• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

„Wie können wir ein richtig schnelles Race Gravel Bike auf die Räder stellen?“, hat man sich bei Rose gefragt. Herausgekommen ist das neue Backroad FF: neu erfunden vom Rahmen bis zum Laufradsatz. FF steht für „Fast Forward“. Wir konnten testen, wie es nach vorne geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Vielversprechend oder nicht vielseitig genug? Was sagt ihr zum neuen Rose Race Gravel Bike?

Anzeige

Re: Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten
Ja, diese Mail ist heute eingetroffen. Gestern trudelte bereits die Sendung mit den beiden Ersatzschrauben ein. Zusätzlich enthalten waren auch der Text der Mail nebst weiteren Erläuterungen.
Ok, dann wirds vermutlich nicht lange dauern bis die Schrauben auch bei mir eintreffen. Momentan hätt das bei mir aber eh keinen Stress, da es bei uns momentan eh nicht wirklich draußen zu fahren geht.

Ich hatte vor ein paar Jahren bei meinen Bontrager Carbon Cockpit auf meinem Trek Emonda auch eine Rückrufaktion, da wurde der komplette Lenker ausgetauscht. Auf den neuen musste ich mehrere Wochen warten..

Ich finds irgendwie erstaunlich, dass es dann doch so "häufig" im Nachhinein zu Rückrufaktionen kommt. Von dem was man mitbekommt wird das Material davor ja eig ausgiebig getestet, mich würde es mal interessieren, wie genau dann diese Mängel im Nachhinein auffallen.

Ja, diese Mail ist heute eingetroffen. Gestern trudelte bereits die Sendung mit den beiden Ersatzschrauben ein. Zusätzlich enthalten waren auch der Text der Mail nebst weiteren Erläuterungen.
Habe die Mail auch erhalten, aber die Schrauben mit dem Schreiben kamen bereits 2 Tage zuvor.

An diejenigen, die die neue Red 1x13 dranhaben: wie kommt ihr mit dem 42er Kettenblatt zurecht? Wirkt auf mich schon recht sportlich, wie siehts denn steil bergauf damit dann aus?
Danke und LG

An diejenigen, die die neue Red 1x13 dranhaben: wie kommt ihr mit dem 42er Kettenblatt zurecht? Wirkt auf mich schon recht sportlich, wie siehts denn steil bergauf damit dann aus?
Danke und LG
Die Kassette geht doch bis 46, somit schon eine deutliche untersetzung, die für alle Anstiege locker reichen sollte…
Mit dem 42er Blatt wird es eher bei leicht abfallendem Gelände dünn.

Danke und LG
Bei mir war ein 44er Blatt drauf…
Bisher komme ich damit auf der schwäbischen Alb noch gut zurecht.
Ich habe am Backroad CF noch die Mullet Variante mit 50er Rettungsring an der Kassette (mit 42er Kettenblatt), den ich aber recht selten benötige.
Wie kommst du auf 42?

Bei mir war ein 44er Blatt drauf…
Bisher komme ich damit auf der schwäbischen Alb noch gut zurecht.
Ich habe am Backroad CF noch die Mullet Variante mit 50er Rettungsring an der Kassette (mit 42er Kettenblatt), den ich aber recht selten benötige.
Wie kommst du auf 42?
Ahh, jetzt macht das alles Sinn.
Ausgangssituation war: ich hatte im Kopf, dass Rose ein Kettenblatt mit 2 Zähnchen mehr verbaut, als zB Canyon beim Grail CFR 1x13. Daher meine Frage, ob man denn trtz noch gut den Berg hoch kommen würde oder ob es eben schon stark sportlich orientiert wäre. Hatte bei Rose auf der Website allerdings heute dann keine Angabe zum Kettenblatt gefunden, außer eben dieses Bild hier:
1737301397362.png

Hab jetzt im Nachhinein nochmal nachgeschaut und Canyon liefert das Grail mit der Red mit 42T aus. Rose gibt (oder zumindest finde ich keinen schriftlichen Hinweis) nichts genaues an, außer dem Bild, wenn man genau hinschaut, aber das scheint ja jetzt auch nicht durchgehend zu stimmen...

