brutal, wie er in die Pedale prügelt.

TP's Chance auf den Sieg waren passé als er MVDP am letzten Anstieg immer noch nicht hat abhängen können.

Und ich fand es richtig toll das finale und finde beide haben im schlusssprint alles richtig gemacht. Dass vdP so reagiert hat, hatte nur einen grund. Er wollte nur gewinnen, das wäre tatsächlich bei früherem antritt in gefahr gewesen. Ob pogi auf dem podium steht ist nicht nur pogi sondern erst recht auch vdP komplett egal.

P.s. 5 Jahre in Folge kein belgischer Sieg bei der Ronde. Das gabs noch nie

und insgesamt auch nur ein belgischer sieg in den letzten 10 Jahren

das mag taktisch gesehen passen wenn der hintermann genauso langsam los faehrt wie er, wenn da aber noch 2 mit normalen tempo und quasi schwung an kommen, wird aus den dann 100% vllt nurnoch 60% ..
Seit Amstel-Gold traue ich van der Poel in Sachen Timing fast alles zu. (Das Finale seinerzeit hat er so natürlich nicht geplant. Aber er weiß, wie man die Nerven behält. )

P.s. 5 Jahre in Folge kein belgischer Sieg bei der Ronde. Das gabs noch nie

und insgesamt auch nur ein belgischer sieg in den letzten 10 Jahren
Habe nur so die letzten ca. 70km geguckt...war DAS Klassikerteam Quick-Step eigentlich gesperrt oder wegen Corona ausgeschlossen, oder nicht qualifiziert 😉.... Bewusst habe ich da niemanden von denen gesehen, bemerkt oder sonst was 🤔
Was nicht heißen soll, dass ich sie vermisst habe, ganz im Gegenteil...dem Teamchef gönne ich das sogar 😝

Habe nur so die letzten ca. 70km geguckt...war DAS Klassikerteam Quick-Step eigentlich gesperrt oder wegen Corona ausgeschlossen, oder nicht qualifiziert 😉.... Bewusst habe ich da niemanden von denen gesehen, bemerkt oder sonst was 🤔
Was nicht heißen soll, dass ich sie vermisst habe, ganz im Gegenteil...dem Teamchef gönne ich das sogar 😝
Asgreen war am Oude Kwaremont ca. 50km vorm Ziel bei Pogacar dran als der Gas gegeben hat; hatte dann aber einen Defekt. Bei so einem Rennen kommt man dann nicht mehr zurück...

Zurück