• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 2

@ Tina,
war die Steigerung zu schnell?? 45 auf 70 km ist schon ein Kanten.
das hat sicher eine Rolle gespielt...
hatte eben durch die Ferien mehr Zeit und bin dann halt mehr gelaufen. sonst reichts eigentlich von der Zeit her fast nicht für mehr als 10-12km/Tag.
Aber da bin ich halt 18/16/12 gelaufen und beim vierten Tag war dann ende :o

Die Regel 10% Steigerung pro Woche macht schon Sinn, es fällt nur manchmal schwer sich wirklich dran zu halten. Gerade wenn man mal mehr Zeit hat und es eigentlich auch läuft.

Die Regel 10% Steigerung pro Woche macht schon Sinn, es fällt nur manchmal schwer sich wirklich dran zu halten. Gerade wenn man mal mehr Zeit hat und es eigentlich auch läuft.

so ists...

hatte Zeit, hab mich wohl gefühlt... die Kilometer liefen einfach so... also bin ich gelaufen...
bis es eben nich mehr so ging :rolleyes:

Womit wir schon beim Thema wären.

Am 29.03 ist mein Marathon in Freiburg. Vor der Grippe war ich schon bei gut 45/50km die Woche, das hätte sich natürlich entsprechend weiter gesteigert.

Nun hatte ich die krankheitsbedingten Ausfälle und ich denke daß es nicht gut ist wenn ich in den Laufplan quer einsteige - quasi da weitermache wo ich jetzt eigentlich wäre.

Nur - WIE mache ich jetzt weiter? Reicht die Zeit bis zu 29.03 wieder reinzukommen und gut vorbereitet für die langen Läufe im Februar zu sein? :ka:

Am 29.03 ist mein Marathon in Freiburg. Vor der Grippe war ich schon bei gut 45/50km die Woche, das hätte sich natürlich entsprechend weiter gesteigert.

Nun hatte ich die krankheitsbedingten Ausfälle und ich denke daß es nicht gut ist wenn ich in den Laufplan quer einsteige - quasi da weitermache wo ich jetzt eigentlich wäre.

Nur - WIE mache ich jetzt weiter? Reicht die Zeit bis zu 29.03 wieder reinzukommen und gut vorbereitet für die langen Läufe im Februar zu sein? :ka:

bis dahin ist ja echt noch massig Zeit... das sollte locker passen.

Dann sehen wir uns hoffentlich dort :)

Halli Hallo, ihr lieben in Franken schneits *g*

Ich war eben locker laufen, und nun fall ich nach den letzten Tagen einfach mal auf die Couch...

@headhunter
Wenn du mal in der Gegend bist, könnte ich dir auch jemanden empfehlen...

An deiner Stelle würde ich sowieso keinen Marathon, vor einer LD laufen, danach (Herbst) ja! Lauf lieber einen Halben, denn der Mara wirft dich sicher zurück, da braucht der Körper mehr Regeneration als man denkt.
Je mehr jemand läuft, desto leichter kann er das dann kompensieren, wird aber trotzdem trainingstechnisch zurückfallen. Da du ja nur (für die LD bzw. Marathon) wenig gelaufen bist.....

An deiner Stelle würde ich sowieso keinen Marathon, vor einer LD laufen, danach (Herbst) ja! Lauf lieber einen Halben, denn der Mara wirft dich sicher zurück, da braucht der Körper mehr Regeneration als man denkt.
Je mehr jemand läuft, desto leichter kann er das dann kompensieren, wird aber trotzdem trainingstechnisch zurückfallen. Da du ja nur (für die LD bzw. Marathon) wenig gelaufen bist.....

Danke für deinen Einwand, klingt plausibel :)

Ich dachte halt, es wäre gut, vor der LD einen Mara in den Beinen zu haben. Deswegen hatte ich ja Freiburg gewählt weil er recht früh liegt.

