• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR mit Nabendynamo - Alternative zu SONdelux?

Anzeige

Re: RR mit Nabendynamo - Alternative zu SONdelux?
!Danke Iheom

Dein Beitrag hat mich vor der Rücksendung meines SP pv8 bewahrt.
Hab mich verdammt geärgert weil das Ding so schwer läuft. Aber jetzt werd ich ihn einfach einspeichen und mal ein Stück fahren.

Cheers
Snowdeep

Mein SP PD8 läuft neu und nach ca. 10 km deutlich leichter als der DH3N80 nach einem Jahr. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Gruß, svenski.

Sieht gut aus!! :daumen:

Weis zufällig jemand ob man den Shutter Precision Radial einspeichen darf?

Gruß Björn

Grundsätzlich weiß ich nicht, ob das so schlau ist, überhaupt einen Nady radial einzuspeichen. Kommt zwar auf die Polfühligkeit an, aber zur Überwindung derselben brauchts ja schon ein wenig tangentiale Kraftkomponente.

Ich glaub, 3W / Wirkungsgrad bekommt man noch mit Radialspeichung übertragen... Gerade mal so ;)

Mich hat's nicht interessiert wg. Scheibenbremse:D

Gruß, svenski.

Meine Befürchtung wäre weniger die absolute Leistung, sondern, daß das "Stottern" irgendwo auf eine Resonanz im Rad trifft. Kann sein, ich irre mich ;)

Resonanzen kann es immer mal irgendwo geben. Und dann quietscht die Bremse und keiner kriegts weg ;)

Ich hätte dvon daher sowas von keine Bedenken. Hauptsache, das Rad steht ordentlich unter Spannung. Aber keine Ahnung, was das auf Dauer mit dem Nady macht. Kommt mir recht stabil vor.

Gruß, svenski

Ging mir nur um radiale Speichung. Gekreuzt fahr ich Nadys seit Jahren problemlos.

Um meinen Post #63 zu präzisieren: im vergleich zum DH3N80 "stottert" beim SP PD8 fast nix. Polfühligkeit ist minimal.

Gruß, svenski.

Klar, trägste halt mit rum. Außerdem musst du absteigen zum Tausch. Allein mit der zusätzlichen Energie zum wieder hochbeschleunigen kannst du den Leerlaufverlust eines Nady einige Zeit lang abdecken. Je nachdem... Brauchst aber unbedingt welche mit ganz geringer Selbstentladung. Sonst sind sie leer, wenn Du sie brauchst. Eneloops z.B.: auch die sind nicht fehlerfrei. Die in meiner Funkmaus sind leider nach 5 x schnell laden in einem Sanyo Ladegerät hinüber. In Foren von Modellbaufreeaks wird darüber fleißig diskutiert. Im Alltagsbetrieb halte ich den Nabendynamo für die praktischste Variante. Selbst für Gewichtsfanatiker sind die ca. 300g Zusatzgewicht des SP gerade an der Nabe nicht wirklich erwähnenswert.

Einzelanwendungen wie spezielle Veranstaltungen (Audax etc.pp.) kann man anders bewerten.

Gruß, svenski.

Fand eher den Laufwiderstand bis jetzt hinderlich, als Stahlkeiler scheiß ich ja eh auf Gewicht. Oder haben die nur im Leerlauf erhöhten Laufwiderstand. Akkus soll man im übrigen generell nicht schnelladen. Ich kauf immer Billigbatterien im Discounter und bei meiner LED halten die eigentlich recht lange.

Der Leerlaufverlust des PD-8 (die Discversion des ansonsten idenischen PV-8) beträgt bei 30 km/h knapp 2 W . Bei 20 km/h ca. 1 W. Kann ich verschmerzen.

Gruß, svenski.

Den Letzten, den ich in der Hand hatte, hab ich schon halb auseinandergebaut bis ich merkte, dass der sich so schwer rollen soll. Aber ist dann wohl wirklich 'ne Preisfrage. LG

Bei dem, den ich an einem geschenktem Rad hatte, konnte ich das. Hab ich auch erst mitbekommen, nachdem ich das komplette Fahrrad auseinander- und wieder zusammengebaut habe. Nach vier Jahren Singlespeed mit 53:16 Übersetzung kann's auch nicht an meinen Beinen gelegen haben.
Ich würd übrigens ungern mit verbundenen Augen Fahrrad fahren :)

Hallo,
bei mir steht demnächst auch der Aufbau eines neuen NaDy-Vorderrades an.
Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Kompromiss aus Preis und Leichgängigkeit.
Ein SON wäre schon nett, aber ich möchte mein Rad gerne noch mit nicht allzu schlechtem Gewissen an dunklen Ecken abstellen können. Preislich sollte das Laufrad also möglichst unter 100 Euro bleiben.
Vermutlich wird's auf Shimano hinauslaufen (3N70 oder 3N80), die 30er kommen wegen des zu hohen Widerstandes nicht in Frage. Zum Deore XT DH-T780L finde ich keine Erfahrungsberichte, fährt den jemand? Gibt es in der Preisklasse bis 80 Euro noch gute Alternativen, die ich bisher übersehen habe?

Bisher bin ich Shimano HB-NX30 und HB-NX32 gefahren (rund 15 Jahre alt) und bin zufrieden, bei einem sind nach ca. 50k km die Lager hin, beim anderen nicht, allerdings steigt der Widerstand (auch mit ausgeschalteter Beleuchtung) ab 30 km/h gefühlt sehr stark an.

Gruß,
PI

Zurück