• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR in Cyclecross verändern durch andere LR?

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo,

ist es wohl möglich, ein RR in eine Cyclecross Renner zu verändern, wenn man den LRS / evtl. Zahnkranz wechselt? Vorausgesetzt natürlich, daß die LR in die Gabel passen.
Normalerweise haben doch CC andere Bremsen (Cantilever oder V-Brakes) - wie wirkt sich das aus, wenn man mit DA RRBremsen dran bremst? Oder dürfen CC Räder gar keine RR Bremsen (STI) haben? und wenn ja, warum nicht? Ich will übrigens keine Wettbewerbe fahren, sondern nur gelegentlich Feldwege und das geht eben mit einem 23 /25 mm Reifen nicht so gut.

Vielleicht gibt's hier einen freundlichen Hinweis. mfg radjog62
 
AW: RR in Cyclecross verändern durch andere LR?

Hallo,

die normalen Bremsen haben z.B. den Nachteil, das sich da dran alles mögliche Zeug wie Blätter usw. dran ansammelt. Ich kann aber damit relativ gut leben. Du musst halt nur schauen was für Reifen passen, da ist bei einem normalen RR-Rahmen sehr schnell Schluß. Ich fahre an meinem die Schwalbe Scout in der 28er Breite.

Gruß Jens
 
AW: RR in Cyclecross verändern durch andere LR?

Hi - ich hab vorgestern mein Giant Stahlrenner mit 37mm breiten Reifen ausgestattet - auf der Rennradfelge. Die Rennradfelgen machen auch breite Reifen mit - einzig am Rahmen kann es schonmal schnell scheitern. Dann schleift der Reifen irgendwo, z.B oben an der Gabel oder am Sitzrohr, etc...
 
AW: RR in Cyclecross verändern durch andere LR?

Moin,

also die Felgen setzen der Sache keine Grenzen. Ist eben nur die Frage welche Reifenbreite Rahmen, Gabel und Bremsen vertragen. Dann haben echte Crosser eine andere Rahmengeometrie. Außerdem ist die Zugverlegung anders. Bremsen sind sowieso eine ganz andere Baustelle. Die Gabel ist bei einem echten Corsser auch eine ganz anderes Kaliber. Also aus einem echten Rennrad kann man max. eine Pseudocrosser basteln. Hat aber mit echten Cross nichts zutun. Eher ein Schlechtwegerennrad.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten