• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR mit Nabendynamo - Alternative zu SONdelux?

grandsport

fährt Rad
Verehrte Lichtliebhaber und Schrauber!

Meinem alten neu aufgebauten RR habe ich ein klassisches Vorderrad gegönnt und für die Dunkelheit STVZO-kompatibles Akkulicht. Das ist auch hübsch hell. Aber wie es eben so ist: Akkus sind irgendwann mal leer und das vorzugsweise unterwegs. Im Regelfall bin ich rund 2:20 Stunden unterwegs. Akku und Lampen zeigen mir an, wann es zu Ende geht, aus den 50 Lux je Lampe werden dann 10 Lux je Lampe und das hält auch noch eine ganze Weile. Die Tour lässt sich damit immer zu Ende fahren. Immerhin. Aber es ist dann schon ziemlich dunkel und das macht keinen Spaß.

Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit. Deshalb brauche ich eine dauerhafte und verlässliche Lösung und denke über einen Nabendynamo am RR nach. Der soll gut sein, aber auch ein bisschen gut aussehen. Im Prinzip erfüllt der SONdelux diese Anforderungen und da der Edelux-Scheinwerfer dran kommen soll, wäre das ja auch schön passend. Aber das Zeug ist teuer und wenn billiger auch Gutes und Hübsches zu bekommen ist, wäre mir das sehr recht. Das Shimano-Zeug fällt optisch bedingt aus.

Jetzt habe ich diesen Dynamo von und bei cnc entdeckt und wüsste gerne, ob ihr damit Erfahrungen habt.
Wie gut läuft der? Laufleistung, schlechtes Wetter etc.
Gibt's vernünftige Bilder von dem am Rad?
Wie werden die Kabel angeschlossen?

Er ist erstaunlich leicht und es wundert etwas, dass diese Dinger in Nabendynamo-Diskussionen nie genannt werden. Habe ich zumindest noch nicht mitbekommen.

Freue mich auf Antworten,
grandsport

Anzeige

Re: RR mit Nabendynamo - Alternative zu SONdelux?
Moin,
recht chic und vollmundig mit hohem Anspruch beworben sind die neuen Dynamos von Supernova.
Und ich meine, irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die auch von CNC herstellt werden.
Inzwischen gibt den NaDy aus der Deore XT Gruppe auch in schwarz. Vielleicht kannst Du ja ein Auge zukneifen? ;)
Ich habe die einfache Version seit knapp 10.000 km am Reiserad, funktioniert bestens. Am Randonneur den SON, da wollte ich es auch gut und schön haben.

Das Shimano-Zeug fällt optisch bedingt aus.

Immer dieses Japan-Mobbing :)

Ne, im Ernst: Was ist an einem Nabendynamo hübsch oder hässlich? Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand.
Ich fahr den DH 80 (XT-Qualität?) am Alltagsrenner, und einen LX ND am Alltags MTB. Funktionieren beide wunderbar. Keine Probleme mit Lagern, Kontakten, etc. Sind bei jedem Wetter im Einsatz.
Und wenn ich schön sein will, fahr ich Rennrad :)
Aber das war nur am Rande, soll keine Shimano-Bekehrung sein.

Grüsse

Hm, die Infinitys von Supernova sind nicht unbedingt billiger als der SON, insofern waren die für mich ziemlich schnell aus dem Rennen. Wenn schon teuer, dann SON. Gefallen mir auch besser.
Ein schwarzer Dynamo kommt mir nicht in die Chromgabel, hatte ich vergessen zu sagen. Silbern soll er sein und, wenn es geht, glänzend.
Es handelt sich um ein gemufftes Stahl-RR mit Chromgabel und einer silbernen Campa Athena (Alu).

Der Hinweis, dass die Supernovas bei cnc hergestellt werden, ist interessant. Falls das stimmt, ist zumindest klar: Die können das.

Nachtrag für miichl:
An der Qualität der Shimano-Dinger zweifle ich gar nicht. Ich finde sie aber einfach unschön. An meinem anderen Rad (Randonneur) habe ich übrigens einen Shimano-Gruppenmix und bin mit dem sehr zufrieden. Das Randonneur ist älter und deutlich mehr auf Nutzen gebaut, beim RR schaue ich ein bisschen mehr auf die Optik. Aber im Zweifel muss auch hier die Funktionalität stimmen. Also: Wenn's hübsch werden KANN, dann nehme ich das gerne und der verlinkte cnc-Nabendynamo wäre dann eine gute Sache

...Was ist an einem Nabendynamo hübsch oder hässlich? Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand.
...
Ja, wenn man das mit dem Verstand angeht, schon. Dann gäbe es auch keine Lenkerstopfen oder Flaschenhalter aus Carbon. ;)
Am Randonneur habe ich auch einen SON, weil ich den schöner fand als den Shimano, und die Supernova E3 pro, obwohl deren Licht nicht viermal so gut ist, wie das aus dem B+N Cyo dingsbummens Plastik-Ding, das ich am Reiserad habe. Leider kam der rundliche SON erst nach der Bestellung meines Radels in den Handel. Sonst wäre es noch schöner. :D

Hm, die Infinitys von Supernova sind nicht unbedingt billiger als der SON, insofern waren die für mich ziemlich schnell aus dem Rennen. Wenn schon teuer, dann SON. Gefallen mir auch besser.

