• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Xlite 06 - Rahmengröße unklar

Ich bin genauso groß wie du, gleiche Schrittlänge, ich denke mit dem 57er Rahmen hast du grundsätzlich auch die richtige Wahl getroffen! Der 55er wäre zu "aggressiv", die Sattelüberhöhung vermutlich zu groß für dich. Ich schwanke auch immer zw. 56-57er Rahmen. Spielen kannst du wie schon gemacht mit der Sattelstütze (ohne Setback + Sattel weiter nach vorne schieben) und auch mit Lenker/Vorbau, 100 oder 110mm, bzw. falls möglich ein Lenker mit kurzem Reach verbauen.

Bzgl. Oberrohrlänge, hier würde ich immer "Oberrohr horizontal" gemessen vergleichen.

Die Infos/Daten vom Bike-Fitting kannst du ja dann auch auf andere Bikes übertragen, falls du mehrere Rennräder hast. Viel Spaß und gute Fahrt :)
 

Anzeige

Re: Rose Xlite 06 - Rahmengröße unklar
Spielen kannst du wie schon gemacht mit der Sattelstütze (ohne Setback + Sattel weiter nach vorne schieben)
Einen zu langen Rahmen durch die Sattelposition zu verkürzen, ist keine gute Idee. Mit der Sattelposition bestimmt man primär, in welchem Winkel man seine Beine und Knie über dem Pedal haben möchte, wobei die altbekannte Lotregel nur einen groben Anhaltspunkt bietet, denn manche Fahrer bevorzugen das Knie etwas weiter vorne oder etwas weiter hinten als die Lotregel es vorgibt.
 
Einen zu langen Rahmen durch die Sattelposition zu verkürzen, ist keine gute Idee. Mit der Sattelposition bestimmt man primär, in welchem Winkel man seine Beine und Knie über dem Pedal haben möchte, wobei die altbekannte Lotregel nur einen groben Anhaltspunkt bietet, denn manche Fahrer bevorzugen das Knie etwas weiter vorne oder etwas weiter hinten als die Lotregel es vorgibt.
Grundsätzlich ja, aber im konkreten Fall war das die Lösung und er fühlt sich gut, deutlich besser auf dem Bike, die Bike-Fitter machen das ja auch. Die Stütze tauschen von vielleicht 15-25 Setback auf 0, der Sattel bissl nach vorne. Vermutlich wäre ein Wechsel der Lenker-Vorbau-Einhaut von 110 auf 100mm noch eine gute Option. Ich denke das Knie-Lot werden die Fitter auch vernünftig eingestellt haben :)
Wäre der Rahmen viel zu groß, hätte das natürlich alles wenig Sinn. Die Anpassungen waren doch gut und richtig :)

PS: auf der Rose Seite sehe ich keine Grafik zur Geometrie, weiß jemand ob die Oberrhrlänge B beim 57er Rahmen mit 558mm horizontal gemessen ist?
 
Zurück
Oben Unten