Hmm, bin gemeldet und hab bezahlt, jetzt alles umwerfen und ummelden? Werde mir die Tage mal darüber Gedanken machen.....

Hab mal auf der Veranstalter-Seite nachgesehen :

Umsteiger Marathon - Halbmarathon
Ein Umsteigen von Marathon auf Halbmarathon während des Laufs ist aufgrund der verschiedenen Startzeiten nicht möglich. Eine Ummeldung vor dem Lauf ist möglich, die Rückerstattung des Differenzbetrags zwischen Marathon- und Halbmarathongebühr ist leider nicht möglich.

Ich weiß nicht ob ich groß Bock hab denen das Geld zu schenken :mad:

Hab mal auf der Veranstalter-Seite nachgesehen :

Ich weiß nicht ob ich groß Bock hab denen das Geld zu schenken :mad:

Doch, hast du:p, ich weiß, daß es kontraproduktiv ist einen Marathon vor einem Ironman zu laufen. Denn dein Körper braucht Regeneration und die nimmt er sich, d.h. du kannst nach dem Marathon mindestens 2-3 Wochen nicht so trainieren, wie du solltest. Und vorher natürlich auch nicht, denn um einen ordentlichen Marathon zu laufen, braucht man schon 6 Läufe mit 35km vorher, die bräuchtest du aber in der Zeit für die LD Vorbereitung nicht machen......
Denk einfach mal drüber nach, genieße dann den Halbmarathon und denke nicht mehr an die paar Euronen, sieh es als Spende an den Veranstalter an:)

Im Gegenzug schenkst Du Dir eine gute (bessere) Zeit bei der LD, wie sieht eig. Dein Zeitziel aus?:D

Meinst du jetzt in Freiburg? Da hatte ich zuerst sub 4 angepeilt, nachdem es dann bis mitte Dezember so super lief hatte ich sogar mit sub 3:30 geliebäugelt.

Aber wenn ihr alle der Meinung seid daß das kontraproduktiv ist.......ihr habt mich fast soweit daß ich ummelde.......

Regeneration & Neuaufbau in 9 Wochen, nun das könnte echt knapp werden.
Mach nen schönen Halben und dann kannst du im Herbst immer nochmal 42,2 km Laufen.

Regeneration & Neuaufbau in 9 Wochen, nun das könnte echt knapp werden.
Mach nen schönen Halben und dann kannst du im Herbst immer nochmal 42,2 km Laufen.

Hmm ja stimmt......zumal würde die Ummeldung auf den halben ganz schön Streß aus meinem Trainingsplan nehmen :o

So, nach langem Hin und Her hab ich mich jetzt endlich für die Ronde Van Vlaanderen angemeldet:). Und zwar für DIE Ronde, DIE 255km:eek::D:)

So, nach langem Hin und Her hab ich mich jetzt endlich für die Ronde Van Vlaanderen angemeldet:). Und zwar für DIE Ronde, DIE 255km:eek::D:)

Ui! :eek:

Wenn ich mir überlege was da für ein Mistwetter sein kann, au weia.......da kann es sein daß du seeeeeeeeehr lange unterwegs bist :o

Ich drück dir natürlich die Daumen für bestes Wetter und gute Beine :daumen:

Ui! :eek:

Wenn ich mir überlege was da für ein Mistwetter sein kann, au weia.......da kann es sein daß du seeeeeeeeehr lange unterwegs bist :o

Ich drück dir natürlich die Daumen für bestes Wetter und gute Beine :daumen:

Mit Mistwetter rechne ich fest:devil:! Ein paar Grundlagenkilometer brauch ich dafür auch noch. Aber ich bin da mit meinem Radteam unterwegs. Wir schaffen das zusammen:D:cool: Jedenfalls wird das ein echter Härtetest und das relativ früh im Jahr. Trotzdem freu ich mich drauf.

@Adrenalino: Da müssen wir vorher noch ein paar Schlechtwetterfahrten mit dem MTB unternehmen:devil:

Zurück