Der Hinweis, dass die Supernovas bei cnc hergestellt werden, ist interessant. Falls das stimmt, ist zumindest klar: Die können das.

Die Dinger kommen m.E. aus Asien. Da kommt ja nicht nur Schrott her. ;)
Scheinen brauchbar zu sein, aber Langzeiterfahrungen liegen wohl noch nicht vor.

Ich selbst fahre DH-3N71 und DH-3N72. Sind preiswerter als SON und tuen nach ordentlicher Fettung und Lagereinstellung nach Kauf bei mir z.T. schon jahrelang ungewartet völlig unauffällig ihren Dienst.
(Ebenfalls in Nichtschwarz.)

Letztlich wohl egal, was man nimmt, wenn es nicht zu billig ist.

Was billig ist hängt auch davon ab wie lange du das Teil benützen möchtest. Meine beide SON's tun schon jahrelang sehr gut ihren dienst. Ich wurde sagen ein SON hält mindestens 10 Jahre, so nicht viel länger ohne nennenswerte Wartung. Ob Shimano das schafft?

Was billig ist hängt auch davon ab wie lange du das Teil benützen möchtest. Meine beide SON's tun schon jahrelang sehr gut ihren dienst. Ich wurde sagen ein SON hält mindestens 10 Jahre, so nicht viel länger ohne nennenswerte Wartung. Ob Shimano das schafft?
Ich denke das ist spekulativ. Ein erheblicher Anteil verreckter Shimano Nadys steckte in Rädern, die grundsätzlich an der Laterne geparkt werden, da geht alles bei auf, nicht nur der Nady. Das passiert nach meiner Beobachtung mit keinem SON. Und wenn man den Preis reinzieht, lohnt sich selbst ein 80er Shimmi bei einem drittel bis der Hälfte der Lebensdauer. Wobei dann noch die Frage nach der Fahrleistung wäre...wieviele Felgen willst Du an einem SON verschleissen? Wenn nur eine, das sollte der Shimano, wenn halbwegs trocken geparkt locker schaffen.

Mein SON ist schon oft neu eingespeicht, darf auch, der ist alt genug dazu ;). 10 Jahre hat er ja schon drauf (ich glaub den Mersey 24 in 2000 war meine letzte Nachtfahrt mit Bioracer und ohne SON).

Der 71er, den ich im Randonneur habe, hat ca. 15.000km runter. Bisher völlig unauffällig. Ein 70er, der in der Familie läuft, hat auch schon über 30.000km hinter sich. Sackschwer aber noch immer unauffällig.
Der 72er, den ich vor einiger Weile einspeichte, war werksseitig viel zu stramm eingestellt. So würde der wohl kaum lange halten. Aber Konuslager einstellen ist ja nun kein Hexenwerk und schnell erledigt.
Also, zumindest für o.g. Kilometerleistungen reichen die Dinger locker. Wieviel Mehrkilometer noch, wird die Zeit zeigen.
Also, aus meiner Erfahrung heraus, muß es für mich kein SON sein.

PS. Fett war werksseitig genug drin. Bleibt nur, die Lagereinstellung zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Fettkontrolle und Lagereinstellung mache ich nach Anschaffung und dann jahrelang nicht mehr. Einen Unterschied im Betrieb, bezüglich Wartung, sehe ich zwischen Shimano-ND und SON kaum.

Was übrigens auch noch für den SON spricht ist der Service, falls wirklich mal was sein sollte.

Es gibt viele Beispiele für teure deutsche Arbeit: Rohloff, Heydenreich, SON, ...
Aber die stehen noch nach Jahren zu ihren Produkten und für diese gerade.

Einer meiner SON's hat jetzt schätze ich etwa 50-60.000 gelaufen, der anderer vielleicht die Hälfte. Die sind beide in mehrere Räder im Einsatz gewesen. Beide vollständig problemlos.

Hübsche Diskussion um Nadys. Kann man aber auch per Copy&Paste erzeugen... Was meine Frage angeht, ist Shimano eh raus. Mir gefallen sie nicht, technisch habe ich keine großen Zweifel an ihren höherpreisigen Modellen. Mit SON habe ich Erfahrungen und die sind auch im Service sehr gut.

Aber wie auch immer: Ein bisschen Optik darf sein, deshalb habe ich den SONdelux in Betracht gezogen und jetzt noch den Shutter. Inzwischen habe ich andernorts noch den Hinweis auf einen neuen Felgendynamo bekommen, der mir durchaus interessant erscheint. Demnächst soll er in die Serienproduktion gehen, wie mir die Entwicklungsfirma mittlerweile gemailt hat, und um die 150 Euro kosten.
Die Kosten für einen Shutter wären geringer, aber ich müsste mir das Laufrad neu bauen, hätte eine hübsche Hope-Nabe rumliegen und mehr kabel zu verlegen, was der Optik ja auch nicht zuträglich wäre. Gegenüber einem SON wäre das Ding auch preislich im Vorteil.
Hinzu käme der Charme - ich weiß, für andere ist das eher das Risiko - ein außergewöhnliches, aber äußerlich vermutlich eher unauffälliges Nischenneuprodukt in Gebrauch zu haben.

