• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um Köln 2006

Überlege ob ich dort starte, aber 25 km/h (für die 60 km) ist mir fast zu langsam und kurz, aber die 100 km in über 28 km/h Schnitt finde ich schon fix. Bin letzten Sonntag eine Strecke hier im Sauerland (3 heftige Berge bis 3 km lang) über 50 km mit nem Schnitt von 28,4 km/h gefahren. Wenn es nur gerade ist, schaffe ich einen Schnitt von 32 - 34 km/h. Was meint Ihr, welche Strecke soll ich wählen?

Wie hoch war eigentlich letztes Jahr das Startgeld?
39,xx Euro finde ich schon etwas heftig.

Hallo!

Lt. der Internetseite ist das Startgeld genau so hoch wie im letzten Jahr!
Was da bedeutet das es 2005 auch schon Schweineteuer war.

War aber dennoch ein Super Event!

Habe mich eben bei den 100 km eingetragen und angemeldet!
Und 2006 will ich mal etwas fitter antreten!:D

In diesem Jahr war das meine erste Rennradtour!:(

Wir sehen uns!

Gruß Marc

Haaa!

Ich werde diesen Fred mal umkrempeln!

Wer fährt denn alles mit bei Rund um Köln, und welche zeit hattet ihr im letzten Jahr!

Intresse an einer zusammenfahrt im kreisel?

Lasst ma was hören!

Grüsse!:D

Master474 schrieb:
Überlege ob ich dort starte, aber 25 km/h (für die 60 km) ist mir fast zu langsam und kurz, aber die 100 km in über 28 km/h Schnitt finde ich schon fix. Bin letzten Sonntag eine Strecke hier im Sauerland (3 heftige Berge bis 3 km lang) über 50 km mit nem Schnitt von 28,4 km/h gefahren. Wenn es nur gerade ist, schaffe ich einen Schnitt von 32 - 34 km/h. Was meint Ihr, welche Strecke soll ich wählen?
Im Rennen kannst du zu dem, was du alleine fährst, locker ein paar km/h hinzuzählen. Sind ja schließlich keine Alpenpässe.

Volker

Fastrosi schrieb:
Haaa!

Wer fährt denn alles mit bei Rund um Köln, und welche zeit hattet ihr im letzten Jahr!

Lasst ma was hören!

Bist Du schon mal bei einer vergleichbaren Veranstaltung gestartet?
Kreisel ist in der Praxis de facto nicht realisierbar, es sei denn Du und Deine Mitkreisler fahren auf Profiniveau und entsprechendem Tempo und es gelingt euch die starken Jedermänner abzuhängen... oooooooooooooder ihr lasst die Meute beim Start ziehen und "dreht" mit verspätetem Start in aller Ruhe euer Ding.

Ich (Im Herbst 2002 101kg; aktuell 36 Jahre alt) fahre seit 2003 RR und bin vergangenes RuK aufgerundete 2:58 auf 100 gefahren, was einem realen Schnitt von 35,6 entspricht. (Trotz massiver Krämpfe in Folge zu enger Knielinge, die ich mir erst 2 Tage zuvor fürs Rennen gekauft hatte).

Wer regelmässig auf dem Rad sitzt, schafft den 28er Schnitt problemlos.

Die Versanstaltung war jeden Cent wert!

Grüsse Pino

Anhänge

• 280305 (Small).jpg
    280305 (Small).jpg
    48 KB · Aufrufe: 191
ich bin auch schon heiß drauf
hab die meute letztes jahr gesehen(die strecke geht durch meinen wohnort wermelskirchen) und da hat ich schon bock mitzufahren jez werd ich den winter trainieren so gut es geht und dann werd ich bei dem "rennen" über 100km starten.
wenn ich irgendwem sagen würde ey ich fahr 100km mit nem schnitt von 28 dann wird der mich und ich mich eigtl für verrückt erklären aber da fahren so massen an leuten mit ich glaub du hast immer irgendwen vor dir der dein tempo fährt...(wobei man sich natürlich nich immer hinten rein hängen sollte .....)
und außerdem durch die eigene stadt zu fahren und voll die stimmung wenn man nach köln reinkommt.... ich krieg jez schon gänse haut das wird hofentlich nen erlebnis
so haut rein leute bis denne

Macht Euch mal wegen dem Schnitt keine Sorgen, ist überhaupt nicht mit ner normalen Tour zu vergleichen. Du fährst los und die Zeit wird im "fliegenden" Start genommen, d.h. beim überqueren der Startlinie. Eventuell, so ist es zumindest in Hamburg, sogar erst einen Kilometer später, bei voller Fahrt. Dann ist die Strecke gesperrt, Du wirst nicht einmal anhalten müssen wegen Ampel, Autos, etc. Hinzu kommt jetzt der Faktor Windschatten, bei einer guten Gruppe knallst Du von Anfang bis Ende durch.

