• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Xlite 06 - Rahmengröße unklar

Vielleicht den Sattel mal um ein Grad vorne anheben? Er war Waage. Ich arbeite mich beim fahren ja scheinbar leicht nach vorne 🤷‍♂️

Ja, ich dachte nur ich knicke im Rücken ggf. zu sehr ab.. bei meiner Freundin sieht das nämlich komplett gerade aus.. aber ist auch wieder ein anderer Rahmen nehme ich an (Cannondale CAAD 13)
 

Anzeige

Re: Rose Xlite 06 - Rahmengröße unklar
Vielleicht den Sattel mal um ein Grad vorne anheben? Er war Waage. Ich arbeite mich beim fahren ja scheinbar leicht nach vorne 🤷‍♂️

Ja, ich dachte nur ich knicke im Rücken ggf. zu sehr ab.. bei meiner Freundin sieht das nämlich komplett gerade aus.. aber ist auch wieder ein anderer Rahmen nehme ich an (Cannondale CAAD 13)
Man könnte im Video erahnen dass der Lendenbereich (schwarz) eher gerade nach oben zeigt und der Knick dann erst im lila anfängt.
Kollabierst Du mit der Hüfte? Kannst Du sie nach vorne rollen? Oder ist es Unbeweglichkeit?
Aber genau sieht man es wirklich nicht
 
Sorry, hab nicht gesehen das du geschrieben hast.

Ich hab noch ein paar anderes Video, vielleicht hilft das eher:

Klick

Ich hab mittlerweile oft Rückenschmerzen, weiss aber schon gar nicht mehr woher es kommt, da ich auch Joggen und ins Gym gehe.
 
Sorry, hab nicht gesehen das du geschrieben hast.

Ich hab noch ein paar anderes Video, vielleicht hilft das eher:

Klick

Ich hab mittlerweile oft Rückenschmerzen, weiss aber schon gar nicht mehr woher es kommt, da ich auch Joggen und ins Gym gehe.
Du kannst auch mal versuchen, den hinteren Oberschenkel zu dehnen. Beim Rennradfahren ist es wichtig, da beweglich zu sein, je nach Überhöhung umso mehr.
Die Sattelhöhe sieht übrigens auch sehr niedrig aus.
 
Hi,
Becken kippt nicht, darauf hab ich meine Freundin schon mal angesetzt, darauf zu achten.
Ich hab nichts desto trotz den Sattel um 1 cm niedriger gestellt. Meine Freundin meinte auf anhieb, dass ich jetzt optisch viel besser sitze.

Fersentest werde ich noch machen, Danke für den Tipp.
 
Soo, ich hab gerade mal ein paar Maße genommen und Bilder gemacht.. vielleicht kann ich hier und da ja zur nächsten Ausfahrt noch ein paar Dinge verstellen und gucken wie es ankommt..

Also kurz zu mir, ich bin 1,83m gross, meine Armlänge beträgt, gemessen bis zum Handgelenk 62,5cm.

Meine Schrittlänge beträgt 86 cm. Multipliziere ich das mit 0,66 (von der Rose Homepage) komme ich auf 56,76.
Als RH hab ich 57 gewählt.

Aktuell ist meine Sattelhöhe auf 76 cm (gemessen Oberkante Sattel bis Mitte Tretlager (siehe Bild)) eingestellt. (Das hat der Radladen vorher auf 77 eingestellt)

Anbei noch ein paar Bilder in der 3,6,9 und 12 Uhr Position, vielleicht hilft es euch.. noch was, was ich messen sollte?
 

Anhänge

  • IMG_5558.jpeg
    IMG_5558.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_5555.jpeg
    IMG_5555.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_5556.jpeg
    IMG_5556.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_5557.jpeg
    IMG_5557.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_5561.jpeg
    IMG_5561.jpeg
    958,4 KB · Aufrufe: 29
Wenn du auf dem zweiten Bild den Fuss parallel zum Boden hättest, könnte man das beurteilen, aber du hast die Ferse zu weit unten. Zudem fehlt der versprochene Fersentest, dabei musst du bei der Position gemäss Bild 2i die Ferse aufs Pedal stellen und in dieser Position muss das Bein gestreckt sein, ohne dass die Hüfte abkippt.
 
Ach Mist, sorry. Ich dachte man soll durchstrecken.

Reiche ich nach :)

Ansonsten, von den Zahlen her klingt es stimmig, oder?
 
@KayBee fährt mit recht hohen (zu hohen ?) Fersen. Meiner Meinung nach ist der Sattel eher zu hoch, der Fersentest könnte hier allenfalls mehr Infos liefern sowie ein Film von hinten wo man beurteilen kann, ob das Becken allenfalls hin und her kippt.
Die hohe Ferse wirkt sich reduzierend auf die Sitzhöhe aus, daher müsste der Sattel etwas hoch, nicht noch weiter runter...
 
Ach Mist, sorry. Ich dachte man soll durchstrecken.

Reiche ich nach :)

Ansonsten, von den Zahlen her klingt es stimmig, oder?
Nein, auf den Bildern sollte der Fuss/die Sohle parallel zum Boden sein.

Durchgestreckt ist das Bein nur beim Fersentest, sofern die Sattelhöhe stimmt. Erreichst du da das Pedal nur mit Mühe, ist der Sattel zu hoch, bleibt das Knie gebeugt, so ist der Sattel zu tief.

Gemäss Formel 0.885 x Beinlänge ist die Sattelhöhe jetzt korrekt.

Aber sowohl Fersentest wie auch die Formel liefern nur einen ersten Ausgangspunkt um den herum man Fahrversuche mit unterschiedlichen Höhen über längere Distanzen machen und vergleichen muss.
 
Ich hoffe es ist nun etwas besser?

Der Abstand von der Sattelspitze bis Mitte Vorbau beträgt übrigens 49 cm, falls das noch relevant ist
 

Anhänge

  • IMG_5565.jpeg
    IMG_5565.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 25
Ich hoffe es ist nun etwas besser?

Der Abstand von der Sattelspitze bis Mitte Vorbau beträgt übrigens 49 cm, falls das noch relevant ist
Das Bild ist aus zwei Gründen nicht ganz optimal:

Du bist mit dem Mittelfuss statt mit Ferse/Absatz auf dem Pedal. Und wenn du dich mit einem Fuss am Boden abstützt, ist das Becken in einer etwas andern Position auf dem Rad.

Anyway, diese Methode ist (wie auch die Multiplikation) keine 100% genaue Methode, insofern kann man dann die Ungenauigkeit bei der Anwendung vernachlässigen.

Sehr viel wichtiger ist, wie du dich nun mit 1cm tiefer auf dem Rad anfühlst und ob die Beschwerden dadurch besser oder schlimmer geworden sind?
 
Ich mache es dennoch später noch einmal. Falls ich eine krasse fehl-Einstellung habe, würde ich sie gern direkt aus der Welt schaffen. (Auch wenn ihr zum Glück nicht so den Eindruck übermittelt 😬🙈)

Ich hab mich bei der ersten Fahrt mit der niedrigeren Einstellung besser gefühlt, ohne Frage. Aber der Rücken war von den Fahrten an den Tagen davor schon vorbelastet und ich konnte keine Änderung spüren.

Bin nun seit 3 Tagen aufgrund des Wetters nicht gefahren und die Schmerzen sind weg. Also den „Schuldigen“ hab ich schon mal gefunden..
 
Bist du denn überhaupt schon gefahren? Die Kette sieht zumindest noch unbenutzt aus.
Die ist gewachst und sieht immer so aus… das war nach dem Zusammenbau das erste, was ich gemacht hab.. Öl runter und Wachs drauf..

Mit der Einstellung bin ich 70km gefahren.

Davor (Sattel 1cm höher) ca 1100 km mit schmerzen im unteren Rücken… ich kann also sagen, irgendwas stimmt(e) da nicht..
 
Ne, vor allem weil das an hintereinander folgenden Tagen war und ich somit schon mit leichtem Ziehen im Rücken aufgestiegen bin.

Jetzt bin ich grad schmerzfrei, werde es beobachten mit der jetzigen Einstellung.
Baerbock hab sofort einen Schreck bekommen, von wegen „oh Gott, ich hab die falsche Größe bestellt“..
 
Zurück
Oben Unten