• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Helm muss her

Kammerflimmern

Mitglied
Registriert
23 Juni 2012
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Ort
Bergisches Land
Liebe Community,

wie die Überschrift schon sagt, muss ein neuer RR-Helm her. Bis jetzt bin ich mit einem 10 Jahre alten MTB-Helm gefahren, der
  1. viel zu schwer ist,
  2. nicht gut lüftet und
  3. nicht optimal passt.
Genau diese Kriterien soll der "Neue" erfüllen. Beim Händler habe ich mir einige Modelle angeschaut und probegetragen. Darunter Giro, Abus, Alpina, Uvex. Bevor ich zuschlage, wollte ich noch hier ein paar Meinungen einholen, denn nichts ist aussagekräftiger als die Erfahrungen der User.

Preislich möchte ich nicht viel mehr als € 120 ,- investieren. Das heißt nicht, wenn ich jetzt das Objekt der Begierde für etwas mehr sehe, stur an die € 120,- gebunden bin.

Am meisten angetan bin ich von den Helmen der Marke Giro. Sie machen einen sehr wertigen, durchdachten und auch optisch sehr guten Eindruck. In die engere Wahl sind der Atmos und der Ionos gekommen.

Wer kann mir Erfahrungen mit den beiden Helmen schildern?
Welche Alternativen gibt es?

Kurz zu mir:
männlich, 78kg, 184cm groß

Danke im Voraus!
 
Wichtig sind weniger dein Körpergewicht oder deine Größe, wichtig ist dein Kopfumfang und deine Kopfform. Denn dazu muss der Helm passen.
Mein Kopf etwa passt nciht zu Giro-Helmen. Schade, denn ich finde sie ganz hübsch. Probegetragen hast du ja schon, das ist das Wichtigste. Wenn's passt, dann nimm das doch.

Meine Alternative BELL SWEEP. Der VOLT war mir damals zu teuer. Heute würde ich ihn nehmen.
 
So weit ich mich erinnern kann ist in den letzten Jahren noch nie ein Helm durch einen Test gefallen. Heißt für dich: muss gefallen, passen & bezahlbar sein.

Was ist denn ein guter Allrounder-Helm? Geeignet für Fahrrad, Mopped, Skifahren und Baseball ??
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten mein erstes Rennrad gekauft und dazu einen Helm. Ich habe viele Helme ausprobiert. Meinem Eierkopf passt am besten Uvex. Giro, Bell usw. habe ich auch ausprobiert aber die passten nicht so toll. Auf jeden Fall würde ich zu einem Helm raten den man genau auf den Kopfumfang einstellen kann (mit so einem Drehrad an der Hinterseite).
Die werden meistens in zwei Grundgrößen angeboten. Der Uvex Fp1 z.b mit einer Helmschalengröße von 51-55cm und 55-59cm. Das Gurtsystem ist super einstellbar, er ist leicht und sehr gut belüftet und sieht zu dem wie ich finde auch noch sehr gut aus (vor allem die Carbon Dekor Modelle). Vom Preis her ist er im vergleich zu anderen seiner Klasse ziemlich günstig (ab 90€).
 
bei einem schmalen kopf gibs nichts über specialized!

hab den s3 und davor durch mehre läden und onlineshops probiert der speci passt perfekt kriege nichtmal ne mütze drunter ^^


Greetz
 
Geh in einen Radladen in deiner Nähe, der eine größere Auswahl hat - probier ausgiebig an/aus und nimm den, der dir am besten paßt und gefällt...und kauf dort, wo du die Beratung in Anspruch genommen hast!!

Wie oben schon gesagt: es gibt fast keine "schlechten" Helme...
 
Geh in einen Radladen in deiner Nähe, der eine größere Auswahl hat - probier ausgiebig an/aus und nimm den, der dir am besten paßt und gefällt...und kauf dort, wo du die Beratung in Anspruch genommen hast!!