In Hamburg im letzten Jahr hatte ich so eine Gruppe, nach den Wellen (OK, in Köln wird es bergiger sein) fand sich die Gruppe immer wieder schnell zusammen. Bis auf den letzten Anstieg, da wurde natürlich dann vorne attackiert und ins Ziel gefahren. Aber auch in Frankfurt, beim Henninger Rennen ist ein Schnitt von fast 40km/h drin und da geht es mächtig rauf und runter.

Ich hatte mit dem MTB und 2,1er Stollenreifen in Frankfurt bei einem Test ne Woche vor dem Rennen einen Schnitt von 25km/h (alleine). In Hamburg bin ich mit dem selben Rad bei der HEW mitgefahren und hatte einen Schnitt von über 38km/h. Das konnte ich zunächst nicht glauben, aber die Gruppe hat es gebracht...

Bin auch angemeldet, kenne die Strecke aber überhaupt nicht. Da ich zufällig am WE in Köln bin, hätte ich Lust die Sache mal abzufahren. Vielleicht hat jemand Interesse mich zu begleiten, bzw. mir den Kurs vorzustellen. Ich komme mit dem RR und wohne in Porz, wäre also nicht schlecht gleich von da zu starten. Bei Interesse PM an mich,
eule

Hallo Leute,

bin letztes Jahr auch Rund um Köln gefahren und werd auch nächstes Jahr wieder starten. Wenn man eine gute Gruppe erwischt, brauch man sich überhaupt keine Sorgen bzgl. der Durchschnittsgeschwindigkeit machen.

Hallo an alle Rundumkölnmitfahrer 2006,
Rund um Köln 2005 war schon ein besonderes Erlebnis, wenn auch weniger auf der Strecke los war wie beim HEW, von den spektakulären Stürzen einmal abgesehen. Und die sind zum größten Teil auf mangelnde Erfahrung beim Gruppenfahren zurückzuführen. Ich kann allen, die an dem Event teilnehmen wollen nur nahelegen sich auch mal in der Gruppe an schnelles Fahren zu gewöhnen. Es ist schon erstaulich was so ein Windschatten ausmacht in punkto Tempo und denkt dran wenn vorne einer nur mal so am Bremshebel zieht, kracht es spätestens zwei Reihen dahinter gnadenlos.
Ansonsten viele schöne GEMEINSAME Trainingseinheiten bis zum Challenge..vielleicht sieht man sich.
gruss
egomon

Hallo, sorry daß ich jetzt hier so als Neuling einfach so reinquatsche.

Ich hab gesehen, daß man bei der Anmeldung auch MTB oder andere Räder wählen kann.
Bisher (hoffentlich klappt das mit ebay) bin ich nur auf MTB im Wald unterwegs und hab noch nicht so die rechte Vorstellung, von Entfernung und Geschwindigkeit auf nem Renner.

Also wir fahren locker mal Touren von 50 km in etwa 2:54 Fahrtzeit.
Da allerding auf Waldwegen und engen Single-Trails ...
Noch dazu wiegt mein Vollgefederter "Panzer" mit 2,5 Zoll breiten Reifen und Beleuchtung seine 20 kg.

Kann mir jemand grob ne Meinung geben, ob ich bei dieser bisher vorhandenen Kondition das Rennen (wollte die 60 km nehmen) überhaupt überstehe ?

Blue-Flame schrieb:
Hallo, sorry daß ich jetzt hier so als Neuling einfach so reinquatsche.

Ich hab gesehen, daß man bei der Anmeldung auch MTB oder andere Räder wählen kann.
Bisher (hoffentlich klappt das mit ebay) bin ich nur auf MTB im Wald unterwegs und hab noch nicht so die rechte Vorstellung, von Entfernung und Geschwindigkeit auf nem Renner.

Also wir fahren locker mal Touren von 50 km in etwa 2:54 Fahrtzeit.
Da allerding auf Waldwegen und engen Single-Trails ...
Noch dazu wiegt mein Vollgefederter "Panzer" mit 2,5 Zoll breiten Reifen und Beleuchtung seine 20 kg.

Kann mir jemand grob ne Meinung geben, ob ich bei dieser bisher vorhandenen Kondition das Rennen (wollte die 60 km nehmen) überhaupt überstehe ?

