• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Xlite 06 Ultegra (mechanisch) - Kasette umrüsten

Windschattenparasit

Neuer Benutzer
Registriert
13 September 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich würde gerne bei meinem Rose Xlite Ultegra (mechanische Version) die Kasette von 11-28 auf 11-34 umrüsten.
Die Kurbel vorne ist eine 52-36.
Ich würde dafür gerne diese Kasette nutzen: CS-HG800 11-fach Kassette 11-34
Was haltet ihr von der? Gibt es noch was leichteres in einem akzeptablen Preisrahmen?

Außerdem bin ich mir unsicher, ob ich die Kette tauschen muss. Wenn ja welche Kette brauche ich dann und habt ihr da auch Empfehlungen für eine gute Qualität

LG
Johannes
 

Anzeige

Re: Rose Xlite 06 Ultegra (mechanisch) - Kasette umrüsten
Hallo,

Ich würde gerne bei meinem Rose Xlite Ultegra (mechanische Version) die Kasette von 11-28 auf 11-34 umrüsten.
Die Kurbel vorne ist eine 52-36.
Ich würde dafür gerne diese Kasette nutzen: CS-HG800 11-fach Kassette 11-34
Was haltet ihr von der? Gibt es noch was leichteres in einem akzeptablen Preisrahmen?

Außerdem bin ich mir unsicher, ob ich die Kette tauschen muss. Wenn ja welche Kette brauche ich dann und habt ihr da auch Empfehlungen für eine gute Qualität

LG
Johannes
Welches Schaltwerk ist verbaut? Wichtig ist vor allem die Lange des Käfigs, welche durch die Kürzel SS (kurzer Käfig) bzw. GS (langer Käfig) gekennzeichnet ist.

Die Kette wirst du wahrscheinlich tauschen müssen, da die aktuelle ggf. zu kurz sein wird. Bzgl. Kettenlänge gibt es zahlreiche Anleitungen/Berechnungstools/Videos im Netz.

Bei 11-fach gibt es soweit ich weiß von Shimano nur die HG-800 als 11-34. Die gruppenzugehörigen Kassetten (CS R8000 bzw. 7000) gehen nur bis 11-32.
 
Werfe als Kettenhersteller mal KMC ins Rennen. Der "Schloss-" Mechanismus gefällt mir und die Kette läuft nach meinem Empfinden seidig, spätestens seit Heißwachs.
 
Ist halt die Frage wie weit dich 36-28 bergauf limitiert. Bei meiner Freundin haben wir auf 34-34 mit der HG800 umgerüstet, hilft ihr bergauf ungemein da auch der 2. und 3. Gang leichter sind.
Für mich wäre das nichts, komm mit 36-28 (Rose X-Lite 4 mit FB) jeden Berg rauf und da sind einige steile Anstiege in meiner Nähe (auch mit Durchschnitt >10% reicht mir eigentlich 36-21.
 
Zurück
Oben Unten