Du bekommst einen aktuellen, hochwertigen Gravel-Alurahmen inkl. Carbon-Gabel mit neuen Komponenten. Wenn du nicht zwingend auf die Cross-Geometrie festgelegt bist, ist das abzüglich der Umbaukosten, die du sehr wahrscheinlich nach Hinweis aufs Kleingedruckte noch erlassen bekommen wirst, ein fairer Wechsel.
https://www.rennrad-news.de/news/rose-backroad-al-infos-preise/
Die Laufräder kannst du dir, sofern du das willst, sparen und entweder deinen Giant-LRS nehmen, wenn dieser für 100/142 x 12 mm Achsen geeignet ist, oder nach entsprechenden Endkappen/Umbaukits für deinen vorhandenen LRS recherchieren. Die
Rose-Steckachsen passen zum Rahmen und es ist jeder LRS für 100/142 x 12 mm-Standard nutzbar.
Das gesparte "Umbaugeld" kannst du stattdessen in ein neues Schaltwerk, ein neues Innenlager und eine neue Kurbel investieren. Dann ist alles neu - sofern du darauf Wert legst. Deine gebrauchten Restkomponenten scheinen aber ja weiter hinreichend funktionsfähig zu sein, wenn sie sie weiter verwenden werden (das Innenlager würde ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall erneuern lassen, wenn sie das nicht ohnehin machen werden).
Dass an einem Rahmen mit steuersatzintegrierter Zugführung keine mechanischen Scheibenbremsen verbaut werden sollten, ist klar. Das experimentelle Feld betritt man am besten nur als Selberschrauber, wenn man weiß, auf welchen Scheiß man sich dabei einlässt. Einem Endkunden kann man das nicht ernsthaft zumuten.