Moin, an meinem FF ist ein 44er KB montiert.

Vor dem FF hatte ich das Limited mit einem 40er KB (Force) und XG-1299 (10-50) im Einsatz.

Das bewegte sich im Gelände bergauf leichter als jetzt das FF.

Da ich aber zwei MTB "für mehr" und "für weniger" ein Rennrad im Einsatz habe, passt das ganz gut.

Selbst bei mir mit meinen Storchenbeinen 🤣

Vor dem FF hatte ich das Limited mit einem 40er KB (Force) und XG-1299 (10-50) im Einsatz.

Das bewegte sich im Gelände bergauf leichter als jetzt das FF.
Dass die Kombi leichter bergauf geht glaub ich dir 😅 Danke für die Antwort!

Scheint zum Glück ja so zu sein, dass man das Kettenblatt ziemlich unkompliziert wechseln kann, denke das werde ich dann machen.

Bescheidene Frage: wirklich nur bis 45mm oder geht da inoffiziell auch n 50er G-One Pro oder Overland rein?

Hallo zusammen, ich bräuchte ein wenig Hilf bzgl. der Rahmengröße.

Kurz zu meinen Maßen, ich bin männlich 171,5 cm groß. Meine Schrittlänge ist 79cm. Armlänge liegt bei ca. 54cm.
Laut Rose-Angaben wäre ich bei Rahemngröße S. Ich schwanke aber zwischen S und XS, weil ich in diesem Forum und allg. öfter lese, dass viele den Rahmen auch gern mal eine Nummer kleiner nehmen, wenn Sie mit der Größe an der oberen Angabengrenze kratzen. Und ich bei S ja schon eher am unteren Ende liege.

Ich war gestern im Rose-Store und bin das Bike in S probegefaren. Das XS war leider nicht zum testen verfügbar. Die Beratung war leider nicht sehr ausführlich bis auf Schrittlänge messen, nach Größe fragen und online nachschauen, also das was ich selber bereits gemacht habe.
Beim Testfahren fühlte sich alles soweit ganz i.O. an, das ist aber mein erstes Dropbar-Bike, weswegen ich es bzgl. der Streckung nich gut einschätzen kann. Laut Mitarbeiter sollte ich darauf achten ob es sich gut anfühlt oder nicht (wie gesagt, kann ich schwer ohne Erfahrung einschätzen). Ich hatte das gefühl meine Arme schon ein wenig nach vorne strecken zu müssen, konnte aber ohne Probleme die Arme anwinkeln. Also ich musste meine Arme nicht super strecken um an die Hoods zu kommen. Konnte diese eig. relativ gut umfassen. Wenn ich in den Wiegetritt bzw. Sprint wechselte, kam mir das Rad aber doch kompakt vor.

Was meint ihr? Ich weiß es ist schwierig so zu bewerten. Generell möchte ich das Bike weder zu groß als auch zu klein kaufen. Gerade bei XS mit einer Größenempfehlung von 157-168 habe ich eher Angst, dass dieses doch eher winzig ist, auch bei meiner kleinen Körpergröße.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Kurz zu meinen Maßen, ich bin männlich 171,5 cm groß. Meine Schrittlänge ist 79cm. Armlänge liegt bei ca. 54cm.
Laut Rose-Angaben wäre ich bei Rahemngröße S. Ich schwanke aber zwischen S und XS, weil ich in diesem Forum und allg. öfter lese, dass viele den Rahmen auch gern mal eine Nummer kleiner nehmen, wenn Sie mit der Größe an der oberen Angabengrenze kratzen. Und ich bei S ja schon eher am unteren Ende liege.

Ich war gestern im Rose-Store und bin das Bike in S probegefaren. Das XS war leider nicht zum testen verfügbar. Die Beratung war leider nicht sehr ausführlich bis auf Schrittlänge messen, nach Größe fragen und online nachschauen, also das was ich selber bereits gemacht habe.
Beim Testfahren fühlte sich alles soweit ganz i.O. an, das ist aber mein erstes Dropbar-Bike, weswegen ich es bzgl. der Streckung nich gut einschätzen kann. Laut Mitarbeiter sollte ich darauf achten ob es sich gut anfühlt oder nicht (wie gesagt, kann ich schwer ohne Erfahrung einschätzen). Ich hatte das gefühl meine Arme schon ein wenig nach vorne strecken zu müssen, konnte aber ohne Probleme die Arme anwinkeln. Also ich musste meine Arme nicht super strecken um an die Hoods zu kommen. Konnte diese eig. relativ gut umfassen. Wenn ich in den Wiegetritt bzw. Sprint wechselte, kam mir das Rad aber doch kompakt vor.