Die SP Dynamos hatte ich auch mal auf dem Radar, vor allem wegen dem Gewicht. RPD verbaut die mittlerweile auch : http://www.radplan-delta.de/aero/biergarten.html Ich bin dann aber für 50 Euro an einen DH-3N80 gekommen, da hat dann doch der Geiz gesiegt. Ausserdem passt der DH-3N80 gut zur FH-6700 ;)

Aber zurück zu den Shutter bzw. CNC Dynamos, das sagt Andreas Oehler (Maschinenbauingenieur bei Schmidt Maschinenbau) über die Dynamos : "[...] Anfang 2012 präsentierte SP-Dynamo einen kleineren kugeligen Nabendynamo, der gestalterisch stark an den SONdelux erinnert. Der Freiburger Scheinwerferhersteller Supernova plant, sowohl den abschaltbaren, wie auch den neuen kleinen Dynamo unter der Bezeichnung »Infinity« mit leicht geändertem Äußerem sowie verbesserten Dichtungen auf den europäischen Markt zu bringen. [...] Die brandneuen PV-8 von SP-Dynamo liegen von den elektrischen und mechanischen Messwerten den SON-Modellen von Schmidt Maschinenbau dicht auf den Fersen. Eindrucksvoll für einen Quereinsteiger in die Branche! [...]" (Quelle : http://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test/ )

Das Shutter-Teil ist ja wirklich nett anzusehen. An Entwicklung und Vertrieb des neuen Felgen-Dynamos ist ein Bekannter von mir beteiligt. Der ist natürlich nicht unbefangen, aber ich nehme ihm ab, dass das Ding etwas taugt. Ich frage mich nur, wie das Teil mit Schnee und Dreck auf der Felge fertig wird.

Du meinst den Felgendynamo, RuhrBiker, oder? Und nicht das Shutter-Teil, das ist ja die günstige Variante des Supernova Infinity...

Die Schnee- und Dreckfrage stellt sich für mich zum Glück nicht. Da fahre ich zwar auch, aber dann mt dem Randonneur. Das ist aber bereits SON-ausgestattet.

Das Shutter-Teil ist ja wirklich nett anzusehen. An Entwicklung und Vertrieb des neuen Felgen-Dynamos ist ein Bekannter von mir beteiligt. Der ist natürlich nicht unbefangen, aber ich nehme ihm ab, dass das Ding etwas taugt. Ich frage mich nur, wie das Teil mit Schnee und Dreck auf der Felge fertig wird.

Vermutlich nicht ganz so gut, wie ein Nabendynamo. Andererseits: Ich bin früher mit normalem Seitenläufer unterwegs gewesen. Das ging auch. Der Shutter sollte aber wohl doch besser sein. ;) Und letztlich liegt das anvisierte Haupteinsatzgebiet anscheinend bei Sport- und Rennrädern, die meist weniger bei Eis und Schnee zum Einsatz kommen. (Von Ausnahmen mal abgesehen.)
Das Einzige, was mich etwas stören würde, wenn das Ding tatsächlich so gut ist, warum besorgt der Hersteller sich keine Zulassung für den deutschen Markt? Von den Leistungswerten her, sollte das doch nicht unmöglich sein?

für das winterliche Grundlagentraining werde ich dieses Jahr wohl ebenfalls auf ein Laufrad mit Nabendynamo setzen. Da mir die Optik des Dynamos egal ist, zählt bei der Auswahl des ND für mich nur die Funktionalität und der Preis.
Kann man denn einen Shimano DH3N30 ans Rad bauen oder lohnt sich`s nicht, da das Teil zu schwerfällig läuft oder beim kleinsten Regenschauer undicht wird?

Gruß
GelsenPT

für das winterliche Grundlagentraining werde ich dieses Jahr wohl ebenfalls auf ein Laufrad mit Nabendynamo setzen. Da mir die Optik des Dynamos egal ist, zählt bei der Auswahl des ND für mich nur die Funktionalität und der Preis.
Kann man denn einen Shimano DH3N30 ans Rad bauen oder lohnt sich`s nicht, da das Teil zu schwerfällig läuft oder beim kleinsten Regenschauer undicht wird?

Gruß
GelsenPT

Bei einigen ging der schnell kaputt, andere fahren ihn ewig.

Alternativ nimm einen 72er, LX oder XT Nabendynamo.
Laufen auch ewig, müssen aber wie alle Shimano Naben eingestellt werden und eventuell gefettet werden.

Ein Vorderrad mit XT Nady:

large_IMG_3614.JPG

Zurück
Oben Unten