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Rose Xlite 06 - Rahmengröße unklar

Ich habe den 55er Rahmen bestellt und würde jetzt gern doch noch mal wissen, welche anderen Cockpits gut mit der Steuersatzabdeckung und im schlimmsten Falls auch mit den Spacern :eek: harmonieren. Das 40er Cockpit gibt es ja nur mit 90er Länge. Ich fürchte das ist zu kurz. Ich suche also eins mit 40er Breite und 100er Länge.
@die schwelle welche schönen Lösungen hast du denn da schon gesehen?
ich kenn die lösungen, die man beim rose racing circle sieht, die sehen durchwegs ganz gut aus.
aber, und da sind wir wieder bei der eisdiele: ich weiß ja, was ich brauche und benötige die anpassungsfähigkeit von vorbau-lenker getrennt dementsprechend eigentlich nicht. und optisch gefällt mir eine einheit natürlich auch besser. leider hat mir der rose support nun bestätigt, dass das race cockpit (für mich unverständlicherweise) nicht in anderen kombinationen kommen wird, ich suche nun also nach 120/400er varianten. der EXS Aerover wär wohl die vernünftige lösung, jedoch schwer zu bekommen. Roval Rapide wäre auch nett, aber preislich schwierig. enve aero vorbau+lenker wäre wunderschön, allerdings viel zu teuer. beim neuen zipp weiß ich nicht, wie das mit ultegra aussieht da "auf red optimiert". bin derzeit etwas in der schwebe. bezüglich spacer würde ich im worst case halt 3d drucken.
 

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Re: Rose Xlite 06 - Rahmengröße unklar
ich kenn die lösungen, die man beim rose racing circle sieht, die sehen durchwegs ganz gut aus.
aber, und da sind wir wieder bei der eisdiele: ich weiß ja, was ich brauche und benötige die anpassungsfähigkeit von vorbau-lenker getrennt dementsprechend eigentlich nicht. und optisch gefällt mir eine einheit natürlich auch besser. leider hat mir der rose support nun bestätigt, dass das race cockpit (für mich unverständlicherweise) nicht in anderen kombinationen kommen wird, ich suche nun also nach 120/400er varianten. der EXS Aerover wär wohl die vernünftige lösung, jedoch schwer zu bekommen. Roval Rapide wäre auch nett, aber preislich schwierig. enve aero vorbau+lenker wäre wunderschön, allerdings viel zu teuer. beim neuen zipp weiß ich nicht, wie das mit ultegra aussieht da "auf red optimiert". bin derzeit etwas in der schwebe. bezüglich spacer würde ich im worst case halt 3d drucken.
Und wie vereinbarst du die Spacer mit der Eisdiele. Entweder 100% korrekt dort autreten oder lieber nen grossen Bogen drum machen. 😂😂😂
 
Dann füge ich mal in die Runde mit ein. Habe ähnliches Problem, da ich genau zwischen zwei Größen stehe.


Größe 188cm / SL 92,5cm / AL 64cm - OK muss kürzer ausfallen :D

Angaben nach Körpergröße - 59 cm
Nach Schrittlänge - 62cm (61,05cm)

Bin heute beide Probegefahren - auf der kleinen Runde merkt man keine unterschiede. Geht beides sehr gut.
Das 59 cm mit deutlicher Sattelüberhöhung, das 62cm etwas zu lang.

Meine Tendenz würde jetzt eher Richtung 62cm gehen. Hier hat man die Chance wenigstens über den Vorbau zu justieren und den zu verkürzen.

Wie wäre euer Blick darauf?
Auf die Geo meines alten Bikes möchte ich nicht zurückgreifen. War eher schlecht als Recht, hat aber funktioniert für den Anfang.
 
Danke. Die Anpassung brauche ich auch nicht. Ich weiß auch was ich brauche. Daher würde ich auf jeden Fall bei einem einteiligen Cockpit bleiben.
Falls du etwas schönes gefunden hast, kannst du ja gerne hier noch mal schreiben.
 
Dann füge ich mal in die Runde mit ein. Habe ähnliches Problem, da ich genau zwischen zwei Größen stehe.


Größe 188cm / SL 92,5cm / AL 64cm - OK muss kürzer ausfallen :D

Angaben nach Körpergröße - 59 cm
Nach Schrittlänge - 62cm (61,05cm)

Bin heute beide Probegefahren - auf der kleinen Runde merkt man keine unterschiede. Geht beides sehr gut.
Das 59 cm mit deutlicher Sattelüberhöhung, das 62cm etwas zu lang.