Was meint ihr? Ich weiß es ist schwierig so zu bewerten. Generell möchte ich das Bike weder zu groß als auch zu klein kaufen. Gerade bei XS mit einer Größenempfehlung von 157-168 habe ich eher Angst, dass dieses doch eher winzig ist, auch bei meiner kleinen Körpergröße.

Liebe Grüße!
Servus. Stehe vor der gleichen Frage. Ich werde am Samstag in den Rose Store München fahren.
Bei mir: 173cm, auch 79er Schrittlänge.

Ich fahre das Tarmac SL8 in 52 und hätte evtl auch ein 49er fahren können mit nem 120er Vorbau oder so.
Damals hab ich noch überlegt, ob ich 52 oder 54 fahren soll.
Ich muss echt sagen, dass ich eher Richtung XS tendiere, kann es aber aufgrund des komischen Lenkers gar nicht einschätzen - deshalb probefahren.

Bei Bike-Stats liegt das 52er Tarmac zwischen XS und S beim Backroad FF.
Gib die Werte mal bei Bike-Stats ein und vergleiche es eventuell mit einem Bike dass du schon hast…?

Liebe Grüße!
Da kann dir vermutlich niemand eine eindeutige Antwort geben, da jeder etwas anderes bevorzugt.
Ich bin 189 mit SL91. Ich habe mich entgegen der Empfehlung von Rose (meine Maße wären genau die Mitte bei L) für ein M/L entschieden - nach Probefahrt vor Ort bei Rose. Nach inzwischen 4000km kann ich sicher sagen, dass die Entscheidung richtig war.
Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall auch mal auf ein XS zu sitzen, wenn nötig auch bei einem anderen Rose Store - ist doch eine Menge Geld die du ausgeben möchtest.

Anhang anzeigen 1579618

Hurra 🥳 Nun fehlt noch die Oberrohrtasche.
Hast du die Oberrohrtasche schon bestellt?
Ich frage, da ich diese Woche die Ober- und Unterrohrtasche erhalten habe.
Die Oberrohrtasche werde ich aber nicht behalten (ist mir zu klein).
Bevor ich sie zurückschicke kann sie auch jemand hier aus dem Forum gerne zum Selbstkostenpreis haben.
Hier ein Bild wie es montiert aussieht.
IMG_6253.jpeg

Da kann dir vermutlich niemand eine eindeutige Antwort geben, da jeder etwas anderes bevorzugt.
Ich bin 189 mit SL91. Ich habe mich entgegen der Empfehlung von Rose (meine Maße wären genau die Mitte bei L) für ein M/L entschieden - nach Probefahrt vor Ort bei Rose. Nach inzwischen 4000km kann ich sicher sagen, dass die Entscheidung richtig war.
Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall auch mal auf ein XS zu sitzen, wenn nötig auch bei einem anderen Rose Store - ist doch eine Menge Geld die du ausgeben möchtest.
Danke auch an b3nschiii für die Rückmeldung. Berichte mir gerne von deiner Erfahrung. Ich war auch in München, da gabs das XS leider nicht zum testfahren. Aber ich bin gespannt auf dein Fazit, da wir recht ähnlich sind.

Leider habe ich keinen weiteren Rose Store in der Nähe, weswegen ich das XS leider nicht testfahren kann. Ein sinvoller Vergleich mit einem anderen Bike ist mir auch nicht möglich, da ich sonst nur ein Mountainbike habe.

Ich habe gemerkt, dass bei der gebeugten Haltung und den angewinkelten Armen ich bei der Testfahrt von ca 20min schon meiner Arme gespürt habe (leichte Anstrengung), wär dies ein Indikator für einen zu kurzen Reach? Laut Mitarbeiter sitze ich okay auf dem S. Ich vermute die Anstregnung kommt davon, dass ich noch nie in der Position gefahren bin :D
Das Gefühl ich müsste den Lenker kürzer greifen (also nicht an den Hoods) hatte ich nicht. Laut Mitarbeiter wäre dies ein gutes Zeichen.

