• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad FF (Fast Forward) vs. Rennrad

andfri78

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich überlege ein schnelles Gravel (Reifen <=40mm) oder Rennrad (mit breiten Reifen >=32mm) zu kaufen, welches ich bei Bedarf (kleiner <25% der Gesamtstrecke) auch auf leichten Trails fahren kann.
Wieviel langsamer ist ein Backroad FF gegenüber einem Rennrad wie das Canyon Endurance mit 32mm Slick Reifen?
 

Anzeige

Re: Rose Backroad FF (Fast Forward) vs. Rennrad
Wieviel langsamer ist ein Backroad FF gegenüber einem Rennrad wie das Canyon Endurance mit 32mm Slick Reifen?
Beide Räder mit Slicks wirst du vmtl. keinen signifikanten Unterschied merken. Gravel vs Rennradreifen sind aber schon Welten, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

Hier ein wenig Lektüre:
https://www.rennrad-news.de/news/aerodynamik-von-gravel-bike-vs-rennrad-swiss-side

Wenn du dir nicht sicher bist, hol dir das Backroad FF und mit nem Zweitlaufradsatz kannst du das Rad zwischen Gravel und Rennrad umrüsten. So habe ich das mit meinem Xeon CDX Cross auch die ersten Jahre gehandhabt, bis ich irgendwann fast nur noch Slicks gefahren bin, da ich seit einigen Jahren ein XC Bike besitze.
 
Hier fehlt noch etwas zum vergleichen; gleiche Ausstattung und gleiches Gewicht. Dann verschwindet der Unterschied völlig. Hobbyfahrer wird mit Renneimer nicht schneller, Elitefahrer mit Gravel nicht von Hobbyfahrer mit Rennrad versägt.
 
Wieviel langsamer ist ein Backroad FF gegenüber einem Rennrad wie das Canyon Endurance mit 32mm Slick Reifen?
Normalerweise müsste man antworten: den Unterschied macht der Fahrer - in diesem Fall nehme ich an, dass das Backroad mit gleichen Reifen schneller ist, weil die Geometrie und in Folge die Sitzposition sehr viel sportlicher ist. Andererseits stellt sich die Frage nicht, weil wenn das Backroad passt, ist die aufrechte Geo vom Endurace sinnlos und umgekehrt, wenn das Endurace passt, wird man die sportliche Geometrie des Backroad nicht fahren können. Zudem sind die Einsatzbereiche völlig unterschiedlich. Da würde ich mir zuerst den Haupteinsatzzweck überlegen und dann ein Rad mit passender Geometrie aussuchen.
 
Weshalb sollen nicht zwei verschiedene Geos passen?
naja, man kann (und meist macht man das auch so) auf dem Gravelbike eine etwas entspanntere Sitzposition fahren als auf dem RR, in diesem Fall wäre die Gravelposition aber sehr viel sportlicher, das ist sinnlos und eines der Räder wird nicht passen.
Mir passt das MTB sehr gut und dennoch komme ich auch mit der sehr viel sportlicheren Geo des Agree sehr gut zurecht.
Sitzposition mit geradem Mtb-Lenker und Rennradlenker kann man nicht vergleichen. 'zurechtkommen' und eine passende RR-Sitzposition sind noch mal zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Zurück
Oben Unten