Meine Tendenz würde jetzt eher Richtung 62cm gehen. Hier hat man die Chance wenigstens über den Vorbau zu justieren und den zu verkürzen.

Wie wäre euer Blick darauf?
Auf die Geo meines alten Bikes möchte ich nicht zurückgreifen. War eher schlecht als Recht, hat aber funktioniert für den Anfang.
Die Sattelüberhöhung lässt sich mit Spacern und/oder einem andern Vorbauwinkel verringern und ein etwas zu langer Rahmen mit einem kürzeren Vorbau reduzieren.

Beides ist aber nur im engen Umfang möglich, d.h. wenn die Korrektur grösser ausfallen müsste, so braucht es eine andere Geo d.h. in deinem Fall ein Rad mit mehr Stack und weniger Reach. Damit hast du dann weniger Überhöhung und gleichzeitig ein kürzeres Rad.
 
Die Sattelüberhöhung lässt sich mit Spacern und/oder einem andern Vorbauwinkel verringern und ein etwas zu langer Rahmen mit einem kürzeren Vorbau reduzieren.

Beides ist aber nur im engen Umfang möglich, d.h. wenn die Korrektur grösser ausfallen müsste, so braucht es eine andere Geo d.h. in deinem Fall ein Rad mit mehr Stack und weniger Reach. Damit hast du dann weniger Überhöhung und gleichzeitig ein kürzeres Rad.

Das ist mir klar. Geo wird/ ist bei den meisten Modellen mit meinen Maßen nicht optimal.
Würdet ihr in dem Fall aber eher zu klein oder groß tendieren? Vom Gefühl auf dem Bike macht es keinen riesen Unetrschied. Nicht bei einer 3km Runde um die Theresienwiese.
 
Das ist mir klar. Geo wird/ ist bei den meisten Modellen mit meinen Maßen nicht optimal.
Würdet ihr in dem Fall aber eher zu klein oder groß tendieren? Vom Gefühl auf dem Bike macht es keinen riesen Unetrschied. Nicht bei einer 3km Runde um die Theresienwiese.
Was für ein Bike in welcher Grösse fährst du aktuell?

Hast du die Sattelüberhöhung als zu hoch empfunden trotz montierter Spacer?
Falls ja, bleibt wohl nur der grössere Rahmen mit einem 100er Vorbau statt 120.

Wenn man aber deine Körperabmessungen anschaut, bist du näher am 59er als am 62er.
Das 59er ist zudem kompakter, agiler, sportlicher, direkter im Handling, als das 62er.

Ich persönlich würde wohl eher zum 59er tendieren, letztendlich kann dir hier aber niemand die Entscheidung abnehmen.
 
Meine Tendenz ginge da klar zum 59cm. Würde ich für mich (190cm/SL 95cm) auch in Betracht ziehen. Leider ist der Stack beim XLite sehr niedrig und der Vorbau dazu noch flach mit -8°.
Man hat wohl immer eine Headset- und ein Topcover montiert unterm Vorbau. Leider steht nirgends wie hoch die Teile sind?
 
Meine Tendenz ginge da klar zum 59cm. Würde ich für mich (190cm/SL 95cm) auch in Betracht ziehen. Leider ist der Stack beim XLite sehr niedrig und der Vorbau dazu noch flach mit -8°.
Man hat wohl immer eine Headset- und ein Topcover montiert unterm Vorbau. Leider steht nirgends wie hoch die Teile sind?
kann ich bei interesse gerne messen.
 
Geo ist lang und tief.
Cockpit hat sogar -9 Grad. Ist damit in der Tat steiler als gewöhnlich.
Du meinst den obligatorischen Spacer (den man nicht teilen kann)? Der hat 2 cm.
 
Diese beiden eingekreisten Teile habe ich gemeint und würde beide zusammen auf ca. 2cm schätzen?
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Ich habe im Laden nachgemessen.
Es gibt einen Spacer den man nicht teilen kann. Der muss drauf bleiben. Der hat 2 cm.
Dazu kommt noch die Steuersatzabdeckung. Da muss ich noch mal schauen was ich mir zu der notiert habe.
Den Vorbau auf der Steuersatzabdeckung fahren geht also leider nicht.

Edit: das ist nicht die Explosionszeichnung des Race Cockpits. Aber vermutlich ist das in dem Fall nicht relevant. Nummer 13 habe ich mit 2 cm gemessen. 16 käme dann noch hinzu.