Der Reach+ (mm) 547 vs 557 ist beim XS auch nur 1cm kürzer. Ist sowas kriegsentscheidend?

Ich vermute, dass das XS doch Gesamt viel kleiner bzw. zu klein wäre (wenn man bedenkt, dass auch Personen mit einer Körpergröße von 160cm dies fahren können) und man ggü. dem S am Schluss weniger anpassen kann oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch an b3nschiii für die Rückmeldung.

Leider habe ich keinen weiteren Rose Store in der Nähe, weswegen ich das XS leider nicht testfahren kann. Ein sinvoller Vergleich mit einem anderen Bike ist mir auch nicht möglich, da ich sonst nur ein Mountainbike habe.

Ich habe gemerkt, dass bei der gebeugten Haltung und den angewinkelten Armen ich bei der Testfahrt von ca 20min schon meiner Arme gespürt habe (leichte Anstrengung), wär dies ein Indikator für einen zu kurzen Reach? Laut Mitarbeiter sitze ich okay auf dem S. Ich vermute die Anstregnung kommt davon, dass ich noch nie in der Position gefahren bin :D
Das Gefühl ich müsste den Lenker kürzer greifen (also nicht an den Hoods) hatte ich nicht. Laut Mitarbeiter wäre dies ein gutes Zeichen.

Der Reach+ (mm) 547 vs 557 ist beim XS auch nur 1cm kürzer. Ist sowas kriegsentscheidend?

Ich vermute, dass das XS doch Gesamt viel kleiner bzw. zu klein wäre (wenn man bedenkt, dass auch Personen mit einer Körpergröße von 160cm dies fahren können) und man ggü. dem S am Schluss weniger anpassen kann oder?
Ich habe mich jetzt beim FF für M/L entschieden.
Davor (vor 5 Jahren) habe ich mein erstes Rennrad/Gravelbike gekauft: Rose Backroad CF
Ich war zuvor nur auf Mountainbikes unterwegs gewesen und war eher ein Freund von längerem Reach als zu kurz - war bis dahin auch eher an der Abfahrt interessiert :).
Bei der Probefahrt im Rose Store wurde mir L oder XL als passend empfohlen und nach der Probefahrt kam ich auf beiden zurecht (hatte aber auch bis dahin keine Erfahrung oder einen Vergleich) und habe mich für XL (Gr. 62) entschieden (Mountainbiker-Entscheidung......).
50000km später bin ich erfahrener und weiß eher was ich möchte. Beim XL habe ich mich bis zuletzt immer "ausreichend" wohl gefühlt (auch Strecken über 300km waren damit nie ein Problem), aber hatte irgendwann auch das Gefühl, dass es etwas zu groß ist....
Beim FF habe ich mich dann entschieden nicht über L zu gehen und bin das L probegefahren und es fühlte sich besser und passender an. Aus Neugier bin ich dann aber auch noch das M/L gefahren und das war ein Gefühl wie "eingelockt" - so muss es sich anfühlen. Ich habe das M/L jetzt seit 5 Monaten und die Entscheidung war goldrichtig (für mich).
1cm ist normalerweise nicht kriegsentscheidend - bei mir sind es ca. 30mm Unterschied (Vorbaulänge und Lenker-Reach bereinigt) und ich kann auf beiden problemlos 10-15h am Stück fahren, aber das kürzere Bike fühlt sich soviel bequemer für mich an. Je wohler du dich fühlst, desto entspannter beendest du die Fahrt.
(Allerdings ist auch der Stack beim FF kleiner und kommt meinen Vorlieben auch entgegen.)
Ich weiß aber nicht ob ich gleich zu Begin meiner Drop Bar Karriere auch das M/L genommen hätte, da mir das alte Backroad am Anfang super sportlich und tief vorkam und jetzt fühlt es sich (zu) hoch an - der Körper gewöhnt sich an die Rennradhaltung und das braucht auch seine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück