• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Ruhetag"?

fredeX

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich habe mein erstes RR jetzt 7 Tage und bin eigentlich davon an 6 gefahren (200km).

Mir ist bewusst dass diese Frage evtl. für die Kategorie "Troll" ist, aber ich stelle sie trotzdem ;) ...

Wäre es ratsam mal einen Ruhetag einzulegen obwohl man richtig Lust aufs Fahren hat?
Ich meine bei uns sind halt momentan Temperaturen um die 30°C, morgen bis zu 34°C... Aber da ich ja eh in den Morgenstunden (9-11) fahren würde, wäre das kein Problem...

Bringen denn solche Ruhetage was für den "Muskelaufbau" oder ist sowas nach der Distanz bzw. den Tagen die ich gefahren bin eher Hokus-Pokus?

Daaaanke! =)
 

Anzeige

Re: "Ruhetag"?
AW: "Ruhetag"?

200 km in 6 Tagen oder 6 Tage je 200 km? Im ersten Fall: Fahr weiter, so lange es Spaß macht, gut 30 km am Tag ist nix. Im zweiten Fall: Du hättest schon vor 4 Tagen einen Ruhetag einschieben sollen :eek:
P.S. Du Troll :D
 
AW: "Ruhetag"?

DOH! ... jetzt musst du mich mit dem schlechten Gewissen, ein Troll zu sein ins Bett schicken :( ...

:D

Naja, so nen Verdacht hatte ich auch schon, aber man weiß ja nie ...

Dann kann ich morgen gemütlich meine Trainingsstrecke drehen =) ...

Ab wievielen km pro Tag ist es denn nichtmehr "nix"?
 
AW: "Ruhetag"?

prinzipiell bringen vor allem die Ruhetage etwas. Dann erholen sich deine Muskeln und werden leistungsfähiger.
Aber wenn du tatsächlich jeden Tag nur so 30-40km gefahren bist, kann ich mir gut vorstellen, dass du noch gar keinen Ruhetag brauchst, weil du dich nicht überanstrengt hast, bzw. vermutlich nichtmal intensiv belastet. (Das liegt aber in deinem Ermessen, das ist meinerseits nur ne Vermutung.)

Probiers einfach aus, wenns sich gut anfühlt, ists wohl nciht verkehrt und wenn es sich nicht so gut anfühlt, hast du etwas gelernt ;)
 
AW: "Ruhetag"?

Kommt darauf an, wie du deine km fährst ... ich kann meine 60-90 km gut jeden Tag der Woche fahren, wenn ich mein GA fahre ... wenn ich die Zeit habe ;)
Fahr ich mit den "Jungs", reicht mir so eine Distanz 2-3 mal die Woche, das ist dan schon ziemlich viel und auch länger an der AnS.
Über 150 km und mehr geht bei mir sowieso eher geruhsam, und dann auch nur 2x die Woche. Hier kommen im Sommer bei 6-70 km ca. 500 hm, bei 150 km ca. 1500 hm zusammen, obwohl es Flachland ist. Im Winter eher die Hälfte an Höhenmetern, aber nicht viel kürzer ...
 
AW: "Ruhetag"?

mal langsam, es kommt ja darauf an, ob fredex vorher schon sport getrieben hat. wenn nicht, sind auch 30 km am tag eine menge holz für einen sportlichen neu- oder wiedereinsteiger.
ist dem so, sind ruhetage ratsam. nicht nur einer. ich würde dir auf jeden fall empfehlen alle 2 tage einen ruhetag einzulegen. baust du eine harte trainigseinheit ein, sind auch mal 48 stunden pause nötig.
ansonsten kann man sich als anfänger auch mit "solchen" km-leistungen in ein "übertraining" bringen.

mfg
frank
 
AW: "Ruhetag"?

naja ... ich habe vorher auch schon Sport getrieben, aber nicht übermäßig ... hauptsächlich bin ich mit dem Crosser etwas durch die Gegend getuckert (wöchentlich so 90km) ...

Naja ... aber es ist jetzt nicht so dass ich mich leer oder ausgepowert fühlen würde ...

Ich habe auch noch keine wirklichen Leistungsdaten die ich liefern könnte, da ich bisher ohne Tacho gefahren bin ...

Aber vorgestern bin ich zB 43km in 100min gefahren, inkl. 400hm ...
Wenn man aber auf den Körper hört und der noch nicht sagt: "Ich brauch ne Pause" sonder eher "Ich will mehr" ... dann kann das ja auch nicht so falsch sein ?! ...
 
AW: "Ruhetag"?

mhm ... na dann schau ich einfach mal ob ich morgen früh Lust habe oder nicht ...

Soll ja doch recht heiß werden ;)
 
AW: "Ruhetag"?

google mal nach trainingsplänen. du wirst keinen finden der ohne ruhetag ist (von den pro`s mal abgesehen)

ganz ohne es abwertend zu meinen: Für mich klingt das, als entsprächen die Touren nicht dem Leistungspotenzial des Threaderstellers, sondern sind eher unter "tägliche Ration Bewegung" zu verbuchen... so wie andere mit dem Rad zur Arbeit und zurück fahren... das wertet doch auch keiner als echtes Training.

(Um es nochmal deutlich zu machen: Ich meine damit nciht, dass fredeX kein "richtiger" Sportler ist, oder sonstwas... ich denke bloß, dass er bisher noch lange nicht an sein Limit gegangen ist und daher bedenkenlos weitermachen kann)

Achja: Falls jemandem auffällen sollte, dass ich aus medizinischer Sicht Schwachsinn schreibe, bitte sofort melden ;)
 
AW: "Ruhetag"?

Für mich klingt das, als entsprächen die Touren nicht dem Leistungspotenzial des Threaderstellers, sondern sind eher unter "tägliche Ration Bewegung" zu verbuchen... so wie andere mit dem Rad zur Arbeit und zurück fahren... das wertet doch auch keiner als echtes Training.

Also, ich weiß ja nicht. Fängt jeder Radler direkt mit 80 Km Training an? Fährt diese in zweieinhalb Stunden? Und frisst dabei auch noch 1500 hm?
Ich will gar nicht sagen, dass er sein Leistungspotenzial voll abruft, aber für nen Anfänger sind 43 Km mit nem Ü25-Schnitt bei 400 hm doch ganz klar als Trainingseinheit zu verbuchen, der auch Rechnung getragen werden muss, also durch Regeneration. Das ist doch eine für den Augenblick außergewöhnliche Muskelkontraktion, deren Wirkung nur durch Ruhezeit voll ausgeschöpft werden kann. Oder? Vielleicht jetzt nicht unbedingt in dem Rhythmus 1 Tag Fahren - 1 Tag Pause, aber schon mit entsprechenden Schoneinheiten. Vielleicht 2 Tage Fahren, 1 Tage Regeneration. Dabei beim ersten Trainingstag die Strecke verlängern, beim zweiten runterschrauben ... na ja, meinte RR-MTB-- ja schon, kann man auch mal nach Plänen googlen.
 
AW: "Ruhetag"?

Also, ich weiß ja nicht. Fängt jeder Radler direkt mit 80 Km Training an? Fährt diese in zweieinhalb Stunden? Und frisst dabei auch noch 1500 hm?
Ich will gar nicht sagen, dass er sein Leistungspotenzial voll abruft, aber für nen Anfänger sind 43 Km mit nem Ü25-Schnitt bei 400 hm doch ganz klar als Trainingseinheit zu verbuchen, der auch Rechnung getragen werden muss, also durch Regeneration. Das ist doch eine für den Augenblick außergewöhnliche Muskelkontraktion, deren Wirkung nur durch Ruhezeit voll ausgeschöpft werden kann. Oder? Vielleicht jetzt nicht unbedingt in dem Rhythmus 1 Tag Fahren - 1 Tag Pause, aber schon mit entsprechenden Schoneinheiten. Vielleicht 2 Tage Fahren, 1 Tage Regeneration. Dabei beim ersten Trainingstag die Strecke verlängern, beim zweiten runterschrauben ... na ja, meinte RR-MTB-- ja schon, kann man auch mal nach Plänen googlen.

stimmt schon.. die Zahlen klingen wirklich nach Training. (habe die bisher ausgeblendet, vor allem weil ich auch auf nen 25er Schnitt gekommen bin und dachte mich verrechnet zu haben)
 
AW: "Ruhetag"?

Da ich ja auch immer die Ambitionen hab besser zu werden (möchte im nächsten Sommer meine ersten Alpenpässe fahren), fahre ich auch immer gut auf Zug ...

Heute morgen bin ich vom Radio geweckt worden und dachte mir: "Einfach mal liegen bleiben" ... Also hab ich heute mal meinen Ruhetag eingeschoben ... Weil bei der Mittagshitze hier bekommt mich keiner aufs Rad ;)

Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten ...

Da ich noch die nächste Woche Urlaub habe werde ich auch versuchen die ein oder andere längere Tour einzubauen ... Danach heißt es unter der Woche wieder hauptsächlich "Geschäftstour" (tägl. 38km) ...

schau mer mal wie es sich entwickelt ... werde auf jeden Fall dran denken auch mal Ruhepausen einzulegen ...
 
AW: "Ruhetag"?

@fredeX
Kann zwar Deinen Körper- und Trainingszustand nicht beurteilen, aber mal allgemein und aus medizinischer Sicht:
wenn dir dein körper sagt "mach mal pause" ist es zu spät
SCHREIB DIR DAS ALS ANFÄNGER IN DRUCKBUCHSTABEN UND 300ER SCHRIFTGRÖSSE ÜBERS RENNRAD!!!
Motivation ist gut und schön, aber Regeneration muss auch sein. Das verdirbt Dir den Spass an diesem gei... Sport garantiert nicht.
Grüße
Andreas (der dahingehend genau weiß, wovon er spricht)
 
AW: "Ruhetag"?

moin
ich will kurz mal mein frust los werden ich hab meines achtens zuviel trainiert nach langer pause hab ich mich in den letzten wochen wieder richtig eingefahren alles war gut bis vor 7 tagen da hatte ich die ersten schmerzen an der rechten po hälfte dann 1 tag später konnte ich die rechte sete nicht mehr bewegen ohne mega schmerzen zu haben es zieht vom po in den oberschenkel und es tut höllich weh leider immer noch. hab ich zuviel trainiert oder mein rad falsch eingestellt oder einen wie man so schön sagt zuch mir zugezogen. ich bin so angekotzt die ärtzte sagen da kann man nur warten abc pflaster drauf und muskelentspannungs tabletten nehmen. ich könnte sowas von kotzen nun war ich gerade im training und nun das. fuck... sorry hab voll frust help me............
 
AW: "Ruhetag"?

moin
ich will kurz mal mein frust los werden ich hab meines achtens zuviel trainiert nach langer pause hab ich mich in den letzten wochen wieder richtig eingefahren alles war gut bis vor 7 tagen da hatte ich die ersten schmerzen an der rechten po hälfte dann 1 tag später konnte ich die rechte sete nicht mehr bewegen ohne mega schmerzen zu haben es zieht vom po in den oberschenkel und es tut höllich weh leider immer noch. hab ich zuviel trainiert oder mein rad falsch eingestellt oder einen wie man so schön sagt zuch mir zugezogen. ich bin so angekotzt die ärtzte sagen da kann man nur warten abc pflaster drauf und muskelentspannungs tabletten nehmen. ich könnte sowas von kotzen nun war ich gerade im training und nun das. fuck... sorry hab voll frust help me............

was soll man dazu sagen, das Geld für die Sitzpositionseinstellung wolltest Du ja sparen. Schneller geht es mit Physiotherapeut kostet aber auch Geld. Ansonsten ruhiges, vorsichtiges Dehnen sollte nicht schaden und Du kannst bei Lerneffekten notieren, dass radsportspezifische Kräftigungs- und Dehnübungen für Dich vielleicht noch wichtiger sind als für manch anderen!
 
AW: "Ruhetag"?

also solange du nicht das gefühl hast, dass dein körper schlapp macht solltest du deine tägliche runde fahren.geniess doch die motivation die du grade hast. wenn du irgendwann richtig in ein vernüftiges trainingsprogramm einsteigst, wirst du schnell genug merken, wie wichtig die ruhetage sind. mein rat bis dahin: solange du es belastungstechnisch nicht übertreibst solltest du einfach fahren wie du bock hast
 
AW: "Ruhetag"?

Hut ab an FredeX!!! Ich bin neu hier im Forum, bitte Formfehler zu entschuldigen! Aber ich beglückwünsche Jeden, der sich für's Rennrad entschieden hat. Egal wie schnell man fährt, welchen Schnitt man schafft. Hauptsache man hat Spaß dran und man macht's immer wieder. Ich fahr seit einigen Jahren Rad, seit 5 Wochen Rennrad. Ich bereue nur, daß ich mir so ein Teil nicht früher zugelegt hab! Rennradfahren macht süchtig!!!!
 
AW: "Ruhetag"?

Moin zusammen,

da kann ich thoengler nur zustimmen. Bin im letzten Monat 50 geworden, und habe leider auch erst mit 48 Jahren zu diesem Sport gefunden.

Aber mein Motto lautet.......(siehe Signatur).

Grüße von
Bernd.



Hut ab an FredeX!!! Ich bin neu hier im Forum, bitte Formfehler zu entschuldigen! Aber ich beglückwünsche Jeden, der sich für's Rennrad entschieden hat. Egal wie schnell man fährt, welchen Schnitt man schafft. Hauptsache man hat Spaß dran und man macht's immer wieder. Ich fahr seit einigen Jahren Rad, seit 5 Wochen Rennrad. Ich bereue nur, daß ich mir so ein Teil nicht früher zugelegt hab! Rennradfahren macht süchtig!!!!
 
Zurück
Oben Unten