Wenn @die schwelle das Rad zu Hause ist es vermutlich am besten er schaut noch mal kurz nach.

Hier kann man gut sehen, wie das dann aussieht: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rose-xlite-06-rahmengröße-unklar.192642/post-6231159
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Bike in welcher Grösse fährst du aktuell?

Hast du die Sattelüberhöhung als zu hoch empfunden trotz montierter Spacer?
Falls ja, bleibt wohl nur der grössere Rahmen mit einem 100er Vorbau statt 120.

Wenn man aber deine Körperabmessungen anschaut, bist du näher am 59er als am 62er.
Das 59er ist zudem kompakter, agiler, sportlicher, direkter im Handling, als das 62er.

Ich persönlich würde wohl eher zum 59er tendieren, letztendlich kann dir hier aber niemand die Entscheidung abnehmen.
Machen wir es kurz und schmerzlos. War gerade nochmal im Laden. 59er ist bestellt.
 
Mensch, ist ja einiges passiert hier 😉. Ich hatte mich nach Probefahrt in Posthausen letztendlich für den 59er entschieden. Das 57iger kam mir zu klein vor. Hatte ja auch lange hin und her überlegt.
Das Rad kam dann am Mittwoch an. Mittwochabend das erste Mal zusammengeschraubt, Sattelhöhe(n) getestet, Garmin Rallyes drangebaut, Flaschenhalter drangeschraubt. Donnerstagabend dann Cockpit wieder runter und mit Montagepaste erneut montiert, selbiges mit dem Sattel. Schaltung via App verbunden und eingestellt. Pedale und Schaltung mit dem Garmin verbunden. Erste Runde "um den Block", obligatorisches umkippen weil zur falschen Seite abgestiegen und nicht aus der Pedale gekommen 🥺🙈🤷. Glücklicherweise war's schon dammrig und niemand hat's (hoffentlich) gesehen. Am Rad ist nix, bissl Blessuren an der Wade🤷. Alles wiederholt sich wie beim vorherigen Rad - das war aber auch der einzige Sturz / Unfall. Wenn's damit auch für's neue Rad erledigt ist, gern geschehen. Spacer sind noch alle Original, werden mit der Zeit abgebaut.
Heute jetzt die erste längere Runde. Das Rad passt, ich fühle mich wohl drauf. Habe den Sattel etwas nach vorne geschoben, vielleicht wird's noch die Sattelstütze ohne Seatback, mal abwarten. Also mit dem 59er Rahmen alles richtig gemacht.
 
Hi zusammen!

Könnt ihr mir sagen, wieviele (cm) Spacer auf dem 06 bei Auslieferung drauf sind, um die Geo etwas zu entschärfen für den Anfang?
 
Hi,

ich hatte mich in einem anderen Thema schon angeschlossen, aber hier sind ja viele Gleichgesinnte..

Ich kopier das hier mal rein, was meint ihr?

_____

Ich hab seit einem Monat das Rose XLite 06. Ich hab es online bestellt, da der Hersteller zu weit entfernt ist, um dorthin zu fahren. Ich habe mich vorher mit meinem Kollegen (fährt auch) vermessen um die Grösse zu bestimmen.

Kurz zu mir:

1,83m gross, Schrittlänge liegt bei 87cm.
Auf der Rose-Seite steht eine Formel, die ich zur Berechnung rangezogen habe.
Somit bin ich bei der RH 57,42 gelandet und habe mich aufgrund des agileren Fahrverhaltens für 57 statt 58 entschieden.

Das einzige, was ich bisher so richtig eingestellt hab, ist die Sattelhöhe und meine Cleats (rechte Fußspitze ist leicht nach aussen gedreht.

Den Sattel hab ich einmal nach vorne geschoben, weil ich immer etwas nach vorne gerutscht bin beim fahren.

Ich bin eigentlich zufrieden, aber ich habe im unteren Rücken immer etwas Schmerzen.

Könntet ihr kurz eure Einschätzung dazu abgeben?

Klick

Vielen Dank!
 
Den Sattel hab ich einmal nach vorne geschoben, weil ich immer etwas nach vorne gerutscht bin beim fahren.
Möglicherweise war/ist der Sattel auch nur leicht nach vorne geneigt, das hat den selben Effekt.

Eine seriöse Analyse aus dem Video ist nicht möglich, zudem ist viel wichtiger wie man sich fühlt und nicht wie es von aussen ausschaut.
 
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