• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR mit Nabendynamo - Alternative zu SONdelux?

für das winterliche Grundlagentraining werde ich dieses Jahr wohl ebenfalls auf ein Laufrad mit Nabendynamo setzen. Da mir die Optik des Dynamos egal ist, zählt bei der Auswahl des ND für mich nur die Funktionalität und der Preis.
Kann man denn einen Shimano DH3N30 ans Rad bauen oder lohnt sich`s nicht, da das Teil zu schwerfällig läuft oder beim kleinsten Regenschauer undicht wird?

Gruß
GelsenPT
Kannst nehmen. Die Dinger sind durchaus robust, und die zus. ca. 3-4Watt an blinder Leistung wirst Du ja wohl aufbringen:D Allerdings sind sie schwer, und wohl wirklich nicht ganz so gut gedichtet, aber praktisch fällt die schlechtere Dichtung nicht so schlimm ins Gewicht. Ich kenne aber zwei, deren Schimmi-NDs dieser/ähnlicher Klasse bei knapp 10tkm einfach blockiert haben. Wenn Du das Laufrad fertig kaufst, und billig, ok, und schmeiss weg, wenn fertig. Wenn Du selber baust...ich würd mir dann auch einen 70er oder 80er holen, man steckt ja an anderer Stelle auch rein.

Anzeige

Re: RR mit Nabendynamo - Alternative zu SONdelux?
ja danke euch. Habe da in der Bucht ein Komplettbilligangebot entdeckt. Dort wird eine Mavic CXP Felge mit wahlweise einem DH3N30 oder für 30 Euros mehr, mit einem DHT 6603NB angeboten.​
Frage mich nun, ob sich die 30 Euro mehr denn auch lohnen.​
Gruß​
GelsenPT​

ja danke euch. Habe da in der Bucht ein Komplettbilligangebot entdeckt. Dort wird eine Mavic CXP Felge mit wahlweise einem DH3N30 oder für 30 Euros mehr, mit einem DHT 6603NB angeboten.​
Gruß​
GelsenPT​

Ich würde es ausgeben, da erheblich leichter und besser gedichtet.

Hab mir den 3N80 gegönnt und dafür das Vorderrad selbst aufgebaut. Das kostet dann zwar Zeit, hat aber viel Spaß gemacht und man lernt was fürs Radlerleben. Felgen waren übrigens unschlagbar günstige Alexrims DA 16, ein Tip hier aus dem Forum. Und da ich ein Leichtgewicht bin, Sapim Laser Speichen. Macht viel Spaß, mit dem Rad zu fahren!

Gruß, svenski.

Gruß​
GelsenPT​

Ich tät sagen, billigst oder richtig schön :D

so, habe mir die günstigere Variante bestellt. Zu welchen Scheinwerfern könnt ihr mir denn raten?
( sorry für`s offtopic )

Gruß
GelsenPT

DH-3N20 vom Citybike meiner Schwester. Das Rad stand den Winter über draußen. Die anderen 3 DH-3N30 an den Citybikes in der Familie tun völlig unauffällig.

DH-3N20-geflutet.JPG

für das winterliche Grundlagentraining werde ich dieses Jahr wohl ebenfalls auf ein Laufrad mit Nabendynamo setzen. Da mir die Optik des Dynamos egal ist, zählt bei der Auswahl des ND für mich nur die Funktionalität und der Preis.
Kann man denn einen Shimano DH3N30 ans Rad bauen oder lohnt sich`s nicht, da das Teil zu schwerfällig läuft oder beim kleinsten Regenschauer undicht wird?

In der Familie laufen 70er, 71er, 72er.

Und das jahrelang ohne Probleme. Aber, Achtung:
Der letzte 72er drehte in Neuzustand fühlbar zu schwer. Lagerspiel neu eingestellt, und er läuft seitdem völlig unauffällig.
Schlechter kann der 80er auch nicht sein. (Ich habe den nur deswegen nicht genommen, weil der eine Aluachse hat und mir der 72er im Sonderangebot über den Weg lief.)

DH-3N20 vom Citybike meiner Schwester. Das Rad stand den Winter über draußen. Die anderen 3 DH-3N30 an den Citybikes in der Familie tun völlig unauffällig.

Na ja, 20er und 30er mit 70ern und 80er zu vergleichen ist aber auch nicht so ganz fair. ;)
Obwohl selbst die billigeren meist jahrelang problemlos durchhalten.

Ich hatte neulich mal im Laden ein Laufrad mit nen oft angepriesenen SON Dynamo in der Hand. Fand die Laufeigenschaften von dem Ding aber eher dürftig. Das hätte ich vorher nicht erwartet. Mein 3N80 läuft da deutlich geschmeidiger. Sowohl im Leerlauf, als auch unter Last. Der hat übrigens schon 3 Winter mit ca. 15.000km hinter sich und ist, abgesehen von den korrodierten Kontakten, immer noch in nem super Zustand. Ich würde jedenfalls sofort wieder zum 3N80 oder, wenns denn unbedingt schwarz sein muss, dem XT greifen.
Mit den günstigeren Shimanos hab ich bisher keine Erfahrungen sammeln können.

Na ja, 20er und 30er mit 70ern und 80er zu vergleichen ist aber auch nicht so ganz fair. ;)
Obwohl selbst die billigeren meist jahrelang problemlos durchhalten.
Hab ich nie beabsichtigt. Der TE fragte, wie sich das mit Nadys im Allgemeinen verhält. Und da habe ich meine durchaus unterschiedlichen Erfahrungen mit den Vertretern des unteren Preissegmentes kund getan. ;)

so, habe mir die günstigere Variante bestellt. Zu welchen Scheinwerfern könnt ihr mir denn raten?
( sorry für`s offtopic )
Gruß
GelsenPT

Wenn's schön und StVO-korrekt sein soll, einen Supernova E3 Pro, wenn schön und hell und nicht korrekt einen Supernova E3 Triple, und wenn es hell und korrekt, aber nicht schön sein muss, das Ding von Phillips. Zu dessen Form hört man öfter mal das Wort "Bahnhofslautsprecher".

Ich liebäugel ja grad mit diesem "Gerät".
Der Preis is allerdings schon Sportlich. Aber der wird ja sicherlich noch etws fallen wenn das gute Stück erstmal in den einschlägigen Web-Shops lieferbr ist.

Das ist ja interessant: man hat zwar noch mehr Gelump am Lenker, spart sich aber auf langen Strecken die USB-Ladeeinrichtung fürs Handy/Navi. Preislich auch attraktiv, rechnet man die Kosten für ein B&M-E-Werk heraus.

Das stimmt und wenn man dann noch den Vergleich bei der Ausleuchtung sieht:

0adbb1199c.jpg

Die "alte" IQ mit 60 Lux, ohne Nahfeldausleuchtung

179_Tunnelbild.jpg

und die IQ2

Is schon was anderes. Nicht unbedingt heller, aber deutlich besser ausgeleuchtet. Mit dem 90Lux Fernlicht wirds dann sicherlich auch auf unbekannten schmalen Straßen richtig gemütlich.

Dann bin ich mal gespannt, wann das Teil auf dem Markt ist.
Bei BuM dauert das schonmal bis Anfang des Jahres.

Zurück