Wie oben schon gesagt: es gibt fast keine "schlechten" Helme...
Genau das ist auch meine Empfehlung.
Nicht nur "jeder Arsch ist anders", sondern auch jeder Kopf.
 
[quote="daniel86, post: 2510489, member: 58154"]bei einem schmalen kopf gibs nichts über specialized!

hab den s3 und davor durch mehre läden und onlineshops probiert der speci passt perfekt kriege nichtmal ne mütze drunter ^^


Greetz[/quote]
Kann ich bestäigen. Ich hatte schon diverse Helme u.a. von Giro und Catlike. Jezt fahre ich mit nem Specialized S - Works Pevail durch die Gegend. Ich hatte noch nie einen so komfortabelen und leichten Helm:) . Das Teil ist zwar teuer aber jeden Cent wert.
 
Das Teil ist zwar teuer aber jeden Cent wert.[/quote]

Ich frage mich immer ob 200€ für einen Helm gerechtfertigt sind, wo ist ein 200€ besser als einer für 100€? Vom Material und Funktion sind die doch sehr ähnlich oder sogar gleich, oder irre ich mich da?
Vom Gewicht her gibt es auch keinen nennenswerte Unterschiede.
Kann ein Helm für soviel Geld besser passen als ein günstigerer? Dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert, aber das glaube ich nicht.
 
@ Milchgelderpresser

Klar ist das ein haufen geld, am anfang hab ich auch erstmal preiswert geschaut in verschiedenen fahrradläden vor ort, im internet hab ich mir mehre zukommen lassen darunter giro alles bis max 100euro... NUR leider haben leute mit schmalen köpfen die "arschkarte" entweder seitlich viel zuviel luft so das beim aufprall der helm nicht dort bleiben würde wo er hingehört (und aussieht als hätte man ne wassertonne aufm schädel) oder preislich ein ziemlicher batzen mehr...

ich hab mich für den sicheren halt entschieden und noch ein paar euros draufgelegt und bin tierisch froh doch noch ein passenden helm für meinen eierkopf gefunden zu haben ;)

grade deswegen da ich knapp 1monat auf helm suche war und zu der zeit ohne gefahren bin... ja ich weiß!


Greetz
 
Das Teil ist zwar teuer aber jeden Cent wert.

Ich frage mich immer ob 200€ für einen Helm gerechtfertigt sind, wo ist ein 200€ besser als einer für 100€? Vom Material und Funktion sind die doch sehr ähnlich oder sogar gleich, oder irre ich mich da?
Vom Gewicht her gibt es auch keinen nennenswerte Unterschiede.
Kann ein Helm für soviel Geld besser passen als ein günstigerer? Dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert, aber das glaube ich nicht.[/quote]

Ich merke den Unterschied von 50 - 100 gr. aber deutlich. Und wie daniel86 schon sagt,mit nem schmalen Kopf wird es schwer nen passenden Helm zu finden.
 
Aber 120 Euro sind schon ein vernünftiger Rahmen für nen Helm.Ich habe jetzt im Ausverkauf nen Giro für 60 gekauft,glaube nen Monza ?!?! Uvex und Alpina sind gerade in dieser Preisspanne schon super (wenn sie denn passen).
 
Aber 120 Euro sind schon ein vernünftiger Rahmen für nen Helm.Ich habe jetzt im Ausverkauf nen Giro für 60 gekauft,glaube nen Monza ?!?! Uvex und Alpina sind gerade in dieser Preisspanne schon super (wenn sie denn passen).

Wieso Rahmen...ich denke wir reden über Helme????


Scherz.....


trage 2 UVEX (nein ,nicht gleichzeitig .carbon weiß und schwarz)Und einen LAS Squalo .
den fp1 habe ich vor lauter Begeisterung dann in der Zweitfarbe gekauft .Die Vorteile wurden ja oben schon erwähnt .

bei Sportkopf24.de sogar noch etwas günstiger .
 
Zurück
Oben Unten