Wenn Du Dir ein rennrad (gibt ja auch gebrauchte recht günstig) holst,
wirst Du da abgehen wie Schmidts Katze.
Mit nem Mountainbike bist Du chancenlos.
Allein wegen dem Rollwiderstand auf der Straße. Du wirst ja kaum
schneller als 50, selbst wenn Du bergab voll reintrittst.
Gut trainiert wirst Du sicher auch damit nen 25er Schnitt einhalten können,
aber Spaß wird es nicht wirklich machen...
Teste doch einfach mal den Unterschied, es gibt einige Radhändler,
bei denen Du mal für ne Woche einen Renner leihen kannst.
Wenn Du Dich entschließt einen zu kaufen, bekommst Du auch den Mietpreis
angerechnet

Hallöchen !
Ich bin letztes Jahr klausurbedingt fast untrainiert (ca. 200 Trainingskilometer) die 60er Runde mitgefahren und hatte wegen der Durchschnittsgeschwindigkeit vorher echt Bammel. Ist aber überhaupt kein Problem (hab´s dann in knapp über 2 Stunden geschafft). Man startet in Gruppen à etwa 200 Fahrer und da ist immer irgendwer dabei, mit dem man eine Gruppe aufmachen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich aber nur insbesondere vor den ersten 10-15 Kilometern warnen. Da heizt jeder (mich eingeschlossen) wegen dem "Gruppensog" sowas von schnell, dass ich kurz vor dem ersten Berg einen Schnitt von knapp 40 km/h hatte, weil man irgendwie immer versucht irgendwo dranzubleiben und das Feld nicht zu verlieren. Das führt leider auch zu brenzligen Situationen (Verkehrsinseln, stürzende Mitfahrer), die mir jetzt noch den Schweiß auf die Stirn zaubern. Ich hab mich für nächstes Jahr wieder angemeldet und freue mir jetzt schon nen Ast weg wegen der supergeilen Stimmung insbesondere an den Bergen. Im Feld werde ich mich diesmal jedoch rein vorsorglich ziemlich weit hinten einsortieren.
Und trainiert wird diesmal auch... :D

P.

Fastrosi schrieb:
Haaa!

Lasst ma was hören!

Habe dieses Jahr 2:42:36 für die 100km gebraucht. Leider habe ich über 2min durch einen Massensturz, kurz vor dem Ziel, verloren.
Daher ist mein Bedarf für solche Rennen erst mal gedeckt.

Rennrad ist inzwischen vorhanden. Hab auch ein paar Meter hinter mir.
Läuft alles super.

Nur: dieses Jahr kann ich jetzt doch nicht die Runde mitfahren, weil die Arbeit ruft. Hab meinem Chef aber schon gesagt, daß ich nächstes Jahr den Tag (plus ein paar Tage davor) frei haben will.

Naja, hab ich halt noch was Zeit fürs intensive Training

Wadenbeißer schrieb:
Hallöchen !
Ich bin letztes Jahr klausurbedingt fast untrainiert (ca. 200 Trainingskilometer) die 60er Runde mitgefahren und hatte wegen der Durchschnittsgeschwindigkeit vorher echt Bammel. Ist aber überhaupt kein Problem (hab´s dann in knapp über 2 Stunden geschafft). P.

Ich habe den Eindruck, viele machen hier den zweiten Schritt vor dem ersten.
Mein Verein macht ab November Ausfahrten von 120km/4 Stunden. Im Sommer werden dann Intervalle gefahren. Solche Vereine wird es fast überall geben. Offensichtlich könnte ein Teil der Hobbyfahrer noch nicht mal an einer regulären Vereinsausfahrt teilnehmen, fährt aber für 40 € bei Jedermannrennen mit!

Wie wäre es mit dem ersten Teilziel, mal eine Ausfahrt mit dem örtlichen Verein zu überstehen, bevor man an kommerziellen Veranstaltungen teilnimmt?

Eine Frage:
findet sich hier jemand, der seine Startunterlagen bereits Samstag/Sonntag abholt und, mit Vollmacht von mir, meine Unterlagen mit abholen und mir die am Montag rechtzeitig vor dem Start an der BayArena in Leverkusen übergeben?
Die Abholzeiten Sa/So sind für mich unerreichbar und am Mo wird es mir sonst ganz schön eng, erst nach Kölle reinzufahren....

Bitte falls ja: PM/Email

Gruß
T.

@Fixed Gear

Ok, dann hilf mir mal beim Suchen.
Ich wohne in Meckenheim (PLZ 53340) und hab eine Woche 13.00-21.00, die nächste dann 10.00-17.30 und darauf 8.00-16.30
Danach geht das ganze von vorne los.

Welcher Verein liesse sich mit diesen Arbeitszeiten auf einen neuen Mitfahrer ein ?

Meine Suche im Netz verlief bisher recht erfolglos...

Zurück