• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

„Wie können wir ein richtig schnelles Race Gravel Bike auf die Räder stellen?“, hat man sich bei Rose gefragt. Herausgekommen ist das neue Backroad FF: neu erfunden vom Rahmen bis zum Laufradsatz. FF steht für „Fast Forward“. Wir konnten testen, wie es nach vorne geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Vielversprechend oder nicht vielseitig genug? Was sagt ihr zum neuen Rose Race Gravel Bike?

Anzeige

Re: Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten
Hm…dann muss ich die Fahrt am Samstag überdenken. Denn wenn die nur ein S da haben, dann hilft mir das nüschts. Ohne Vergleich ist es für mich wertlos. Dass mir ein S grundsätzlich „passen“ würde, weiß ich ja.
Hast du gefragt, warum die das nicht da haben? Haben sie was gesagt, wann sie wieder eins bekommen?

Der Reach ist ja auch nicht das einzige Kriterium. Wenn man sich die Oberrohrlänge anschaut, sieht es ja schon wieder bisschen anders aus. 1cm kann sehr viel sein und den Unterschied machen oder auch gar keine Rolle spielen.
Glaube, dass der Sattel ja auch keinen Setback hat.
Es hilft wohl nichts. Man muss beide testen oder man muss sich auf Basis seiner vorhergehenden Räder / Erfahrungswerte und mit Sicht auf Bike-Stats und Geometrievergleich für etwas entscheiden.

Meine Wahrnehmung ist oft, dass die Unterschiede nicht so groß sind am Ende und man natürlich Dinge korrigieren kann.
Ich nehme aber auch wahr, dass es schwieriger ist, an zu großen Rädern zu korrigieren. Ich würde nämlich gerne beispielsweise einen 110er / 115er Vorbau fahren. Das klappt auf dem 52er Tarmac aber nicht. Da muss ich mit den 90 leben. Hat man im Zweifel den kleineren Rahmen, kann man in diese Richtung mehr machen.
Das heißt aber natürlich nicht, dass es nicht definitiv zu kleine Rahmen gibt.
Ich fahre im Moment schon eine sportliche Überhöhung und ich kann jetzt nicht sagen, dass ich das gar nicht spüre. Man gewöhnt sich aber sicher dran. Ich habe mir damals auch sehr viele Gedanken über die Größe gemacht. Am Ende muss man sich aber an alles gewöhnen (egal ob S oder XS), vor allem als Anfänger, und sich die Geometrie in einem gewissen Rahmen auch einfach „erarbeiten“.

Zu der Test-Verfügbarkeit konnte mir keine Antwort gegeben werden. Ich vermute, dass die Nachfrage hierfür wohl nicht so groß ist, dass die Räder vorgehalten werden.

Keine Ahnung ob das zielführend ist, aber ich habe die Maße von Velo-X mit seinem M/L mittels ChatGPT mit meinen und jeweils den Maßen von Größe S und XS analysieren lassen. Da kam heraus, dass ich mit XS schon ein gutes Stück von Velo-X entfernt bin und S ein geeigentes Pendant ist (was die Maße in Vebrindung mit KG und SL angeht). Klar, das ist sicher jetzt nicht der Weisheits letzter Schluss, aber evtl. eine Annährung. Ich habe beim XS eher die "Angst", dass ich vll zu sehr "eingelockt" bin :D

Sehr ärgerlich dass ich das XS nicht testen konnte :/

Zu der Test-Verfügbarkeit konnte mir keine Antwort gegeben werden. Ich vermute, dass die Nachfrage hierfür wohl nicht so groß ist, dass die Räder vorgehalten werden.

Keine Ahnung ob das zielführend ist, aber ich habe die Maße von Velo-X mit seinem M/L mittels ChatGPT mit meinen und jeweils den Maßen von Größe S und XS analysieren lassen. Da kam heraus, dass ich mit XS schon ein gutes Stück von Velo-X entfernt bin und S ein geeigentes Pendant ist (was die Maße in Vebrindung mit KG und SL angeht). Klar, das ist sicher jetzt nicht der Weisheits letzter Schluss, aber evtl. eine Annährung. Ich habe beim XS eher die "Angst", dass ich vll zu sehr "eingelockt" bin :D

Sehr ärgerlich dass ich das XS nicht testen konnte :/
Wie wärs denn mit einem Grail in XS?
Das ist zwischen Backroad S und XS ;-)

Hm…dann muss ich die Fahrt am Samstag überdenken. Denn wenn die nur ein S da haben, dann hilft mir das nüschts. Ohne Vergleich ist es für mich wertlos. Dass mir ein S grundsätzlich „passen“ würde, weiß ich ja.
Hast du gefragt, warum die das nicht da haben? Haben sie was gesagt, wann sie wieder eins bekommen?
Man kann übrigens online nachschauen, welche Bikes in welchen Stores verfügbar sind. Hier zB für München

Zurück